Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellsprung mit Mauswahl

Zellsprung mit Mauswahl
Mexsalem
Hallo Excelaner,
ich habe bereits dank Franz folgendes Problem gelöst bekommen:
https://www.herber.de/forum/archiv/1184to1188/t1185790.htm
Die entsprechend angepasste Excel-Datei :

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/73230.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Jetzt möchte der Nutzer gerne, das er nach eigenem Anwählen einer Zelle dort fortfahren kann, wo er die Zelle ausgewählt hat (war bisher durch die Reihenfolge im Index vorgegeben, d.h. beim nächsten TAB, RETURN o.ä. fährt er dort fort, statt auf der angewählten Position).
Ein möglicher Ansatz wäre, die aktuelle Adresse der Zelle abzufragen und im Index zu suchen, um den Sprungzähler (Position) zu ändern.
Ich habe aber leider keine ausreichenden Kenntnisse in VBA, um das zu programmieren.
Gruß
Mexsalem

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zellsprung mit Mauswahl
26.01.2011 00:55:10
fcs
Hallo Mexsalem,
ich hab mal die entsprechenden Prozeduren angepasst bzw. ergänzt.
Über das Selection_Change-Ereignis wird ggf. der Indexzähler angepasst.
https://www.herber.de/bbs/user/73238.xls
Gruß
Franz
AW: Zellsprung mit Mauswahl
26.01.2011 02:10:41
CitizenX
Hi Mexsalem,
od so
Option Explicit
Private Sub SprungVor()
Dim rIndex As Range, intIndex
Set rIndex = Worksheets("INDEX").Range("E4:E16")

intIndex = Application.Match(ActiveCell.Address(0, 0), rIndex, 0)
intIndex = IIf(intIndex = rIndex.Count, 1, intIndex + 1)
Range(rIndex(intIndex, 1).Value).Select

End Sub
Private Sub SprungZurück()
Dim rIndex As Range, intIndex
Set rIndex = Worksheets("INDEX").Range("E4:E16")

intIndex = Application.Match(ActiveCell.Address(0, 0), rIndex, 0)
intIndex = IIf(intIndex = 1, rIndex.Count, intIndex - 1)
Range(rIndex(intIndex, 1).Value).Select

End Sub

Grüße
Steffen
Anzeige
AW: Zellsprung mit Mauswahl
26.01.2011 20:36:09
Mexsalem
Hallo Mustafa aus Köln, CitizenX (Steffen) und fbs (Franz),
besten Dank für eure Antworten !
Da ich in meiner "echten" Excelliste ca. 218 Zellsprünge habe, wären case-Anpassungen zuviel Aufwand - ich habe mich daher für die Lösung von Franz entschieden, da hier lediglich in einer Zeile der Bereich erweitert werden muss.
Ich bedanke mich für euren Hirnschmalz, den Ihr in der letzten Nacht für mich investiert habt.
Gruß
Mexsalem

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige