Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1200to1204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen löschen

Zeilen löschen
alifa
hallo Forum,
meine Tabelle beinhaltet 252 Zeilen, 5 Spalten mit Einträgen. Ich möchte alle Zeilen Löschen, in deren Spalten A,B,C,D,E jeweils die gleichen Werte stehen. Also alle 5 Spalten sollen berücksichtigt werden.
Danke im Voraus
Alifa

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zeilen löschen
28.02.2011 15:44:03
Oberschlumpf
Hi Alifa
Versuch ´mal dieses Makro:
Sub sbDel5()
Dim liRow As Integer
For liRow = 1 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If Range("A" & liRow).Value = Range("B" & liRow).Value And _
Range("A" & liRow).Value = Range("C" & liRow).Value And _
Range("A" & liRow).Value = Range("D" & liRow).Value And _
Range("A" & liRow).Value = Range("E" & liRow).Value Then
Rows(liRow).Delete Shift:=xlUp
End If
Next
End Sub
Dieses Makro musst du im VBE (erreichbar mit Alt-F11) in ein allgemeines Modul einfügen.
Funktionierts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Zeilen löschen
28.02.2011 17:30:19
alifa
Hallo Thorsten,
leider nicht. Daten aus meiner Tabelle:
r r r g b...(Zeile 1)
g b b r g...(Zeile 2)
r r r g b...(Zeile 3)
.
.
.
Hier müsste Zeile 3 oder 1 gelöscht werden, da die jeweiligen Werte in den entsprechenden Spalten gleich sind. Wenn ich die Tabelle erweitere, mit anderen Spalten, sollte das Makro löschen, wenn die Spalten A,B,C,D,E die entsprechende Bedingung erfüllen.(s. Beispiel). Die Bedingung also nur aus den ersten 5 Spalten holen.
Gruß, Erhard
AW: Zeilen löschen
28.02.2011 17:56:48
Uwe
Du hattest doch in Deinem ersten Post geschrieben A,B,C,D,E müssten gleich sein, das hat Thorsten umgesetzt!
Und das ist in Deinem Beispiel nicht der Fall.
Aufgrund WELCHER Bedingung sollte hier gelöscht werden?
Meinst Du wenn drei aufeinander folgende Zellen den gleichen Wert haben?
Und: Was heißt "müsste Zeile 3 ODER 1 gelöscht werden..."
Gruß
Uwe
(:o)
P.S.: Wenn Du antwortest, die Frage aber noch nicht geklärt ist, dann klicke bei der Antwort "Frage noch offen" an, dann schauen wir nochmal "'rein", sonst denkt man die Frage wäre geklärt.
Anzeige
@Uwe
28.02.2011 17:59:24
Oberschlumpf
Hi Uwe
Er meint, wenn es Wiederholungszeilen gibt
(Zeile 1 UND Zeile 3 sollen gelöscht werden)
SO hab ich es zumindest JETZT verstanden.
Aber ich hatte es auch zuerst wie du verstanden ;-)
Bin nun an einer neuen Lösung dran..
Ciao
Thorsten
AW: Ah, ja!
28.02.2011 18:10:09
Uwe
AH, JA!
Jetzt sehe ich es auch.
Hatte wohl gerade einen horizontalen Tunnelblick.
Gruß
Uwe
(:o)
AW: Zeilen löschen
28.02.2011 18:13:44
Oberschlumpf
Hi Erhard
ach sooooooooo
Du möchtest, dass Wiederholungszeilen gelöscht werden sollen.
Das hier hattest du geschrieben:
Ich möchte alle Zeilen Löschen, in deren Spalten A,B,C,D,E jeweils die gleichen Werte stehen
Daraus kann man auch verstehen, dass jede Zeile gelöscht werden soll, wenn in allen 5 Spalten der selbe Wert steht - also:
r r r g b - nich löschen
a s d f g - nich löschen
h h h h h - löschen
a s d f g - nich löschen
k k k k k - löschen
Hmm, na gut, dann versuch es mal mit diesem Code:
Sub sbDel()
Dim liRow As Integer, liRow1 As Integer
Dim lstrFeld1 As String, lstrFeld2 As String, liCol As Integer
For liRow = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row To 1 Step -1
For liCol = 1 To 5
lstrFeld1 = lstrFeld1 & Cells(liRow, liCol)
Next
For liRow1 = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row - 1 To 2 Step -1
For liCol = 1 To 5
lstrFeld2 = lstrFeld2 & Cells(liRow1, liCol)
Next
If lstrFeld1 = lstrFeld2 And _
liRow  liRow1 Then
Rows(liRow1).Delete Shift:=xlUp
End If
lstrFeld2 = ""
Next
lstrFeld1 = ""
Next
End Sub

Nun werden alle Zeilen dann gelöscht, wenn sie sich in den Spalten A - E wiederholen.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
kleine Korrektur
28.02.2011 18:19:38
Oberschlumpf
Hi Erhard
Es werden nicht alle Zeilen, sondern nur eine der Zeilen gelöscht, die sich wiederholen.
Aber so wolltest du es ja auch - also alles gut.
Kleiner Tipp.
Zeig uns doch in deinen nächsten neuen Fragen eine Bsp-Datei (xls-Format, nicht xlsm oder sonst. XL2007-Format) und erkläre innerhalb der Datei, was du möchtest.
Ciao
Thorsten
AW: kleine Korrektur
28.02.2011 18:39:33
alifa
Hi Thorsten,
das ist jetzt perfekt, genau so etwas passt zu meiner Aufgabe. Ich werde versuchen, genauer zu sein, meine Vorstellung besser zu formulieren!
Viele Grüße, Erhard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige