Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1192to1196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Lagerliste/Bestandsliste erstellen
andrea
hallo, kann mir jemand helfen? ich versuche eine logische lager/bestandsliste zu erstellen. komme aber irgendwie mit aufbau + formeln nicht weiter. ich brauche eigentlich nur 4 spalten: 1. artikelname, 2. warenausgang (+ evtl. eine spalte für datum ausgang), 3. ist-bestand, 4. nachbestellte menge.
nun möchte ich das in der ist-bestand spalte immer der ist wert steht abzüglich der menge die immer rausgenommen wird. allerdings wird die excel datei auf dem server liegen und die spalte mit warenausgang wird immer überschrieben. oder ist ein anderer weg besser. kann mir jemand weiterhelfen oder einen tipp geben wo ich eine vorlage finde? vielen dank! andrea

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Lagerliste/Bestandsliste erstellen
13.01.2011 12:25:00
Eugen
hi und moin
Du brauchst eigentlich zwei Listen (Tabellenblätter).
In einer ist der Bestand je Artikel ausgewiesen, in der anderen die Bestandsveränderugen.
in der ersten wird der ist-Bestand durch eine summewenn formel bezogen auf das zweite Blatt berechnet.
Wenn das Ding auf dem Server liegen soll, würde ich Eingaben im zweiten Tabellenblatt nur durch eine Userform zulassen. Da bist Du eher auf der sicheren Seite.
Ich hab Dir eine Datei hochgeladen .- schau sie Dir mal an - da ist aber die userfrom noch nicht dabei.
https://www.herber.de/bbs/user/73063.xlsx
gruss
eugen
Anzeige
AW: Lagerliste/Bestandsliste erstellen
13.01.2011 14:23:14
andrea
Hallo Eugen,
vielen Dank für die Liste. Irgendwie stehe ich gerade noch auf dem Schlauch und verstehe gerade Dein Beispiel nicht. Meine Frage vielleicht gerade noch mal an diesem Beispiel. Bei meinen Lagerlisten handelt es sich um Werbeartikel. Also ich habe im Lager also laut deiner Tabelle 1 im Ist Bestand 100 Kugelschreiber. Ein Kollege benötigt 50 Kugelschreiber und träge in Tabelle2 beim Artikel "Kugelschreiber" bei Abgang "50" ein und das Entnahmedatum. Nun müsste sich doch in Tabelle 1 der Ist Bestand auf 50 geändert haben? Nun nimmt ein weiterer Kollege noch mal 30 Kugelschreiber raus. Schreibt er die 30 Stück seperat unter der ersten Entnahme oder überschreibt er die 50 von vorher?
Und wenn ich in der zwischenzeit eine Neubestellung von 40 Stück vorgenommen habe. Würde ich die bei Eingang auf Tabelle 2 eintragen aber erst wenn Sie tatsächlich im Bestand sind?
Sorry wenn ich es so kompliziert mache aber würde mich freuen noch mal was von Dir zu hören. Vielen Dank.
Anzeige
AW: Lagerliste/Bestandsliste erstellen
13.01.2011 14:57:28
Eugen
Hi Andrea
Ein Kollege benötigt 50 Kugelschreiber und träge in Tabelle2 beim Artikel "Kugelschreiber" bei Abgang "50" ein und das Entnahmedatum. Nun müsste sich doch in Tabelle 1 der Ist Bestand auf 50 geändert haben?
ja, hat er
Nun nimmt ein weiterer Kollege noch mal 30 Kugelschreiber raus. Schreibt er die 30 Stück seperat unter der ersten Entnahme oder überschreibt er die 50 von vorher?
das ist ein separater Abgang, also in eine eigene Zeile schreiben !!!
Prinzip: jeder ab-zugang eine eigene zeile !!!
Und wenn ich in der zwischenzeit eine Neubestellung von 40 Stück vorgenommen habe. Würde ich die bei Eingang auf Tabelle 2 eintragen aber erst wenn Sie tatsächlich im Bestand sind?
exakt so isses
gruss eugen
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige