Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereichverschieben Diagramme

Bereichverschieben Diagramme
Maris
Hallo zusammen,
ich habe das Internet durchforsten nach eine Lösung für mein Problem, jedoch leider nichts finden können was mir weiterhilft. Ich muß sehr viele Diagramme erstellen. Die immer der selben Symmetrie unterliegen, siehe angehängtes beispiel. Habs jetzt mal einfach gemacht und nur 2 Tabellenblätter mit Daten hinterlegt.
AUTO und MOTORRAD. Es sollen jetzt immer die WErte von a und b in den Bereich von KW1-5 in einem Diagramm dargestellt werden. Im nächsten Diagramm soll dann einfach nur die Datenreihe um 6 Zeilen nach unten verschoben werden. Das soll solange passieren bis alles leer und keine Daten mehr kommen. Das selbe in Motorrad. ich habe gelesen, dass das evtl. mit Bereichverschieben lösbar ist.
Kann jemand helfen?
Gruß
Maris
https://www.herber.de/bbs/user/73110.xlsx

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Bereichverschieben Diagramme
17.01.2011 19:51:56
Beverly
Hi Maris,
Zitat Maris: ich habe das Internet durchforsten nach eine Lösung für mein Problem, jedoch leider nichts finden können was mir weiterhilft.
Das stimmt ja nun schon mal gar nicht, denn in diesem Thread https://www.herber.de/forum/messages/1195292.html hast du doch bereits mehrere Codes erhalten, wie man es lösen kann.


AW: Bereichverschieben Diagramme
17.01.2011 21:02:48
Maris
HAllo Beverly, hab mir deinen alten Code nochmal angesehen... hatte gehofft es geht auch ohne VBA...
habe mir deine Code nochmal angesehen und in A1 ausgeführt. Ich habe ihn jetzt auch wenig verstanden, jedoch werden nicht die Datenreihen verschoben sondern nur die Namen für die Datenreihe (siehe Beispielmappe)
https://www.herber.de/bbs/user/73119.xls
Gruß
Maris
Anzeige
AW: Bereichverschieben Diagramme
18.01.2011 09:35:53
Beverly
Hi Maris,
das ist doch logisch - in deiner Datei aus dem verlinkten Thread bezog sich der Y-Wertebereich auf die Spalten B:C, jetzt jedoch auf B:BA. Folglich musst du im Code an allen Stellen $C durch $BA ersetzen.


AW: Bereichverschieben Diagramme
18.01.2011 13:16:18
Maris
Sodala :-) also ich glaub so langsam verstehe ich deinen Code :-D. hab ihn auch schon angepasst und er funktioniert!!! Vielen Dank!
Sub DiasKopieren()
Dim intDia As Integer
Dim intZaehler As Integer
intZaehler = 22
For intDia = 1 To 6
ActiveSheet.ChartObjects(1).Copy
ActiveSheet.Paste
With ActiveSheet.ChartObjects(ActiveSheet.ChartObjects.Count)
.Top = ActiveSheet.Cells(intZaehler, 5).Top
.Left = ActiveSheet.Cells(intZaehler, 5).Left
.Chart.SeriesCollection(1).Formula = Application.Substitute(.Chart. _
SeriesCollection( _
1).Formula, "$A$7", "$A$" & intZaehler)
.Chart.SeriesCollection(1).Formula = Application.Substitute(.Chart. _
SeriesCollection( _
1).Formula, "$B$7:$BA$7", "$B$" & intZaehler & ":$BA$" & intZaehler)
.Chart.SeriesCollection(2).Formula = Application.Substitute(.Chart. _
SeriesCollection( _
2).Formula, "$A$5", "$A$" & intZaehler + 2)
.Chart.SeriesCollection(2).Formula = Application.Substitute(.Chart. _
SeriesCollection( _
2).Formula, "$B$5:$BA$5", "$B$" & intZaehler + 2 & ":$BA$" & intZaehler + 2)
End With
intZaehler = intZaehler + 17
Next intDia
End Sub
Nur 2 Sachen vielleicht noch....
Ist es möglich den Code so anzupassen das er nicht immer 6 Diagramme erstellt sondern soviele wie in dem Tabellenblatt eben vorhanden sind. Die Tabellenblätter haben nämlich unterschiedlich viele Unterkategorien....
und kann man die Diagramme nicht gleich in das Tabellenblatt Charts kopieren... wahrscheinlich eher schwer... da man in jedem Tabellenblatt die erzeugten Diagramme immer unter das letzte in dem Tabellenblatt Charts verschieben müßte (ist auch nicht sooo wichtig).
Gruß
Maris
Anzeige
AW: Bereichverschieben Diagramme
18.01.2011 14:13:34
Beverly
Hi Maris,
zu Frage 1:
Sub DiasKopieren()
Dim intDia As Integer
Dim intZaehler As Integer
intZaehler = 21
With ActiveSheet
For intDia = 1 To (IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 1)), _
.Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, .Rows.Count) - 2) / 17 - 1
.ChartObjects(1).Copy
.Paste
With .ChartObjects(.ChartObjects.Count)
.Top = .Cells(intZaehler, 5).Top
.Left = .Cells(intZaehler, 5).Left
.Chart.SeriesCollection(1).Formula = _
Application.Substitute(.Chart.SeriesCollection(1).Formula, "$A$4", "$A$" &  _
intZaehler)
.Chart.SeriesCollection(1).Formula = _
Application.Substitute(.Chart.SeriesCollection(1).Formula, "$B$4:$BA$4", "$B$" &  _
intZaehler & ":$BA$" & intZaehler)
.Chart.SeriesCollection(2).Formula = _
Application.Substitute(.Chart.SeriesCollection(2).Formula, "$A$5", "$A$" &  _
intZaehler + 1)
.Chart.SeriesCollection(2).Formula = _
Application.Substitute(.Chart.SeriesCollection(2).Formula, "$B$5:$BA$5", "$B$" &  _
intZaehler + 1 & ":$BA$" & intZaehler + 1)
End With
intZaehler = intZaehler + 17
Next intDia
End With
End Sub



Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige