Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zeilenhöhe in Pixel

Zeilenhöhe in Pixel
Powerbauer
Hallo,
ich weiß, dass das Thema schon häufiger thematisiert wurde - aber all die guten Hilfen halfen nichts....
also: ich hab auf mm Eingabe umgestellt und kann tatsächlich auch mm eingeben. Aber nur die Werte, die genauen Pixelzahlen entsprechen, werden auch akzeptiert. Gebe ich 5mm für Zeilenhöhe ein, so macht Excel daraus 5,03mm. Ich benötige aber exakt 5mm - gibts da ne Lösung?
Powerbauer
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zeilenhöhe in Pixel
10.02.2011 18:24:47
ing.grohn
Hallo Powerbauer,
hier mal ein Besipiel aus dem Archiv:
Sub zeilenhoehe()
Dim hoehe, aktuell, text, antwort As String
aktuell = Selection.RowHeight / 29.5
text = "Aktuelle Zeilenhöhe: " & Format(aktuell, "###0.00 cm") & Chr(13) & "Geben Sie die gewü _
nschte Zeilenhöhe für die aktuelle Zeile oder Markierung in cm ein:"
antwort = InputBox(text, "Neue Zeilenhöhe festlegen", Format(aktuell, "###0.00"))
If antwort  "" Then
hoehe = CSng(antwort)
Selection.RowHeight = hoehe * 29.5
End If
End Sub
Sub Spaltenbreite()
Dim Breite, aktuell, text, antwort As String
aktuell = (Selection.ColumnWidth + 0.71) / 5.1425
text = "Aktuelle Spaltenbreite: " & Format(aktuell, "###0.00 cm") & Chr(13) & "Geben Sie die  _
gewünschte Spaltenbreite für die aktuelle Spalte oder Markierung in cm ein:"
antwort = InputBox(text, "Neue Spaltenbreite festlegen", Format(aktuell, "###0.00"))
If antwort  "" Then
Breite = CSng(antwort)
Selection.ColumnWidth = -0.71 + 5.1425 * Breite
End If
End Sub

Mit ferundlichen Grüßen
Albrecht
Anzeige
Was hast du denn vor? Normalerweise...
10.02.2011 21:03:32
Luc:-?
…basiert MSOffice-Grafik (wie jede andere auch) nun mal auf Pixeln, P-Bauer,
nur die Auflösung mag bei CAD-Pgmm größer sein…
Gruß Luc :-?
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zeilenhöhe in Pixel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Zeilenhöhe in Excel präzise in Pixeln einzustellen, folge diesen Schritten:

1. Öffne Excel und markiere die Zeile, deren Höhe du anpassen möchtest.
  2. Klicke mit der rechten Maustaste auf die markierte Zeile und wähle „Zeilenhöhe“ aus dem Kontextmenü.
  3. Gib die gewünschte Höhe in Pixel ein. Bedenke, dass 1 cm in Excel etwa 28,35 Pixel entspricht. Wenn du also 5 mm (0,5 cm) benötigst, gib 14,175 Pixel ein.
  4. Bestätige mit „OK“.

Falls du die Zeilenhöhe in cm eingeben möchtest, kannst du die Umrechnung wie folgt vornehmen:

• Formel: Höhe in cm * 28,35 = Höhe in Pixel

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Du gibst eine Höhe in mm ein, aber Excel rechnet sie nicht korrekt um.

• Lösung: Achte darauf, dass du die Umrechnung in Pixel berücksichtigst. Falls du z.B. 5 mm möchtest, gib 14,175 Pixel ein.
  • Problem: Excel akzeptiert keine decimalen Werte.

• Lösung: Überprüfe deine Excel-Einstellungen. In manchen Regionen kann es nötig sein, das Dezimaltrennzeichen von einem Komma auf einen Punkt zu ändern.

Alternative Methoden

Eine alternative Möglichkeit, die Zeilenhöhe in Pixeln zu steuern, ist die Verwendung von VBA:

Sub zeilenhoehe()
    Dim hoehe, aktuell, text, antwort As String
    aktuell = Selection.RowHeight / 28.35 ' Umrechnung von Pixel in cm
    text = "Aktuelle Zeilenhöhe: " & Format(aktuell, "###0.00 cm") & Chr(13) & "Geben Sie die gewünschte Zeilenhöhe in cm ein:"
    antwort = InputBox(text, "Neue Zeilenhöhe festlegen", Format(aktuell, "###0.00"))
    If antwort <> "" Then
        hoehe = CSng(antwort) * 28.35 ' Umrechnung cm in Pixel
        Selection.RowHeight = hoehe
    End If
End Sub

Dieses Skript ermöglicht es dir, die Zeilenhöhe in cm einzugeben, die dann in Pixel umgerechnet wird.

Praktische Beispiele

1. Beispiel für die Umrechnung von cm in Pixel:

• Eingabe: 2 cm
    • Umrechnung: 2 cm * 28,35 = 56,7 Pixel
    • Einstellung: Gebe 56,7 in das Zeilenhöhe-Feld ein.
  2. Beispiel für die Verwendung von VBA:

• Führe das oben gezeigte VBA-Skript aus, um ein Eingabefeld für die Zeilenhöhe in cm anzuzeigen.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion =ZELLE("höhe";A1) um die aktuelle Höhe einer Zelle zu ermitteln.
  • Wenn du regelmäßig mit Pixeln arbeitest, erwäge, eine Excel-Vorlage zu erstellen, die bereits die gewünschten Umrechnungen enthält.
  • Verwende die Funktion RUNDEN() in Excel, um sicherzustellen, dass die Werte, die du eingibst, auf die nächste ganze Zahl gerundet werden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Zeilenhöhe in cm angeben? Du kannst die Höhe in cm eingeben, indem du die Umrechnung von cm in Pixel vornimmst. Nutze die Formel: Höhe in cm * 28,35 = Höhe in Pixel.

2. Warum wird meine Zeilenhöhe nicht genau so eingestellt, wie ich es wünsche? Excel hat bestimmte Einschränkungen bei der Umrechnung von cm in Pixel. Überprüfe deine Eingaben und stelle sicher, dass du die Umrechnung korrekt vornimmst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige