Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1200to1204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

DTaus in Excel einlesen

DTaus in Excel einlesen
Carmen
Hallo Zusammen,
hat jemand eine Idee wie ich Dtaus-Dateien in Excel einlesen und auswerten kann?
Vielen Dank vorab
und viele Grüße
Carmen

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
was sind Dtaus-Dateien? owT
17.02.2011 16:49:40
Rudi
AW: was sind Dtaus-Dateien? owT
17.02.2011 16:54:41
Carmen
Hallo Rudi,
es sind Dateien mit der Endung .dta und werden im Zahlungsverkehr an Banken übermittelt.
Da ich die Kontoauszüge nicht elektronisch, nur als dta-Datei, vorliegen habe und diese in Excel auswerten möchte, suche ich nach einer Möglichkeit diese dort einzulesen. Aus Excel eine dta zu erzeugen geht lt google gnaz einfach. Nur finde ich nichts andersherum.
Danke
Grüße Carmen
AW: DTaus in Excel einlesen
17.02.2011 17:08:28
ing.grohn
Hallo Carmen,
bei der DTaus-Datei handelt es sich um eine Direktzugriffsdatei (feste Satzlänge) mit ASCII Werten.
Man braucht eine Dateibeschreibung dazu damit du weist wo was anfängt und aufhört.
(Zentraler Kreditausschuß Anlage 3 der Snitstellespezifikation für die DFÜ... gültig ab Nov 2009)
Kannst Du haben (per Fax oder Post, (ich muß mal suchen, ob ich noch ne PDF davon habe)
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
Anzeige
AW: DTaus in Excel einlesen
17.02.2011 17:12:07
ing.grohn
HAllo Carmen,
kann die Datei nicht hochladen, zu groß
MfG
Albrecht
AW: DTaus in Excel einlesen
17.02.2011 17:24:52
Carmen
Danke Albrecht!
Ich schaue, ob ich es im Netz finde!
AW: DTaus in Excel einlesen
17.02.2011 17:46:58
ing.grohn
Hallo Carmen,
vielleicht hilft folgendes:
(kurzfassung der Anlage 3)
https://www.herber.de/bbs/user/73604.doc
(übrigens, die DTAus01 wird ersetzt durch die spez. für internat. Zahlungsverk)
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
Anzeige
AW: DTaus in Excel einlesen
19.02.2011 13:39:15
OttoH
Hallo Carmen,
ich habe da mal was zusammenprogrammiert, was die DTAUS wieder einlesen kann. Starte einfach das Makro DTAUS-lesen.
Ich bin mal davon ausgegangen, dass es max. 4 Erweiterungsteile gibt. Theoretisch möglich sind 15, dieser Wert wird aber praktisch nicht erreicht. Wenn also Blödsinn herauskommt, müsste ich das Programm noch erweitern. Achte mal in Tabelle 2 auf den Wert in Spalte P. Wenn da mehr als 4 steht, kommt Blödsinn heraus.
Hier die Datei https://www.herber.de/bbs/user/73624.xls
Ich habe jetzt nicht alles ausgetestet. Ich bin mal von 4 Überweisungen ausgegangen und weiß nicht, was passiert, wenn es sehr viele Überweisungen oder Lastschriften in der Datei gibt. Probier's halt aus und gib mal eine Rückmeldung.
Gruß OttoH
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige