Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeichen für Textformat „‘“ löschen

Zeichen für Textformat „‘“ löschen
reiner
Hallo Leute,
mit dem zusätzlich eingefügten Zeichen „‘“ kann einem Zellwert das Textformat zugewiesen werden.
Wie kann ich dieses -außer mit viel Handarbeit- in mehreren tausend Datensätzen per Formel oder Makro
wieder entfernen, da den Zellen nachträglich das Textformat zugewiesen wurde ?
mfg
reiner
AW: Zeichen für Textformat „‘“ löschen
22.01.2011 14:45:19
Gerd
Hallo Reiner,
falls keine Formeln im Blatt sind, mit
ActiveSheet.UsedRange.Value = ActiveSheet.UsedRange.Value
Gruß Gerd
AW: Zeichen für Textformat „‘“ löschen
22.01.2011 16:01:07
reiner
hallo Gerd,
....wenn das Blatt Formeln enthält, was kann ich dann machen?
mfg
Reiner
AW: Zeichen für Textformat „‘“ löschen
22.01.2011 17:20:31
Heike
Hallo Reiner,
stehen die Formeln nur spaltenweise, würde ich einfach die anderen "Text"-Spalten markieren und über die Ersetzfunktion arbeiten. Suchen = " Ersetzen = einfach leer lassen. Wäre zumindest eine kleine Arbeitserleichterung - hoffe ich ;-)
Viele Grüße
AW: Zeichen für Textformat „‘“ löschen
22.01.2011 20:01:40
reiner
hallo Heike,
ganz so einfach ist es wohl nicht.
Wenn eine Zelle STANDARD formatiert ist, wird eine führende Null unterdrückt. Soll die Null jedoch angezeigt werden muss entweder die Zelle (vorher) TEXT formatiert sein, oder vor die Null wird das Zeichen ' eingefügt. Probier es einfach selbst aus.
Es lässt sich nach meinen Versuchen jedoch nicht durch "Suchen = " Ersetzen" entfernen sondern -nur wie schon beschrieben entweder- mit viel Handarbeit und das will ich vermeiden-, oder z.B. mit nachfolgendem Makro.
Ich habe den Vorschlag von Gerd L. aufgegriffen und ihn in das nachfolgende Makro integriert; das '-Zeichen wird gelöscht, aber auch -wie Gerd L. schon schrieb- werden sämtliche Formeln im Blatt ebenfalls gelöscht.
Man sollte daher die zu bearbeitende Spalte auf ein leeres Blatt kopieren bevor das Makro drüberläuft und die Spalte danach wieder in das Originalblatt zurückkopieren.
Sub '-Zeichen löschen()
Columns("A:A").Select
Selection.NumberFormat = "@"
ActiveSheet.UsedRange.Value = ActiveSheet.UsedRange.Value
End Sub
mfg
reiner
Anzeige
AW: Zeichen für Textformat „‘“ löschen
22.01.2011 21:53:56
ing.grohn
Hallo Reiner,
probier doch mal folgendes (ohne Gewähr):
Sub TextinZahl()
Dim C As Range
Dim ZAhl As Double
For Each C In Sheets("tabelle1").UsedRange
If IsNumeric(C.Value) And C.Value  "" And Not C.HasFormula Then
C.Value = C.Value * 1
End If
Next C
End Sub
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
Es handelt sich doch um Text und Fmln! Warum...
23.01.2011 06:44:49
Luc:-?
…in aller Welt nehmt ihr dann nicht den ursprgl Vorschlag mit .Formula statt .Value, Leute?
Hat noch niemand mitbekommen, dass damit auch andere Inhalte (zumindest Texte) übernommen wdn?
Gruß + schöSo, Luc :-?
AW: Es handelt sich doch um Text und Fmln! Warum...
23.01.2011 09:48:31
ing.grohn
Hallo Luc,
meinst Du so:
Sub TextinZahl()
Dim C As Range
Dim ZAhl As Double
For Each C In Sheets("tabelle1").UsedRange
'If IsNumeric(C.Value) And C.Value  "" And Not C.HasFormula Then
C.Value = C.Formula
'End If
Next C
End Sub

oder
ActiveSheet.UsedRange.Value = ActiveSheet.UsedRange.Formula

so?
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
Anzeige
AW: Es handelt sich doch um Text und Fmln! Warum...
23.01.2011 10:18:10
Tino
Hallo,
ich würde es so versuchen.
Sub Beispiel()
With ActiveSheet.UsedRange
.FormulaLocal = .FormulaLocal
End With
End Sub
Gruß Tino
Genau, wobei Formula auch reichen würde! orT
23.01.2011 15:41:23
Luc:-?
Gruß Luc :-?
bei mir geht Formula nicht...
23.01.2011 17:34:37
Tino
Hallo,
Formula funktioniert bei mir unter xl2007 nicht.
Bei der Formel wird der Fehler #Name? ausgegeben und bei den festen Werten
wird ein Text in die Zelle geschrieben.
 AB
1#NAME?23.01.2011

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1=HEUTE()

Verwende ich FormulaLocal funktioniert es wie gewünscht.
 AB
123.01.201123.01.2011

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1=HEUTE()

Gruß Tino
Anzeige
Aha! Noch was xl12Negatives... ;-) orT
23.01.2011 18:24:48
Luc:-?
Gruß Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige