Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA

VBA
HP.
Hallo
Ich kenne mich mit VBA nicht aus und darf in meinem Computer in der Firma keine Software installieren. Weil der Chef die Computer jeweils am Morgen selbst aufstartet, würde er eine Neuinstallation sofort bemerken und ich bekäme ein Problem. Wie sieht es aus, wenn ich den VBA-Code in eine Exceldatei einfüge, den mir ein Kollege geschrieben hat, macht sich das bemerkbar beim Neustart oder woran könnte das erkannt werden? Der Code ist absolut harmlos und wirkt sich nur auf 1 Datei aus.
Danke für die Antwort und Gruss
HPD

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: VBA
21.01.2011 13:12:00
Rudi
Hallo,
wenn ich den VBA-Code in eine Exceldatei einfüge, den mir ein Kollege geschrieben hat,

VBA ist doch alleine gar nicht lauffähig. Das braucht immer eine Containeranwendung.
woran könnte das erkannt werden? 

Daran, dass beim Start der .xls die Makrowarnung kommt.
Warum redest du nicht einfach mit deinem Chef?
Gruß
Rudi
AW: VBA
21.01.2011 13:13:58
selli
hallo hpd,
grundsätzlich solltest du deinen chef fragen, denn es gipt codes, die können schon einiges anrichten.
handelt es sich aber um eine arbeitserleichterung, müsstest du doch in der lage sein deinem chef das zu erklären. dagegen hat bestimmt niemand etwas.
zu deiner frage:
das kommt darauf an, was der code macht und was dein chef alles an deinem rechner für programme startet.
ohne genauere informationen, wird dir niemand diese frage zu deiner zufriedenheit beantworten können.
gruß selli
Anzeige
AW: Laß die Finger davon!!
21.01.2011 13:14:42
JoWE
HP,
wenn der Chef nicht möchte, daß etwas neues, von ihm nicht abgesegnetes, auf einen Firmenrechner installiert, kopiert oder sonstwie aufgespielt wird. solltest Du nicht versuchen, dass zu umgehen.
Du würdest Dich damit rechtlich ganz weit ins Abseits stellen. Das mindeste wäre wohl eine Abmahnung. Es könnte aber auch schlimmer kommen. Unter Umständen steht so´gar eine Strafanzeige wg. Cmputersabotage ins Haus.
Du solltest dem Chef deine Absichten erläutern und ihn zu überzeugen versuchen.
Also ohne Absprache: Pfoten weg!
Gruß
Jochen
Theoretisch läuft das unbemerkt ab
21.01.2011 13:43:02
NoNet
Hallo HPD,
zur rechtlichen Seite habe die Vorredner bereits einiges geschrieben, daher nun ein paar Worte zum technischen Ablauf :
Wie Rudi bereits mitgeteilt hat : VBA alleine ist nur reiner "(Quell-)Text", der ohne einen Interpreter (Rudi nennt das "Container-Anwendung") nicht lauffähig ist. D.h. : Damit der VBA-Code ausgeführt werden kann, muss Excel und die entsprechende Mappe geladen werden. Wenn das nicht der Fall ist, wird auch der Code nicht ausgeführt (an die Spezialisten : Die sehr unwahrscheinliche Möglichkeit, dass eine externe Applikation den VBA-Code aus der Mappe ausliest/exportiert und dann selbst ausführt bzw. per "CreateObject" eine (unsichtbare) EXCEL-Instanz startet, die den Code ausführt, berücksichtige ich hier natürlich nicht !).
Ob VBA-Code auf dem PC überhaupt ausgeführt werden kann, hängt von den lokalen Sicherheitseinstellungen - und (falls der PC in einem Netzwerk mit "Active Directory" angeschlossen ist) - auch von den sog. "Gruppenrichtlinien" (Group policies) ab.
Wenn beim PC-Start diese Excel-Datei nicht geladen wird (z.B. per AUTOSTART), kann zumindest nichts passieren.
Ob der Code entdeckt wird, hängt davon ab, wie intensiv danach gesucht wird : Neben der "manuellen" Codesuche könnte natürlich auch ein Virenscanner alle Datein mit enthaltenem Code als "potentiell gefährlich" einstufen oder zumindest melden. I.d.R. ist das allerdings nicht der Fall, da die Verwendung von VBA für viele Anwender zum Alltag gehört (auch wenn sie den Code nicht selbst programmiert haben).
Meine Empfehlung lautet jedoch auch : Bitte den Chef um Erlaubnis, das harmlose Makro zu verwenden. Zumindest wurde dadurch keine Software im eigentlichen Sinne installiert.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige