Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Externe Verknüpfung funktioniert nicht

Externe Verknüpfung funktioniert nicht
nikhil
Hallo zusammen,
ich habe bisherige 2003 Excel-Dateien auf 2007 umgestellt. Aus ...xls wurden xlsm.
(Sowohl mit Speichern unter, als auch per Optionen / Konvertierung)
Externe Verknüpfungen zeigen auch bei geschlossenen Quell-Dateien in der Ziel-Datei (.XLSM) aktuelle Daten, solange die Verknüpfung auf 2003er Excel-Dateien zeigen, nicht aber wenn sie auf xlsm-Dateien verweisen.
Ich habe einiges versucht:
-Vertrauenswürdigen Speicherort einzurichten
- Optionen / Vertrauensstellungscenter / Externer Inhalt / Automatische Aktualisierung aktivieren.
Ist der beschriebene Effekt eine Verschlimmbesserung von Microsoft, oder gibt es doch einen Weg, bei Office 2007 zu bleiben und dennoch Externe Verweise auch bei geschlossenen Quell-Dateien aktualisiert in der Ziel-Datei angezeigt zu bekommen?
Bin für alle Tips dankbar.
Grüße
Nikhil
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Externe Verknüpfung funktioniert nicht
11.01.2011 11:41:46
nikhil
Als Ergänzung zu meiner Frage hier ein Beispiel:
funktioniert:
=\\ServerName\Gruppe\myfile.xls!Uebertrag
funktioniert nicht:
=\\ServerName\Gruppe\myfile.xlsm!Uebertrag
Vielleicht hat doch irgend jemand einen Hinweis dazu.
Grüße
Nikhil
AW: ... via Konvertieren
11.01.2011 15:13:38
strodti
Hallo Nikhil,
bin durch eine Recherche auf die (?) Lösung gestoßen.
Öffne die .xls-Datei mit 2010.
Gehe dann unter Datei_Informationen auf den Button Konvertieren. Es öffnet sich dann das Fenster "Speichern unter" ... aber hiermit funktioniert es bei mir.
Gruß
Tobias
Anzeige
AW: ... via Konvertieren
11.01.2011 16:49:04
nikhil
Hallo Tobias,
danke für Deine Hilfe.
Hatte den Weg mit Konvertieren schon versucht (auch wenn unter Excel 2007).
Funktioniert bei meinen alten Excel-Dateien dennoch nicht. Möglicherweise hat es damit zu tun,
dass die Quell-Dateien ihrerseits wieder auf andere Quelldateien verweisen ... also lange Verweisketten.
Trotzdem nochmals vielen Dank.
Nikhil
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Externe Verknüpfungen in Excel richtig nutzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Überprüfe die Datei-Formate: Stelle sicher, dass deine Quell-Dateien im richtigen Format vorliegen. Excel 2007 und höher verwendet .xlsm für Makros. Alte .xls-Dateien können bei der Verknüpfung Probleme verursachen.

2. Vertrauenswürdige Speicherorte einrichten: Gehe zu Datei > Optionen > Vertrauensstellungscenter > Einstellungen für das Vertrauensstellungscenter und füge den Speicherort deiner Dateien hinzu.

3. Automatische Aktualisierung aktivieren: Aktiviere die Option zur automatischen Aktualisierung unter Externer Inhalt im Vertrauensstellungscenter.

4. Verknüpfungen überprüfen: Überprüfe deine Verknüpfungen, indem du die Daten-Registerkarte auswählst und Verknüpfungen bearbeiten anklickst. Hier kannst du sehen, ob die Quell-Dateien korrekt verknüpft sind.

5. Verknüpfung erstellen: Um eine neue Verknüpfung zu erstellen, nutze die Formel:

='[Dateiname.xlsx]Blattname'!Zelle

Achte darauf, die Datei und den Blattnamen korrekt anzugeben.

Häufige Fehler und Lösungen

• Excel Verweis auf andere Datei funktioniert nicht: Dies kann passieren, wenn die Quell-Datei geschlossen ist oder das Format nicht stimmt. Stelle sicher, dass die Datei zugänglich ist.

• Excel Verknüpfung funktioniert nicht: Überprüfe, ob die Quell-Datei verschoben wurde oder der Pfad in der Verknüpfung falsch ist.

• Excel Verknüpfungen aktualisieren funktioniert nicht: Stelle sicher, dass du die richtige Einstellung für die automatische Aktualisierung gewählt hast und dass die Datei nicht schreibgeschützt ist.

Alternative Methoden

1. Manuelles Aktualisieren: Du kannst die Verknüpfungen manuell aktualisieren, indem du auf Daten > Alle Aktualisieren klickst.

2. Formeln zur Datenübertragung: Nutze Formeln wie SVERWEIS oder INDEX und VERGLEICH, um Daten aus anderen Dateien zu referenzieren, ohne dass eine Verknüpfung notwendig ist.

3. Power Query verwenden: Mit Power Query kannst du Daten aus verschiedenen Quellen importieren und verknüpfen, was oft stabiler ist als herkömmliche Verknüpfungen.

Praktische Beispiele

• Korrekte Verknüpfung:

='\\ServerName\Gruppe\myfile.xlsm'!Uebertrag
  • Falsche Verknüpfung:

='\\ServerName\Gruppe\myfile.xls'!Uebertrag

Achte darauf, dass die Dateiendung korrekt ist, sonst funktioniert die Verknüpfung nicht.

Tipps für Profis

• Verknüpfungen in Excel erstellen: Halte deine Verknüpfungen so einfach wie möglich. Vermeide lange Verweisketten, da dies die Fehleranfälligkeit erhöht.

• Externe Verknüpfungen anzeigen: Um alle externen Verknüpfungen in einer Datei anzuzeigen, kannst du die Formeln-Registerkarte nutzen und Namensmanager auswählen. Hier siehst du alle definierten Namen und deren Verknüpfungen.

• Automatisches Aktualisieren: Stelle sicher, dass du Excel so konfiguriert hast, dass Verknüpfungen automatisch aktualisiert werden, um Daten immer aktuell zu halten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktioniert meine Excel Verknüpfung nicht?
Überprüfe, ob die Quell-Datei geöffnet ist und ob der Pfad korrekt ist. Achte auch auf die Dateiendung (.xlsm vs. .xls).

2. Wie kann ich die Verknüpfungen in Excel automatisch aktualisieren?
Gehe zu Datei > Optionen > Vertrauensstellungscenter und aktiviere die automatische Aktualisierung für externe Inhalte.

3. Was kann ich tun, wenn Excel externe Verknüpfungen nicht anzeigt?
Stelle sicher, dass die Dateien im richtigen Format vorliegen und dass du die Einstellungen für den Vertrauensstellungscenter korrekt konfiguriert hast.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige