Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Grafik zuschneiden - Excel 2007

Forumthread: Grafik zuschneiden - Excel 2007

Grafik zuschneiden - Excel 2007
Stef@n
Hallo Excel-Freunde
bislang arbeite ich mit Excel 2003 - und wenn ich dort Grafiken einfüge (auch Grafiken über die Excel-Kamera)
konnte ich mir die "GrafikSymbol-Leiste" anzeigen lassen und dann dort die Ränder "zuschneiden".
Ich suche nun bislang vergeblich diese tolle Möglichkeit in Excel 2007 - auch Tante Google hat mir nicht gehofen.
Hat jemand einen Tip ?
Freu mich !
Stef@n
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Grafik zuschneiden - Excel 2007
05.02.2011 21:28:42
Nepumuk
Hallo,
Rechtsklick auf das Bild - Größe und Eigenschaften.
Gruß
Nepumuk
06.02.2011 08:28:44
Stef@n
Hallo Nepumuk
Danke für den Tip !
Bei eingefügten Bilder funktioniert das perfekt
Wenn ich jedoch über die Excel-Kamera ein "Bild" eines Zellbereiches einfüge - leider nicht :(
Hast Du noch einen Tip ?
Gruß Stef@n
Anzeige
06.02.2011 08:30:04
Stef@n
Hallo Nepumuk
Danke für den Tip !
Bei eingefügten Bilder funktioniert das perfekt
Wenn ich jedoch über die Excel-Kamera ein "Bild" eines Zellbereiches einfüge - leider nicht :(
Hast Du noch einen Tip ?
Gruß Stef@n
05.02.2011 21:34:29
Josef

Hallo Stefan,
schon mal bei aktivierten Bild auf die Ribbons geschaut?
Userbild

Gruß Sepp

Anzeige
06.02.2011 08:25:30
Stef@n
Hallo Sepp
Danke für den Tip !
Wenn ich über die Kamera einen "Bild-Ausschnitt" aus einem anderen Zellbereich einfüge,
dann erscheint das Ribbon "Format und zuschneiden" leider nicht.
Wenn ich ein Bild einfüge (wie in deinem Beispiel) erscheint der Befehl "zuschneiden"
mmmh
merkwürdig
Gruß
Stef@n
Anzeige
06.02.2011 08:29:16
Stef@n
Hallo Sepp
Danke für den Tip !
Wenn ich über die Kamera einen "Bild-Ausschnitt" aus einem anderen Zellbereich einfüge,
dann erscheint das Ribbon "Format und zuschneiden" leider nicht.
Wenn ich ein Bild einfüge (wie in deinem Beispiel) erscheint der Befehl "zuschneiden"
mmmh
merkwürdig
Gruß
Stef@n
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Grafik zuschneiden in Excel 2007

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Bild einfügen: Öffne deine Excel-Tabelle und füge ein Bild ein, indem du auf "Einfügen" > "Bilder" klickst.

2. Bild auswählen: Klicke auf das Bild, um es auszuwählen.

3. Zuschneiden aktivieren: Gehe zum Ribbon und klicke auf "Format". Dort solltest du die Option "Zuschneiden" sehen.

4. Zuschneiden anwenden: Klicke auf "Zuschneiden" und ziehe die Ränder des Bildes, um es nach deinen Wünschen zuzuschneiden.

5. Excel Kamera nutzen: Wenn du ein Bild eines Zellbereichs mit der Excel Kamera einfügst, wird das Zuschneiden möglicherweise nicht angezeigt. In diesem Fall kannst du das Bild zuerst in ein normales Bildformat einfügen und dann die Zuschneide-Option verwenden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Zuschneiden-Option nicht verfügbar: Wenn die Zuschneiden-Option nicht angezeigt wird, stelle sicher, dass du ein Bild und kein Diagramm oder ein Screenshot eines Zellbereichs ausgewählt hast.

• Excel Kamera funktioniert nicht: Wenn du die Excel Kamera verwendest und die Zuschneiden-Funktion nicht findest, versuche, das Bild zuerst in ein Standardformat einzufügen.

Alternative Methoden

• Diagramm zuschneiden: Wenn du ein Diagramm zuschneiden möchtest, wähle das Diagramm aus und gehe auf "Format" > "Zuschneiden". Dies funktioniert ähnlich wie bei Bildern.

• Tabelle zuschneiden: Um eine Excel Tabelle zuzuschneiden, kannst du die Zellen auswählen und die Breite oder Höhe anpassen, um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast ein Bild von einem Diagramm und möchtest nur einen bestimmten Bereich zeigen. Nach dem Einfügen des Bildes kannst du die Zuschneide-Option nutzen, um nur den relevanten Teil zu zeigen.

• Beispiel 2: Ein Screenshot eines Zellbereichs wurde mit der Excel Kamera erstellt. Um diesen zuzuschneiden, speichere das Bild zuerst auf deinem Computer und füge es dann in Excel ein. Jetzt kannst du die Zuschneiden-Funktion verwenden.

Tipps für Profis

• Nutze die Alt-Taste beim Zuschneiden, um das Bild proportional zu halten. Dies ist besonders nützlich, wenn du das Bild in einem bestimmten Verhältnis haben möchtest.

• Experimentiere mit Formen: Du kannst auch eine Form über das Bild legen und nur den Bereich innerhalb der Form sichtbar machen, um kreative Effekte zu erzielen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich ein Bild in Excel 2007 zuschneiden?
Wähle das Bild aus, gehe zum Ribbon auf "Format" und klicke auf "Zuschneiden".

2. Warum kann ich die Zuschneiden-Option nicht finden?
Die Zuschneiden-Option ist nur verfügbar, wenn ein Bild ausgewählt ist. Stelle sicher, dass du kein Diagramm oder eine Excel Kamera verwendet hast.

3. Kann ich auch Diagramme in Excel zuschneiden?
Ja, Diagramme können ebenfalls zugeschnitten werden. Wähle das Diagramm aus und gehe auf "Format" > "Zuschneiden".

4. Wie funktioniert das Zuschneiden mit der Excel Kamera?
Die Excel Kamera erstellt ein Bild eines Zellbereichs. Wenn du die Zuschneiden-Option nicht findest, füge das Bild zuerst in ein normales Format ein.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige