Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Datei Installieren von CD

Excel Datei Installieren von CD
CD
Hallo liebe Excelprofis,
ich habe eine Exceldatei die ich auf CD brennen will. Gibt es eine Möglichkeit auf diese CD eine Routine zu installieren die beim Einlegen der CD die Datei automatisch auf Laufwerl C:\ installiert?
Danke MfG René
AW: Über Batchdatei
René
Hallo Dieter,
funktioniert so weit gut , nur ich finde die Befehle nicht. Weißt Du die Befehle zum Installieren der Datei die auf der CD ist , so dass sie ins Kaufwerk C:\ installiert wird. Wo muss man dann die Batchdatei hinladen. Sicherlichmit auf die CD. Die muss ja dann auch automatisch angeschoben werden. Gibt es da was fertiges was man nutzen kann.
MfG René
Anzeige
AW: Google mal nach XCOPY und ...
Dieter(Drummer)
... Reinhard hat dir auch gute Tipps gegeben. Fertige Lösung habe ich leider nicht. Über Batchdateien (CMD) ist vieles möglich.
Gruß
Dieter(Drummer)
AW: Excel Datei Installieren von CD
CD
Hallo René,
ich würde dir zwei Dateien empfehlen, beide mit einem Texteditor erstellbar.
Eine autorun.inf und eine Setup.bat
Inhalt von autorun.inf
[autorun]
open=setup.bat
Inhalt von setup.bat
xcopy Name.xls c:\test\Name.xls
Ggfs vorher noch in der setup.bat auf C:\ mit md Verzeichnis/Verzeichnisse anlegen
Also so:
md c:\test
md c:\test\unterverz
xcopy Name.xls c:\test\unterverz\Name.xls
oder in der Luxusversion:
if not exist c:\test/nul then md c:\test
if not exist c:\test\unterverz/nul then md c:\test\unterverz
xcopy Name.xls c:\test\unterverz\Name.xls
Keine Garantie für die benutzte Syntax., ggfs mal nach "if not exist" googeln.
Das alles nützt dir nix wenn am Fremdrechner die Autorunfunktion deaktiviert ist. Dann muß man dort die setup.bat manuell starten, siehe dazu:
http://forum.computerbild.de/benutzer-tutorials/erstellen-autorun-inf_21316.html
Vermeide bei/in batches Leerzeichen in Namen.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Excel Datei Installieren von CD
CD
Hallo Dieter,
habe es jetzt so wie hier - finktioniert aber nicht.
Y ist angenommen mal das CD Laufwerk und von dort soll die Datei ET6 ins Laufwerk C:\Test gespeichert werden.
Was mache ich noch falsch?
Inhalt von autorun.inf
[autorun]
open=setup.bat
MKDIR C:\Test
Inhalt von setup.bat
xcopy Name.xls Y:\Rückmeldungen\ET6.xls
Move Name.xls. C:\Test
AW: Excel Datei Installieren von CD
CD
Hi René,
wenn das LW "Y" deine CD ist und auf dem PC das LW "TEST" ist, dann z.B.
nur: xcopy Y:\*.xls C:\Test\*.xls
So werden alle XLS-Dateien nach C:\Test kopiert. Der "*" ist ein Joker für den Dateinamen. Du kannst natürlich den "*" durcj einen bestimmten Dateinamen ersetzen.
Gruß
Dieter(Drummer
Anzeige
AW: Excel Datei Installieren von CD
CD
Hallo Dieter,
ich habe jetzt mal zu Testzwecken dei Datei ins Laufwerk (nicht als CD) auf Y:\ gelegt und sie soll auf C:\Test kopiert werden.
Der Code müsste ja so stimmen. Der Ordner wird zwar angelegt aber die Datei erscheint dann nicht im Ordner Test auf C:\ Irgendwo habe ich da noch einen Klemmer. Kannst Du mir da noch bitte einen Tipp geben? Wenn teh drums beginning to play - Bist du Schlagzeuger wegen Dieter (Drummer)?
MfG René
Inhalt von autorun.inf
[autorun]
open=setup.bat
MKDIR C:\Test
Inhalt von setup.bat
xcopy Y:\ET6.xls C:\Test\ET6.xls
AW: Versuche: xcopy Y:\*.xls C:\Test\
Dieter(Drummer)
... Ja, ich bin Schlagzeuger in 3 Bands (Cover Rock, Hard Rock und nochmal Cover Rock)
Gruß
Dieter(Drummer)
Anzeige
AW: Versuche: xcopy Y:\*.xls C:\Test\
René
HAllo Dieter,
ich bin Gitarrist , habe meine Ausbildung auf dem Konz in Zwickau gemacht, klassische und Plektrumgitarre. Aber kannst Du mir noch einen Tipp geben was ich falsch mache damit das Ding zum Laufen kommt.
Danke René
AW: Versuche: xcopy Y:\*.xls C:\Test\
Dieter(Drummer)
... probiere ...
xcopy Y:\*.xls C:\Test\*.xls
Dir C:\Temp\*.*
Bei mir funtioniert es. Mit der Zeile "Dir" ... wird dir dann der Inhalt von deinem Ordner "Test" angezeigt.
Evtl. sendest du mir mal deinen bisherigen Inhalt deiner Batchdatei. Ich gehe davon aus, dass du die Batchdatei mit der Endung .bat hast?!
Gruß
Dieter(Drummer)
Anzeige
AW: Versuche: xcopy Y:\*.xls C:\Test\
René
Ja ich habe bat als Endung. Ist das falsch?
AW: Versuche: xcopy Y:\*.xls C:\Test\
René
Hallo Dieter,
jetzt funzt es. Bekommt man da aber noch eine Befehlszeile rein das die Datei dann gleich gestartet wird nach dem Kopieren?
Danke Danke Danke Endlosschleife Stapelspeicher voll Fatal Error Windwos wird beendet
MfG René
AW: Mir nicht bekannt ...
Dieter(Drummer)
... habe darüber keine Info.
Noch ein Hinweis: Nach der Zeile "Dir C:\Temp\*.*" solltest du in neuer Zeile noch einsetzen:
Pause
Exit
Mit Pause ist ein Wartezustand bis du irgendeine Taste drückst. Danach geht es mit "Exit" aus der DOS-Umgebung wieder in den MS-Windows Modus.
Gruß
Dieter(Drummer)
Anzeige
AW: Versuche: xcopy Y:\*.xls C:\Test\
Reinhard
Hallo René,
sehr lang her daß ich fit in Dos-Batches war (da gab's noch kein Windows :-) )
Mal paar Versuche wie es klappen müßte:
Y:\ brauchst du m.E. nicht. Meiner Erinnerung nach wird nach *.xls zuerst in dem laufwerk gesucht wo die Batch steht. Danach wird in den Verzeichnissen gesucht die in der Umgebungsvariablen stehen (environ).
Also so:
xcopy Name.xls C:\Test\name.xls
Jetzt zum Excelstart.
Probier mal diese Varianten in der .bat:
xcopy Name.xls C:\Test\name.xls
C:\Test\name.xls
xcopy Name.xls C:\Test\name.xls
start C:\Test\name.xls
xcopy Name.xls C:\Test\name.xls
C:\...Pfade..\excel exe C:\Test\name.xls
xcopy Name.xls C:\Test\name.xls
start C:\...Pfade..\excel exe C:\Test\name.xls
(Bei Batches ist Klein- Großschreibung egal)
Gut wäre es wenn eine der ersten beiden Varianten klappt, dann entscheidet Win ob es Excel neu startet oder die Mappe im schon geöffneten Excel öffnet.
Ansonsten, wenn du eine zweite Excelinstanz öffnest kann es passieren daß eine Fehlermeldung/Hinweismeldung kommt, daß personl.xls durch die erste Instanz gesperrt ist o.ä.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Versuche: xcopy Y:\*.xls C:\Test\
René
Hallo Reinhard,
zu erst einmal herzlichsten Dank für Eure super Hilfe. Ich sende mal den Code mit der nun endlich funzt.
Nun habe ich noch noch eine Bitte. Wie muss ich diese Batch auf die CD bringen damit sie beim Einlegen der CD automatisch startet.
Inhalt von autorun.inf
[autorun]
open=setup.bat
MKDIR C:\Test
xcopy Y:\*.xls C:\Test\*.xls
Dir C:\Temp\*.*
start C:\Test\ET6.xls
Pause
Exit
Vielen Dank René
AW: Versuche: xcopy Y:\*.xls C:\Test\
Reinhard
Hallo Renè,
mir sehr unklar warum du da Dir benutzt, noch dazu von einem Verzeichnis was keine Rolle spielt.
Für Pause und Exit sehe ich keine Notwendigkeit.
Das mit md bzw. mkdir ist so gedacht, die CD wird auf einem Fremdrechner eingelegt, dann weißt du ja nicht ob das Verzeichnis c:\test existiert.
Deshalb mein eines Posting wo du das abprüfen kannst und ggfs. dadurch diess Verzeichnis angelegt wird.
"Wie muss ich diese Batch auf die CD bringen damit sie beim Einlegen der CD automatisch startet."
Mir unverständlich, auf der CD brauchst du drei Dateien, die xls, die inf und die bat.
Ob dann autorun.inf beim Einlegen ausgeführt wird liegt wie gesagt an den Rechnereinstellungen.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Versuche: xcopy Y:\*.xls C:\Test\
René
Hallo Reinhard,
danke erst mal für die Korrektur. Kann man noch einen Befehlo hinzufügen das eine Verknüpfung auf dem Desktop angelegt wird für die Datei?
MfG René
AW: Versuche: xcopy Y:\*.xls C:\Test\
Reinhard

Hallo René,
ui, jetzt überforderst du mein Uraltwissen.
Egal, Desktop ist ja ein Ordner in Win, darin stehen z.B. .lnk-Dateien.
Schau dir mal mit einem Texteditor an wie da andere -lnk Dateien im Desktop strukturiert sind.
In einer batch kannst du auch eine Textdatei erstellen/beschreiben.
Echo "Text1"  > c.\test\dateistart.lnk
Echo "Text2" >> c.\test\dateistart.lnk
Echo "Text3" >> c.\test\dateistart.lnk
Gruß
Reinhard

Anzeige
AW: Versuche: xcopy Y:\*.xls C:\Test\
René
Oh da stoß ich an meine Grenzen?
Hilfe
AW: @Reinhard
Dieter(Drummer)
Hi Reinhard,
mit Start wird doe Exeldatei tatsächlich aktiviert. Funtz prima. Danke, habe wieder was gelernt, auch wenn es DOS ist.
Gruß,
Dieter(Drummer)
AW: @Reinhard
Reinhard

Hallo Dieter,
ich hab WinXP, wenn ich da auf Start---Ausführen gehe muß ich vor die Befehle hinschreiben:
cmd /c
Dazu kommt, mein Win ist so eingestellt daß das Dosfenster nach Beendigung meist wieder gleich  _
verschwindet.
Ist natürlich blöd wenn ich mir mit Dir Verzeichnisinhalte anschauen will.
Dann benutze ich die Umleitungszeichen 
D.h. das was ich dann bei Start---Ausführen eingeb sieht dann so aus:
cmd /c dir C:\test\*.* > c:\test\dirtest.txt
Die Datei dirtest.txt kann ich dann im Editor anschauen.
(> erzeugt eine neue Datei und überschreibt eine evtl. alte Datei)
(>> erzeugt eine neue Datei wenn es sie nicht gibt, ansonsten hängt sie die Daten in der Datei  _
unten dran)
Gruß
Reinhard

AW: Versuche: xcopy Y:\*.xls C:\Test\
René
Hallo Reinhard,
funktioniert das noch bei XP, Vista und Windows 7. Muss ich die Batch Datei einach mit auf die CD brennen.
MfG René
OT @ Dieter
hary
Hallo Dieter
Erstemal das ich lese Rock-drummer. Hab ihr ne HP? und aus welcher Region. Sind immer auf der Suche fuer Party-Bands.
gruss hary
unsere HP
www.nightsoldiers.de
AW: OT @ Hary
Dieter(Drummer)
Hi Hary,
schön von dir zu hören. Alle 3 Bands sind aus NRW, 1. rüggen, Kempen, Grevenbroich. Hard-Rock ist Brüggen.
Die Coverbands haben keine Websites. Kannst mal unter "fridays Band" googeln. Rock findest du etwas unter J.Harding Band - zu dem Zeitpunkt war ich aber noch nicht dabei und der Sänger hat uns leider verlasse. Inzwischen hane wir ein Sängerin. Wenn Webseiten mal aktuell sind, dann werde ich sie dir angeben. Kannst mit mal deine Email Adresse senden, wenn du magst.
Gruß und Rock on
Dieter(Drummer)
AW: OT @ Dieter
hary
Hallo Dieter
Kannst uns ueber den Kontaktbutton unserer HP erreichen.
Gruss hary
AW: OT @ Dieter
René
Ich spiele in keiner Band mehr. Ich war bis 1994 Berufsnusiker und Gastmusiker in vielen Bands. Leider mache ich keine Musik mehr.
Völlig OT @Hary
Reinhard
Hallo hary,
mir isses gleich, ich mache auch sehr viele Rechtschreibfehler.
Ich finde es schön daß ihr euch bei Freundinnen , ...gefährtinnen bedankt, es gibt leider MCs da zählen Frauen in etwa so viel wie Plastikpuppen :-((
Verbessern könnt ihr die HP indem du da bei freundinen und gefährtinen noch ein n einfügtst.
Und das Apostroph bei MC's, naja, schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Apostrophitis
So ganz eindeutig ist es mir mit meinen Grammatikenntnissen nun aber nicht ob es MCs oder MC's heißen muß oder beides erlaubt ist.
Wie gesagt, mir gleich, mir fiel es nur auf.
Gruß
Reinhard
AW: Völlig OT @Hary
René
War das für mich?
Natürlich nur für dich...
Reinhard
Hallo Renè,
...deshalb schrieb ich ja ausdrücklich @Hary :-))
Gruß
Reinhard
AW: Natürlich nur für dich...
René
Huch ich bin nicht Hary?
:-) Danke für die Aufklärung o.w.T.
Reinhard


AW: Völlig OT @Reinhard
hary
Moin Reinhard
Hab's dem Admin weitergeben;-)) HP-Bild wurde noch nicht das neue eingebaut.
Zu den Frauen "No Comment", da sonst evtl. als Frauenfeindlich eingestuft.
gruss hary
AW: Völlig OT @Reinhard
Reinhard
Hallo Hary,
soll das bedeuten, bei euch dürfen keine selbstfahrwenden Frauen Mitglied werden und werden VOLL akzeptiert?
Gruß
Reinhard
AW: Völlig OT @Reinhard
hary
Hallo Reinhard
Wir akzeptieren und respektieren jeden, wenn's auf gegenseitigkeit beruht, auch Nichtfahrer. Nur nicht im Club. Nach jahrelanger Gluckenwirtschaft schlussstrich gezogen.
Aber dies ist eine "Never ending Story", wie auch manche Threads ueber Excel/VBA ;-)))
gruss hary

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige