Ich benötige Eure Hilfe, leider komme ich hier nicht weiter.
Auf meiner Arbeitsstelle benötigen wir eine Exceldatei, in welcher Zulasssungsdaten für Anwendungen gespeichert sind.
Wenn sich dort Änderungen ergeben, müssen wir die zuständige Stelle informieren.
Nun möchte ich diesen Vorgang dahingehend automatisieren, daß ich über das beigefügte Makro
- das Tabellenblatt "Anschreiben" in der Exceldatei über "FreePDF" als pdf-Datei drucke/ speichere und
- diese pdf-Datei dann als Anlage automatisch in Outook 2003 in eine neue Email einfüge und
- die Emailadresse des Empfängers einfüge sowie
- den Betreff und als letztes
- einen kurzen Text mit Verweis auf die beigefügte Anlage
Bei dem Makro bekomme ich jedoch eine Fehlermeldung bei Ausführung der Zeile ".Attachments.Add Datei".
Dies liegt wohl daran, daß ich nicht angegeben habe, wo die Datei gespeichert werden soll. Wie muß ich diesbezüglich vorgehen?
Wie muß ich in dem Makro angeben, wo die Datei liegt (im Idealfall auf C:\Daten"), damit sie als Anlage in Outlook angehängt werden kann?
Könnt Ihr mir dabei helfen? Das wäre super!!
-----------------------------------------------------------
Hier nun mein bisheriger Code:
-----------------------------------------------------------
Sub Drucker_Email_Dateneingabe()
' vom Formular "Dateneingabe" aus
' unter "Extras / Verweise" die "Microsoft Outlook 11.0 Object Library" aktivieren!
Dim Drucker As String
Dim Datei As String
Dim olApp As Outlook.Application
Application.ScreenUpdating = False
Sheets("Anschreiben").Select
Drucker = Application.ActivePrinter
Application.Dialogs(xlDialogPrinterSetup).Show
ActiveSheet.PrintOut 'From:=1
Application.ActivePrinter = Drucker
''''Versenden mit Outlook
Set olApp = Outlook.Application
With olApp.CreateItem(olMailItem)
.To = " testadresseaettgmxde
.Subject = "Änderung in Anwendung Eva"
.Body = "Diese E-Mail Nachricht wird automatisch verarbeitet." & vbCrLf & vbCrLf & _
"Zum Versand klicken Sie Bitte auf die Schaltfläche " & vbCrLf & vbCrLf & _
"Beachten Sie bitte die angehängte Anlage!" & vbCrLf & vbCrLf & _
"Sachbearbeiter"
.Attachments.Add Datei
.Display
.Display
End With
Set olApp = Nothing
Sheets("Anschreiben").Select
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
-----------------------------------------------------------
Gruß,
SE4ever