Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1200to1204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Formular

Excel Formular
Matthias
Hallo liebe VBA & Excel Jünger :)
Ich bin gerade dabei ein Excel Formular zu erstellen, was als "Autragsblatt" für Reparaturen herhalten soll.
In diesem Formular soll es einige Felder geben, die "frei" beschrieben werden können mit z.B. einer Fehlerbeschreibung. Anderen Daten sollen aus bestehenden Excel-Dateien übernommen werden.
Und genau hier fehlt es mir.
Wir haben Servicelisten in denen jeder Servicevorgang mit deiner vortlaufenden Nummer geführt wird.
Ich würde nun gerne mit meinem Formular auf diese Excel-Datei(en) zugreifen und bestimmte Daten automatisch übernehmen.
Das stelle ich mir wie folgendermaßen vor:
In meinem Formular wird eine "Vorgangsnummer" eingegeben, die in einer der bestehenden Excel-Dateien vorhanden ist. Dann soll sich mein Formular automatisch weitere Daten wie z.b. Kundenname, Adresse, ... aus Zellen, die je Zeile für jeden Vorgang vorhanden sind raussuchen und übernehmen.
Wie müsste ein Grundgerüst für eine solche Funktion aussehen?
Ich danke allen Mitdenkern und Tippgebern schon einmal im voraus.
Sollte ich etwas unverständlich sein versuche ich gerne präzieser zu werden.
Danke und Grüße
Matthias

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Excel Formular
22.02.2011 22:14:46
Oberschlumpf
Hi Matthias
Zumindest ich würde es besser finden, wenn...
...du eine Bsp-Datei erstellst, in der du schon mal alles so anordnest, wie du es dir vorstellst.
Solltest du z Bsp nicht wissen, wie man ein Aufklappfeld (Combobox) anzeigt/einfügt, dann erstelle in der Zelle einen Kommentar mit Text, z Bsp: "Hier soll eine Nummer aus der Serviceliste ausgewählt werden können"
Trage in einem anderen Blatt der selben Datei einige Nummern mit Textbeschreibung der Serviceliste ein, auf die wir dann per VBA zugreifen können.
Denn ein Problem kann sein, wenn ich für dich die Datei erstelle, dass du dann vllt schreibst:
"Ok, alles ganz gut, aber ich hätte gern andere Zeilen/Spalten benutzt.
In diesem Fall muss dann nicht nur die Tabelle, sondern auch vieles/alles vom bis dahin erstellten VBA-Code angepasst werden.
Also, noch mal in Kürze:
Zeig du uns, wie die Datei aussehen soll, und wir versuchen dann, VBA/Formel-Leben einzuhauchen.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Excel Formular
23.02.2011 11:23:08
Matthias
Hallo Thorsten,
vielen Dank für Dein Rückmeldung.
Deine Anmerkung kann ich gut verstehen ... hätte ich auch selber drauf kommen können :)
Ich hab da mal was vorbereitet :)
https://www.herber.de/bbs/user/73694.xlsx
Die Blätter Service Datei 1 und 2 sind Dateien, die hier bei mir auf einem Server liegen.
In beiden Dateien sind ebendfalls Makros aktiv. Ich weiß nicht in wieweit das die Möglichkeit des Zugriffs einschränkt.
Ansonsten hoffe ich zeigt mein Beispiel was mein Wunsch ist.
Vielen Dank
Matthias
Anzeige
AW: Excel Formular
23.02.2011 13:01:42
Oberschlumpf
Hi Matthias
Die Blätter Service Datei 1 und 2 sind Dateien, die hier bei mir auf einem Server liegen.
In beiden Dateien sind ebendfalls Makros aktiv. Ich weiß nicht in wieweit das die Möglichkeit des Zugriffs einschränkt.

Du wirst sicher auch verstehen, dass ich nix zur möglichen Einschränkung sagen kann, da ja die Dateien inkl Makros hier nicht vorliegen.
Aber ich kann jetzt schon sagen, dass das Einfügen aus anderen Dateien in deine Datei grundsätzlich kein Problem sein wird.
Zur abschließenden Auswertung, was geht und was vllt nicht geht, fehlen nur noch die 2 Dateien (gerne mit Bsp-Daten, wenn "echte" Daten nicht zur Verfügung gestellt werden dürfen) inklusive der Makros.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Excel Formular
23.02.2011 17:38:39
Matthias
Hallo Thorsten,
als Beispiel hatte ich die Blätter "Service Datei 1" und "2" in der bereits angehängten Datei gedacht.
Wenn Du die "Orginale" brauchst soll das auch kein Problem sein ... allerdings sind die Macros darin Passwort geschützt. Das habe ich leider nicht.
Nochmals Danke für deinen Einsatz!
Grüße
Matthias
https://www.herber.de/bbs/user/73701.xlsm
https://www.herber.de/bbs/user/73702.xlsm
ein paar Infos
23.02.2011 17:53:00
Oberschlumpf
Hi Matthias
Schön, nun hab ich alles beisammen :-)
Ich hatte nicht gewusst, dass in den zusätzlichen Dateien Makros enthalten sind (das hattest du ja in der Erstfrage nicht erwähnt).
Aber nun kann ich starten.
Ich schreibe nur jetzt schon, da die Entwicklung einer Lösung nicht in 5 Min fertig ist, und du aber trotzdem weißt, dass ich dran bin.
(dass der VBA-Code mit Passwort geschützt ist, ist nicht wichtig, denke ich)
So, bis später irgdwann.
Thorsten
Anzeige
so, fertig...
24.02.2011 05:09:12
Oberschlumpf
...glaube ich zumindest
Hi Matthias
Ich denke, nach deinen Vorlagen bin ich nun fertig - guckst du:
https://www.herber.de/bbs/user/73707.zip
In diesem ZIP-Archiv befinden sich 3 Dateien
- Serviceauftrag.xls (mit meinem VBA-Code)
- Datei 1.xls
- Datei 2.xls
Damit mein Code funktioniert, müssen diese Voraussetzungen erfüllt sein:
- die Datei Serviceauftrag.xls muss im selben Verzeichnis gespeichert werden, in dem sich auch Datei 1 + Datei 2.xls befinden, oder wieviel Dateien dieser Art es auch gibt. Auf jeden Fall: Alle Dateien im selben Verzeichnis.
- wie in Datei 1 + Datei 2 dürfen die Datenzeilen in den Originaldateien auch erst in Zeile 5 beginnen
- es müssen in den Originaldateien die gleichen Überschriften verwendet werden, wie in Datei 1 + Datei 2
(ich meine Kunde,Bearbeiter,Gerät usw)
Es passiert nun folgendes:
- zuerst gibst du in Serviceauftrag.xls nun eine RMA Nr ein
- als nächstes werden in Serviceauftrag.xls alle Datenfelder gelöscht
- dann werden nacheinander alle anderen xls-Dateien geöffnet
- in der jeweils geöffneten Datei wird zuerst gesucht, ob die RMA Nr vorhanden ist
- wenn ja...
...werden, wie gewünscht, die dazugehörigen Daten in die Datei Serviceauftrag.xls übertragen; die Datei wird geschlossen
- wenn nein ...
... wird die Datei auch wieder geschlossen
- wird die RMA Nr in keiner Datei gefunden, erscheint, wie gewünscht, eine entsprechende Hinweismeldung
- wenn nun die RMA Nr vorhanden ist, und die Daten übertragen wurden, kann es sein, dass noch der Abschlußtermin fehlt
- in diesem Fall kann der Termin in Serviceauftrag.xls nachgetragen werden; mit Betätigen der Enter-Taste wird dieser Termin dann auch automatisch in die jeweils richtige Datendatei eingetragen
einige "Fallstricke"
In Datei 1 + Datei 2 fehlt die Spaltenüberschrift "Abschluß"
so nanntest du diese Spalte zumindest in deiner 1. Bsp-Datei, in der die Servicedaten noch in der gleichen Datei waren.
Ich habe diese Überschrift zumindest in Datei 1 übernommen, da in Datei 2 eh keine Bsp-Daten vorhanden waren.
So, nun hoffe ich, dass wirklich alles funktioniert :-)
Bin auf deine Rückmeldung neugierig.
Ciao
Thorsten
Anzeige
Ich bin BEGEISTERT
24.02.2011 09:52:43
Matthias
HIHO Thorsten,
ich sag nur KRASS!!!
Super schnell und genau das was ich wollte ... ich bin BEGEISTERT!
Wo darf ich den Pott Kaffee hinschicken *G*
Thorsten ich DANKE Dir!!!
Aufgabe zur vollsten Zufriedenheit erledigt :)
Danke!
Matthias
AW: Excel Formular
22.02.2011 22:42:16
heidi
Hallo Matthias,
wenn es ziemlich einfach und mit wenig programmieren gehen soll, dann könnte ich Dir in diesem Fall
einen SVERWEIS empfehlen. Damit könnte man sehr gut anhand einer Kundennr. Name, Adresse, usw. von einer anderen Arbeitsmappe ziehen.
Grüße,
Heidi

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige