Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Zeilenhöhe =0 wenn in Spalte B...

VBA Zeilenhöhe =0 wenn in Spalte B...
Konrad
Hallo zusammen,
letzte Woche habe ich von Herrn Herber die CD´s erhalten, zum Leitwesen meiner Frau. Ich beschäftige mich wohl mehr mit der CD, als mit ihr. Pech für die.
Jetzt suche ich ein VBA um in einem Tabellenblatt per Makro Zeilenhöhe auf Null setzen.
Ich bin gerade dabei, meinem ehemaligen Ausbilder unter die Arme zu greifen.
Er teilt derzeit die Azubis in den einzelenen Abteilungen von Hand ein. Seine Excelkenntinisse =0 :-).
Soweit habe ich jetzt alles geschafft. Aber eine Sache möchte ich noch haben.
Erklärung:
In einem Tabellenblatt "Personenbezogene_Daten_pflegen" stehen ab Zeile 10 alle Azubis.
Anfangen tut die Liste mit dem vierten und damit letzten Lehrjahr.
Neue sollen dann immer wieder drunter geschrieben werden.
In Spalte B steht das Lehrjahr, was sich im August 2011 automatisch um 1 erhöht. Ein fünftes Lehrjahr gibt es aber nicht. Azubi ist nun Geselle.
Da des Ausbilders Kenntnisse Null sind, möchte ich gerne eine Makro haben, was sagt:
Gesuchtes Makro:
1. Alle Zeilen ab Zeile 10, sollen auf Zeilenhöhe =0 gesetzte werden, wenn der Wert in Spalte B10:B(Ende) größer =4 ist.
2. Damit er aber auch später die ehemaligen Azubis ansehen kann, sollte auch ein Makro da sein, was wieder alle auf Zeilenhöhe =20 setzt.
3. Das Highligt wäre, weitere Makros : zeige nur Lehrjahr 1, nur Lehrjahr 2 usw.
Autofilter kann ich, würde die Makros aber gerne per Buttons ausführen, sicher einfacher für einen Excel Unwissenden.
Ich sage jetzt schon mal danke für die Mühe
Marcy

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: VBA Zeilenhöhe =0 wenn in Spalte B...
08.02.2011 09:46:32
Hajo_Zi
Hallo marcy,
benutze den Autofilter und zeichne es mit dem Makrorecorder auf.

AW: VBA Zeilenhöhe =0 wenn in Spalte B...
08.02.2011 10:57:39
Konrad
Hallo Hajo,
manchmal ist die Lösung einfacher wie gedacht.
Aber wie kann ich die Auswahlmöglichkeit auf diese eine Tabellenblatt eingrenzen?
Gerne würde ich auf anderen Tabellenblättern die selben Kürzel verwenden, bzw. da soll nichts passieren, wenn STRG+... betätigt wird.
Gruß Marcy
AW: VBA Zeilenhöhe =0 wenn in Spalte B...
08.02.2011 11:00:34
Hajo_Zi
Hallo marcy,
als erste Zeile
If ActiveSheet.Name "Tabelle1" Then Exit Sub
Gruß Hajo
Anzeige
AW: VBA Zeilenhöhe =0 wenn in Spalte B...
08.02.2011 11:29:49
Konrad
Oh Hajo,
vielen Dank.
Denke mit der Aufzeichnung kann man sich VBA ein wenig selber aneignen.
Habe so gerade mein Drucker gesprengt, habe ein Makro zum Druck einen markierten Bereichs aufgenommen.
Beim Versuch hatte ich dann irgendwie ein Endlosschleife, nach dem 20igsten Druck habe ich dann die ESC Taste betätigt :-).
War auch mal ein Erfahrung wert.
Denke nur so gehts.
Marcy

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige