Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1200to1204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kalkulation

Kalkulation
Sven
Hallo ihr Excelprofis
Ich habe vor ein paar Tagen schon um eure Hilfe gebeten, und in kürzester Zeit auch eine super Lösung vom Josef E. bekommen.
Die Formel hat mich auch schon ein ganzes Stück weiter gebracht, aber jetzt versuche ich die Formel ein bisschen umzubauen und scheitere leider kläglich.
Ich habe eine Beispiel Datei hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/73667.xls
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!?!?!
Gruß Sven

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Kalkulation
22.02.2011 00:29:35
Erich
Hi Sven,
probiers mal mit der Formel in F6:
 F
5175,00 €
6225,00 €

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F5{=INDEX(Preisliste!$C$2:$J$6;VERGLEICH(D5;Preisliste!$B$2:$B$6;0); MIN(WENN(Preisliste!$C$1:$J$1>=E5;SPALTE($A:$H); "")))}
F6{=INDEX(Preisliste!$C$2:$J$6;MIN(WENN(Preisliste!$B$2:$B$6>=D6;ZEILE($1:$5))); MIN(WENN(Preisliste!$C$1:$J$1>=E6;SPALTE($A:$H))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Kalkulation
22.02.2011 00:43:09
Sven
Hi Erich,
vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Und das um die Uhrzeit. Echt SUPER!!
Habe die Formel mal in meine Tab eingefügt und es funktionier prima.

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Sven
AW: Kalkulation
22.02.2011 00:49:54
Sven
Hallo Erich.
Ich habe noch eine Frage.
bezüglich der
ZEILE($1:$5)
und
SPALTE($A:$H)
Wonach richtet sich die Angabe.
Ich habe den Sinn von Zeile und Spalte in dieser Formel leider noch nicht verstanden!?!?!?
Wenn ich die Formel jetzt nicht in F6 sonder in F7 schreibe.
Muss ich dann auch die Zeile von ZEILE($1:$5) auf
ZEILE($1:$6) ändern?
Anzeige
AW: Kalkulation
22.02.2011 08:18:50
Erich
Hi Sven,
der Ausdruck WENN(Preisliste!$B$2:$B$6%gt;=D5;ZEILE($1:$5)) ist Teil einer Matrixformel.
Damit so eine Matrixformel funktioniert, sollten die beteiligten Matrizen (oder Vektoren) jeweils dieselbe Größe und Struktur haben.
D5 willst du mit $B$2:$B$6 vergleichen, diese Matrix hat 5 Zeilen. Dem entspricht $1:$5.
$3:$8 würde auch gehen, hat ja auch 5 Zeilen. Aber das Ergebni des WENN soll ja eine der Zahlen 1, ..., 5 sein,
die Nummer der Zeile im Bwereich C2:J6.
Daran ändert sich gar nichts, wenn du die Formel in F7 schreibst. ZEILE($1:$5) bleibt stehen.
Du kannst die Formel nach unten und oben kopieren. Was sich ändert ist nur D6, E6 auf D7, E7 usw.
Über Matrixformeln kannst du dich hier gut informieren:
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=26
(Der Link steht auch unterhalb der Tabelle, die ich gepostet habe, bei "Matrix verstehen".)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Kalkulation
22.02.2011 10:13:04
Sven
Guten Morgen Erich.
Vielen Dank für die gute Erklärung.
Denke das hat mich der ganzen Sache schon ein ganzes Stück nähergebracht
Werde mir den Link auch mal noch ganz in ruhe anschauen.
Schönen Gruß nach Kamp-Lintford
Sven

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige