Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1192to1196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Positionen addieren

Positionen addieren
Thomas
Hallo liebes Forum
Nach erfolgloser Suche benötige ich eure Hilfe. Möchte gerne die Auftragspositionen sumieren.
Pos. / Bezeichnung / Menge / Ansatz / Betrag
1 / Vorbereitung
1.1 / Vorbereitung / 1 / 10 / 10
1.2 / Vorbereitung / 2 / 100 / 200
1 / Vorbereitung / / 210 (Total 10 + 200) Summiert alle Pos. 1x
2 / Arbeiten
2.1 / Arbeiten / 2 / 50 / 100
2.2 / Arbeiten / 1 / 100 / 100
2 / Arbeiten // 200 (Total 100 + 100) Summiert alle Pos. 2.x
Hat jemand eine Idee, wie alle gleichen Positionen im Total automatisch summiert werden können?
Vielen Dank für eure Hilfe
Thomas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Positionen addieren
28.12.2010 21:41:54
Josef

Hallo Thomas,
so?

Tabelle3

 ABCDEFGHIJK
1Pos.BezeichnungMengeAnsatzBetrag  Pos.   
21Vorbereitung     1Vorbereitung210 
31.1Vorbereitung11010  2Arbeiten200 
41.2Vorbereitung2100200      
5           
6           
72Arbeiten         
82.1Arbeiten250100      
92.2Arbeiten1100100      

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
I3=INDEX($B$2:$B$9;VERGLEICH(H3;$A$2:$A$9;0))
J3=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$9<>"")*(LINKS($A$2:$A$9&0;LÄNGE(H3))*1=H3); $E$2:$E$9)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Positionen addieren
28.12.2010 22:01:57
Thomas
Hallo Sepp
fast getroffen !
Der Zusammenzug soll gleich unterhalb der Positionen erfolgen (statt H2:J2 bei A5).
Der Index soll nicht die Bezeichnung (variabler Text) sein, sondern die Position, alle 1.x, 2.x etc.
Habe versucht deine Formeln diesbezüglich umzuformen, bisher aber erfolglos. Wenn du mir nochmals helfen kannst, vielen Dank.
Thomas
AW: Positionen addieren
28.12.2010 22:14:35
Josef

Hallo Thomas,
dann brauchst du doch nur in Spalte E eine einfache Sumenformel eintragen.
Oder du arbeitest mit "Teilergebnis".
Ribbon "Daten" > Teilergebnis > "Gruppieren nach:" Bezeichnung" > "Teilergebnis addieren zu:" Betrag > OK

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Positionen addieren
28.12.2010 22:21:33
Thomas
Hallo Sepp,
Danke für deine Hilfe. Ich denke, ich nehme die einfache Summenformel.
Aber deine Formel probiere ich trotzdem irgendwie einzubinden, hoffe nur nicht, dass die Teilsummen der Positionen dann doppelt addiert werden.
Naja, werde mal ein bisschen üben.
Vielen Dank
Thomas
AW: Positionen addieren
28.12.2010 22:27:28
Josef

Hallo Thomas,
du solltest unbeding die Funktion "Teilergebnis" probieren.
Das sieht dann so aus:
Userbild

Gruß Sepp

Anzeige
Was heißt 'automatisch summiert',...
29.12.2010 02:30:14
Luc:-?
…Thomas?
Zumindest eine Fml dürfte es doch wohl sein?! Wenn die Hptpositionssummen immer nach dem Block oder besser noch in der selben Zeile wie der Blocktitel stehen sollen, wäre eine flexible Fml dafür erforderl. Geht; glaube, habe ich schon mal probiert. Wahrscheinl gibt's dazu auch etwas auf xlFmln. Wenn diese Summen dann anders, bspw fett formatiert wdn, kann dann wohl ebenfalls eine Gesamtsumme über die ganze Spalte, aber trotzdem nur für die Blocksummen oder auch ohne diese gebildet wdn. Das könnte entweder mit einer benannten Fml auf der Basis der XLM-Fkt ZELLE.ZUORDNEN oder direkt auf dem Blatt mit einer udFkt geschehen (ich habe mal eine für fett-formatierte Werte geschrieben).
Außerdem hatte ich vor 6-7 Jahren das gleiche Problem und damals etwas mit eingetragenen Arbeitscodes und Subroutinen geschrieben, weil ich die Zwischenergebnisse mit den Gesamtsummen als Extra-Tabelle brauchte. Das gibt die Methode Teilergebnis nämlich nicht her (man kann mit den Schiebern aber Zeilen ausblenden), ganz abgesehen davon, dass mir die „Verunstaltung“ des Blattes durch die Ebenenangabe nicht gefiel…
Bei Interesse an der udFkt melde dich hier!
Gruß Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige