Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Null Wert 2

Null Wert 2
Leitz
Hallo!
Habe gestern Abend einen Beitrag geschrieben (Null Wert), kann aber mit den Antworten gar nichts anfangen.
Probiere es daher heute nochmals, aber anders, ich hänge eine Testdatei an die erklären soll was ich will.
https://www.herber.de/bbs/user/73276.xls
Bie der Testdatei habe ich Ausgangsdatei und Zieldatei zusammengelegt. In Wirklichkeit lese ich aus einer nicht geöffneten Datei Daten ind eine Datei ein. Dabei hab ich ein Problem mit den Nullwerten.
Wenn in der Ausgangsdatei die Zelle LEER ist wird in der Zieldatei leider eine NULL ausgegeben.
Bitte um Hilfe!
Gruß
Leitz G.
Was soll das, am nächsten Tag neuen Beitrag
27.01.2011 13:02:14
Reinhard
und den alten auf noch offen stellen!?
Hallo Leitz,
bleib bei sowas im alten Thread.
Gruß
Reinhard
AW: Was soll das, am nächsten Tag neuen Beitrag
27.01.2011 13:26:47
Leitz
Hallo!
Sorry, hab geschrieben, daß ich mich nicht auskenne! soll ich Datei auch in den alten Thread stellen?
Gruß
Leitz G.
AW: Was soll das, am nächsten Tag neuen Beitrag
27.01.2011 14:07:44
Reinhard
Hallo Leitz,
deshalb weise ich dich ja darauf hin daß dies hier nicht gern gesehen wird.
Gute Idee, weise auf den neuen Thread hin.
Probiers mal so:

Private Function GetValue(ByVal path As String, ByVal file As String, ByVal sheet As String, _
ByVal ref As String)
Dim arg As String
' Argument generieren
arg = "'" & path & "[" & file & "]" & sheet & "'!" & Range(ref).Cells(1, 1).Address(, , _
xlR1C1)
' ExcelMacro ausführen
GetValue = ExecuteExcel4Macro(arg)
If GetValue = 0 Then GetValue = ""
End Function

Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Was soll das, am nächsten Tag neuen Beitrag
27.01.2011 15:07:36
Leitz
Hallo Reinhard!
Danke für Deine Tips!
Das funktioniert wenn die Ausgangszelle leer ist, aber was mach ich wenn ich in einer Zelle eine NULL stehen habe, dann wird diese auch nicht übertragen, die brauch ich aber.
Gruß
Leitz Gerd
AW: Was soll das, am nächsten Tag neuen Beitrag
27.01.2011 15:57:42
Reinhard
Hallo Leitz,
aha, jetzt weiß ich wie warum Rudi das sagte, hab mich schon sehr gewundert :-)
Probiere das was Rudi sagt(e).
So wie ich das sehe kann GetValue nur generell 0 oder "" zurückliefern, aber nicht unterschiedlich je nach Zelleninhalt 0 oder "".
Was ungetest gehen könnte, natürlich nicht so professionell ist, du könntest in der auszulesenden Tabelle eine Hilfsspalte machen wo die Werte von A drinstehen. Dort kannst du dann festlegen daß dort "xyzäü#" angezeigt wird wenn Ax 0 ist o.ä.
Diese Hilfsspaltenzellen dann auslesen.
Im Code dann GetValue dementsprechend auswerten.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Was soll das, am nächsten Tag neuen Beitrag
27.01.2011 23:17:34
Leitz
Hallo Reinhard!
Danke für die Hilfe! Werd morgen mein Glück versuchen mit dem Vorschlag von Rudi oder Dir.
Danke und Schönen Abend bzw. Nacht
Leitz Gerd
AW: Null Wert 2
27.01.2011 13:35:29
Rudi
Hallo,
auch wenn du in eine Tabelle z.B. ='c:\test\[Test.xls]Tabelle1'!A1 schreibst, erhälst du bei einer leeren Zelle 0 als Ergebnis.
Die einzige Idee, die ich dazu habe ist, die Formel
=ISTLEER('c:\test\[Test.xls]Tabelle1'!A1)
per Code in irgendeine leere Zelle zu schreiben, das Ergebnis zu merken und wieder zu löschen.
Dann kannst du den Wert aber auch gleich per Formel holen.
Private Function GetValue(ByVal path As String, ByVal file As String, ByVal sheet As String, _
ByVal ref As String)
Dim arg As String
' Argument generieren
arg = "'" & path & "[" & file & "]" & sheet & "'!" & ref
With Sheets("Temp")
.Cells(1, 1).FormulaLocal = "=Istleer(" & arg & ")"
.Cells(2, 1).FormulaLocal = "=" & arg
If .Cells(1, 1) = True Then
GetValue = ""
Else
GetValue = .Cells(2, 1)
End If
.Cells(1, 1).Resize(2).Clear
End With
End Function

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Null Wert 2
29.01.2011 18:52:53
Leitz
Dankeschön, funktioniert perfekt!!!
Gruß
Leitz G.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige