Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei blockiert

Datei blockiert
Melanie
Hallo zusammen,
ich habe ein seltsames Problem, das sich immer wiederholt und für das ich eine Lösung finden möchte:
ich erstelle eine sehr große Datei (62.000 Zeilen, 60 Spalten), auf die von verschiedenen Usern zugegriffen wird, weil sie ihre Informationen aus dieser Datei beziehen. Nun ist es des öfteren passiert, dass die Datei nicht "richtig" geschlossen wurde: Obwohl die Datei auf dem Rechner der betreffenden Person nicht mehr geöffnet ist, bekomme ich den Hinweis, dass sie "zum Bearbeiten durch xxx gesperrt und nur schreibgeschützt geöffnet werden kann". Da die Datei wie gesagt sehr groß ist, kann und möchte ich die Datei nicht wöchentlich unter neuem Namen speichern.
1. Wie kann ich die Datei selber wieder "befreien"
(Computer der betreffenden Person runter und wieder rauf fahren funktioniert nicht!)
2. Wie kann ich die Datei für alle anderen User ausschließlich schreibgeschützt öffnen lassen, so dass ich alleine die Rechte habe, Änderungen daran vorzunehmen?
Danke schon mal vorab und viele Grüße!
Melanie

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Datei blockiert
01.02.2011 09:42:26
Uwe
Hi Melanie,
leg die Datei auf einen Linux-Rechner (wenn möglich) dort kannst Du die Freigaben für die Datei detailliert festlegen.
Wo liegt die Datei z.Zt.? Auf einem zentralen Server oder einem lokalen Rechner? Die Freigabe für die Datei kannst Du m.E. nur an der Datei selbst oder auf dem blockierenden Rechner erzwingen.
Gruß Uwe
AW: Datei blockiert
01.02.2011 09:48:23
Melanie
Hallo Uwe,
die Datei liegt auf einem zentralen Server. Linux Rechner haben wir hier nicht. Der blockierende Rechner hat die Datei definiv NICHT geöffnet. Wenn ich die Datei jetzt noch mal neu mache, wie kann ich denn dann einstellen, dass alle anderen die Datei nur mit Schreibschutz öffnen können?
Gruß,
Melanie
Anzeige
AW: Datei blockiert
01.02.2011 09:46:25
Uwe
Hi Melanie,
noch was, eine Datei dieser Größe mit Zugriff durch mehrere Nutzer ist m.E. in Excel nicht gut aufgehoben, können die Daten vielleicht in eine Datenbank (mySQL o. ähnl.) überführt werden? Dort können die Daten satzweise freigegeben und bearbeitet werden.
Gruß Uwe
AW: Datei blockiert
01.02.2011 09:47:46
Rudi
Hallo,
1. Das ist ein Problem des Servers
2. Vergib ein Schreibkennwort. Extras-Optionen-Sicherheit-Kennwort zum Ändern.
Gruß
Rudi
AW: Datei blockiert
01.02.2011 10:23:17
Uwe
Hi,
das Schreibkennwort löst das Problem nicht weil es innerhalb der geöffneten Datei läuft. D.h., die Datei ist, auch in diesem Fall, durch den jeweiligen Nutzer geöffnet und damit für alle anderen potenziellen Nutzer gesperrt. Bei einem entprechenden Absturz der geöffneten Datei bleibt sie weiterhin für alle Adneren blockiert.
Die Freigabe muss also auf der Dateiebene erfolgen und das ist ein Problem des Betriebssystems des Servers.
Außerdem kann Excel keine satzweise Sperre. Wenn Nutzer A den Datensatz "Adresse Meier" geöffnet hat wird die gesamte Adressdatenbank gesperrt. In einer Datenbank wie z.B. mySQL gibt es eine satzweise Sperre - für Nutzer B wäre in diesem Falle der Datensatz "Adresse Meier" gesperrt aber der Rest der Datenbank wäre bearbeitbar.
Man kann mit Excel zwar fast Alles, aber irgendwie müssen auch Datenbanken ihre Zuständigkeit haben.
Gruß Uwe
Anzeige
AW: Datei blockiert
01.02.2011 11:48:15
Melanie
Danke an Uwe und Rudi,
ich werde die Datei jetzt vom Serveradministrator löschen lassen und eine neue Datei erststellen. Da bei anderen Dateien keine Probleme entstehen, liegt der Ursprung der Blockierung vielleicht in der Datei selber.
Gruß,
Melanie

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige