Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UserForm

UserForm
René
Hallo liebe Excelgemeinde,
Ich habe eine Arbeitsmappe in der veschiedene Userformen sind.
Teile der Arbeitsmappe (2 Tabellenblätter) werden immer über Makro als eigene Datei gespeichert. Ich möchte aber verhindern das die Userform mit gespeichert wird. Wie kann man das bewerkstelligen. Habt ihr eine Tipp für mich. Danke und noch einen schönen Tag.
MfG René

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: UserForm
01.02.2011 13:39:45
Hajo_Zi
Hallo René,
speichere Sie vor version 97

AW: UserForm
01.02.2011 13:45:06
René
Hallo Hajo ,
es ist doch aber schon eine Excel 2003 Datei. Und nun.
Trotzdem Danke. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit?
MfG René
AW: UserForm
01.02.2011 13:46:51
René
Ach so hatte vergessen. Zur Userform gibt es ein Modul was dafür sorgt das sie beim Start automatisch einblendet und nach 3 Sekunden wieder ausblendet. Wennich aber eben die 2 Tabellen aus dieser Datei als separate Datei speicher und diese neue Datei dann aufrufe soll sie eben nicht erscheinen.
AW: UserForm
01.02.2011 13:50:18
Hajo_Zi
Hallo René,
wenn Du die beiden Tabellen kopierst wird doch die Userform und das Modul nicht mit kopiert.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: UserForm
01.02.2011 13:51:08
René
Hallo Hajo,
in einem Modul liegt

Sub showForm2()
Application.OnTime Now + TimeSerial(0, 0, 2), "unloadForm2"
Speichern.Show
End Sub

Sub unloadForm2()
On Error Resume Next
unload Speichern
End Sub
Und genau das diese Userform startet, wenn ich nur die aus dieser Urdatei gespeicherte neue Datei wo nur zwei Arbeitsblätter der Urdatei gespeichert werden starte WILL ICH VERHINDERN.
Hast Du einen Tipp für mich?
MfG René
AW: UserForm
01.02.2011 13:48:40
Rudi
Hallo,
dann kopier die Blätter doch erst in eine andere Mappe.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: UserForm
01.02.2011 13:51:50
René
Hallo Rudi,
da binich zu doof zu.
MfG René
AW: UserForm
01.02.2011 13:52:56
Hajo_Zi
Hallo René,
tabellen auswählen, auf Register rechte maustaste, Kopieren und dort auswählen neue Datei.
Gruß Hajo
AW: UserForm
01.02.2011 14:08:56
René
Hallo Hajo,
ist lieb gemeint, aber mein Makro zum Speichern speichert die ganze Datei.
MfG René
AW: UserForm
01.02.2011 14:14:58
Hajo_Zi
Halo René,
Du hattest geschrieben Du kopierst 2 Tabellen. Wennn Du das mit Makro machst, wird die UserForm und das Modul auch nicht kopiert.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: UserForm
01.02.2011 14:30:37
René
Hallo Hajo,
ich wollte Dir die Datei einstellen - ist aber zu groß, daher nur das Speichermakro.
Private Sub CommandButton5_Click()
Application.DisplayAlerts = False
Worksheets("Testbogen1").Visible = True
Worksheets("Testbogen1").Activate
Dim oOle As OLEObject
For Each oOle In ActiveSheet.OLEObjects
If LCase(oOle.Name) Like "commandbutton*" Then
Select Case CInt(Replace(LCase(oOle.Name), "commandbutton", ""))
Case 2 To 2
oOle.Visible = False
End Select
End If
Next
Sheets("Kopfdaten").Visible = False
Dim ArrIndex, iIndex%, sExtension$, iFileFormat%, strFileName$
'Dateinamen aus aktuller Zelle
strFileName = Cells(1, 2).Value
If Dir("C:\Testdaten_Buega", vbDirectory) = "" Then
MkDir ("C:\Testdaten_Buega")
End If
'Wechselt das aktuelle Laufwerk.
ChDrive "C:"
'Wechselt das aktuelle Verzeichnis oder den aktuellen Ordner
ChDir "C:\Testdaten_Buega"
'Datei Version
ArrIndex = Array("xlsx", "xlsm", "xls")
'Extention der Datei
sExtension$ = Right$(strFileName, Len(strFileName) - InStrRev(strFileName, "."))
'Dialog aufrufen
SaveAs "C:\Testdaten_Buega\" & strFileName & "_" & "Geburtsdatum" & "_" & Format(Range("F1"), " _
dd_mm_yyyy") & "_" & "Testdatum" & "_" & Format(Range("F1"), "dd_mm_yyyy")
showForm2
Application.DisplayFormulaBar = Stand   ' Bearbeitsleiste zurücksetzen
Application.DisplayAlerts = False
Application.ScreenUpdating = False
Dim WB
If Workbooks.Count > 1 Then
For Each WB In Application.Workbooks
If WB.Name  ActiveWorkbook.Name Then
WB.Save
WB.Close
End If
Next
End If
ThisWorkbook.Saved = True
Application.Quit
Application.DisplayAlerts = True
End Sub

Und in der Arbeitsmappe ist eben eine Userform die nicht mit gespeichert werden soll
MfG René
Anzeige
AW: UserForm
01.02.2011 14:36:04
Hajo_Zi
Hallo René,
mit dem Code wird keine Tabelle kopiert. Damit wird die Datei unter einem anderem Namen gespeichert. Mache das was wir geschrieben habe kopiere die Tabellen. Das kann man sich auch mit dem Makrorecorder aufzeichnen.
Gruß Hajo
AW: UserForm
01.02.2011 14:38:34
René
Hallo Hajo,
okay ich versuche es mit dem Makrorekorder. Danke Dir erstmal.
Wünsche Euch noch einen schönen Tag.
MfG René

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige