Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1200to1204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel2003 vs. OpenOffice

Excel2003 vs. OpenOffice
Joachim
Hallo,
ich hab mir im Laufe der Jahre eine Vielzahl an Makros in Excel 2003 geschrieben. Nun hab ich gehört, dass wir in der Firma nicht auf Office 2007 bzw. 2010 umsteigen werden, sondern auf OpenOffice.
Funktionieren da meine Makros noch?
Oder fange ich wieder bei Null an?
Gruss
Joachim

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Excel2003 vs. OpenOffice
23.02.2011 09:42:40
Armin
Hallo,
meine Erfahrung ist, dass Excel-VBA Code nur sehr bedingt unter Open Office funktioniert. Ich würde sagen, dass Du bei 0,00 anfangen musst.
LG
Armin
Ja, das ist besonders großer Shit, denn...
23.02.2011 10:11:43
Luc:-?
…Einiges ist schon so ganz anders, Joachim,
wie die BedingtFormatierung. Was VBA betrifft, das verstehen die neuen OO-Vss schon, aber nicht jede Ausprägung. 1zeilige If…Then…Else…-Konstrukte ohne End If fktn ebensowenig wie eine Reihe anderer VBA-Besonderheiten. Das liegt auch an der Eigenbrötlerei von MS, die sich nicht um internationale Vereinbarungen und Standards schert, was die internationale Gemeinde keineswegs immer toleriert oder gar unterstützt.
Allerdings sollten die Mappen dann im xls-Format bleiben. OO-Format könnte die VBA-Makros ggf nicht mehr akzeptieren. Sicher kannst du das nicht bei jedem Koll'n garantieren, weshalb auf die Dauer wohl Armin recht behalten wird… ;->
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Ja, das ist besonders großer Shit, denn...
23.02.2011 11:48:53
mumpel
Hallo!
Ereignismakros (Workbook_Open, Worksheet_Activate etc.) gibt es in OOo nicht. Es gibt zar den sogenannten Listener, aber der ist meiner Erfahrung nach etrem fehleranfällig und macht nicht (immer) das was er soll. Bei meinen Tests wurden durch den Listener die damit verknüpften Makros falsch ausgeführt, die haben also nicht das gemacht was ich ihnen einprogrammiert habe. Auch die Userformen (in OOo Dialoge genannte) wirst Du vollkommen neu aufbauen müssen. Wenn Du also Dialoge nutzen möchtest/musst, dann musst Du die Datei im ODF-Format speichern. Und dann funktionieren die Arbeitsmappen nicht mehr in Excel, da Starbasic-Code in Excel nicht funktioniert und damit auch die Dialoge (Userformen) nicht. Sehr schlecht, wenn eure Kunden MSO nutzen. Die können dann eure Dateien möglicherweise nicht mehr nutzen. Wie lange diese dann noch eure Kunden sind?
Du wirst noch Deine helle Freude mit OOo haben, im negativen Sinne.
Gruß, René
Anzeige
WorkBook_Open in Open Office gibt es
23.02.2011 14:14:05
Reinhard
Hallo René,
du irrst, es gibt da sehr wohl Workbook_Open, nennt sich Dokument öffnen, erreichbar über Extras--Anpassen--Ereignisse.
Btw. ich habe ich OO die Funktion Strg+# vermisst. In OO habe ich mir sie nachgebaut und auf die noch freie Taste F3 gelegt, klappt gut. Das geht über Extras--Anpassen---Tastatur.
Gruß
Reinhard
AW: WorkBook_Open in Open Office gibt es
23.02.2011 15:40:32
mumpel
Dieses "Pseudo_WorkbookOpen" in OOo ist aber nicht vergleichbar mit dem Workbook_Open in Excel. Zudem macht auch dieses "Auto_Open" in OOo Fehler bei der Makroausführung. Und zwar die selben Fehler wie der Listener, also das Makro wird nicht so ausgeführt wie es programmiert wurde. Für Normalanwendungen ist OOo gut, aber für Spezialanwendungen nicht. Es sei denn man gibt das Geld aus und lässt sich seine Wunschmakros extern programmieren (JAVA, Phyton etc.) und in die ODF-Datei integrieren, nur dann kann man davon ausgehen dass es auch funktioniert.
Anzeige
AW: OT @ Mumpel
23.02.2011 20:47:23
mumpel
Bremszettel? Meine Bremsprobe-Berechtigung ist schon vor 14 Jahren abgelaufen. Ich müsste erst mal wieder nachschauen wie man das berechnet.
Mit "Und dann noch fuer einen Fahrlehrer" kannst Du nicht mich meinen. Ich bin B+V-Eisenbahner, mit Lokführen habe ich nichts zu tun. Meine Lehre liegt 21 Jahre zurück. Ich komme noch icht einmal an eine Bremszettel oder eine Wagenliste.
Das Thema wäre besser per Email oder Live-Chat zu regeln. Oder besser zusammensetzen. Mal schauen was sich machen lässt.
Anzeige
AW: OT @ Mumpel
24.02.2011 06:33:14
hary
Moin Rene
Nein, Dirk ist Fahrlehrer. Falsch ausgedrueckt. Geht Dir also auch nicht besser wie mir, bin schon 20 Jahre aus dem Rangier/Fahrbetrieb.
gruss hary

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige