Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1200to1204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Prozedur auf Function umstellen, Problem

Prozedur auf Function umstellen, Problem
Andreas
Hallo Herber Fans,
seit ich etwas mehr mit Functions arbeite stelle ich sukzessive einige meiner häufig benötigten Codes daraufhin um. Heute Abend wollte ich eine Prozedur für die Sortierung von mehrdimensionalen Arrays auf das Function Prinzip umstellen. Der Code stammt im Original von Max Kaffl aus dem Jahr 2005. Einige von Euch werden ihn sicher kennen. In anderen Prozeduren habe ich es schon einmal geschafft, sie in eine Function umzuwandeln. Aber heute Abend bin ich nun gescheitert. Vielleicht mag sich der ein oder andere das Problem einmal ansehen. Im Modul modTest befindet sich eine einfache Prozedur, die ein Array mit Automarken und Nummern füllt. Dann wird über die Zeile „arrAutomarke = ArrayMultiDimSorted(Array(2), arrAutomarke)“ die Function aufgerufen. Die Function läuft auch durch, nur ist das Array „arrAutomarke“ danach nicht mehr existent – LBound und UBound sind dann 0.
https://www.herber.de/bbs/user/73543.xls
Ich sehe nicht mehr durch und wäre froh einen Ansatz von außen zu bekommen.
Vielen Dank und Grüße, Andreas Hanisch

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
vielleicht einfach
14.02.2011 20:52:40
Erich
Hi Andreas,
da keine Zeit habe, bin ich da nicht näher eingestiegen. Möglich wäre aber, dass es funzt, wenn du
ArrayMultiDimSorted = varSortArray
ersetzt duch
ArrayMultiDimSorted = vntArray
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Prozedur auf Function umstellen, Problem
14.02.2011 20:53:04
Josef

Hallo Andreas,
un wozu das ganze? Eine Funktion setzt man ein, wenn man einen Rückgabewert benötigt,
ein Array zu sortieren ist Aufgabe einer Prozedur.

Gruß Sepp

Anzeige
sinnvoll oder nicht?
14.02.2011 20:58:37
Erich
Hi Sepp,
da stimme ich mit dir überein - zumindest in dieser Beispielmappe braucht's keine Funktion für den Sort,
hier entsteht nur Overhead.
Aber es kann durchaus auch mal sinnvoll sein, Funktionen einzusetzen, die als Wert ein Array zurück geben.
Ich würde das nicht prinzipiell ausschließen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: sinnvoll oder nicht?
14.02.2011 21:03:02
Josef

Hallo Erich,
ich hab ja nicht gesagt, das es prinzipiell keinen Sinn macht, aber wenn ich, ein schon bestehendes Array sortieren will, dann übergebe ich es der Prozedur und erhalte das selbe Array sortiert zurück.
Aus einer Pozedur eine Funktion zu machen, nur weil man es kann, ist auch nicht unbedingt Sinnvoll.

Gruß Sepp

Anzeige
AW: sinnvoll oder nicht?
14.02.2011 21:05:01
Andreas
Lieber Erich, lieber Josef,
ihr seid unschlagbar! Erich hat praktisch im Vorbeigehen den Fehler entdeckt... So ein dummer Fehler meinerseits. Da hätte ich einfach mal eher eine Runde um den Block gehen sollen, um den Kopf frei zu bekommen.
Vielen Dank für die konkrete Hilfe!
Generell zur Fragestellung, ob eine Function in der Array Sortierung Sinn macht: Bisher mußte ich für diese Form der Sortierung das Array, welches sortiert werden soll, global deklarieren. Das entfällt und ich kann direkt mit dem Array aus dem Code arbieten, wenn ich es in einem Function Aufruf auf die linke Seite stelle. Also ich finde Functions bei wiederkehrenden, helfenden Aufgaben ganz praktisch.
Abschließend Euch beiden noch einen schönen Abend!
Dank und Gruß aus Berlin,
Andreas Hanisch
Anzeige
Zurückgeben heißt nicht unbedingt auch...
14.02.2011 21:08:55
Luc:-?
…sortieren, Erich… ;-)
Aber, man kann natürl beides machen. Quicksort lässt sich bspw ganz gut als Fkt einsetzen. Wenn das dann zum algorithmischen Sortieren benutzt wird, ist das doch ok. Man kann dafür allerdings auch xlFktt benutzen; viel flexibler als die physische Sortiermethode…
Allerdings kann man auch externe UPgmm schreiben, die mit Parametern aufgerufen wdn. Ist mitunter sinnvoller als 'ne Fkt um jeden Preis (außer 'ne udF fürs TabBlatt)…
Gruß Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige