Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1200to1204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Calculate Methode des Range-Objektes konnte nicht

Calculate Methode des Range-Objektes konnte nicht
Peter
Guten Tag
Bin ratlos, weshalb bei untenstehendem Workbook_SheetChange Code bei Range("A2").Calculate die Fehlermeldung
"Die Calculate Methode des Range-Objektes konnte nicht ausgeführt werden"
kommt. Wer kann mir helfen?
Danke und Gruss, Peter
Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Application.Calculation = xlCalculationManual
With Sheets("Cockpit")
.Range("A2").Calculate
.Range("spazeloe").Calculate
.Range("Zeilen").Calculate
End With
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
End Sub

Was soll das?
01.03.2011 10:27:01
Rudi
Hallo,
anscheinend ist doch automatische Berechnung eingestellt. Wozu also nochmal berechnen?
Gruß
Rudi
AW: Was soll das?
01.03.2011 10:41:44
Peter
Hallo Rudi
Im Code Workbook_SheetChange ist noch weiterer Code vorhanden, das ist nur ein Auszug. Doch zum Zeitpunkt, wenn die Zelle, resp. die anderen Bereiche mit .Calculate berechnet werden, ist die automatische Berechnung ausgeschaltet (Zweite Zeile im Code).
Wenn die Fehlermeldung erscheint, erhalte ich mit Eingabe im Direktbereich
?application.Calculation
den Wert -4135 - was nach meinem Kenntnisstand aussagt, dass die Berechnung auf Manuell eingestellt ist.
Gruss, Peter
Anzeige
Evtl ist in Cockpit!A2 keine Formel...?! Gruß owT
01.03.2011 12:14:08
Luc:-?
:-?
AW: Evtl ist in Cockpit!A2 keine Formel...?! Gruß owT
01.03.2011 15:07:34
Peter
Hallo Luc
Danke für den Hinweis. In A2 steht eine Formel. Allerdings nicht in den beiden benannten Bereichen, die mit den Folgenden Codezeilen angesprochen werden. Ich Bon davon ausgegangen, dass nicht in jeder Zelle der Bereiche eine Formel stehen muss. Ich kann ja auch ganze Sheets berechnen, ohne dass in jeder Zelle eine Formel steht. Oder sehe ich das falsch?
Gruß, Peter
Nein, im Prinzip nicht! Aber, wenn du...
01.03.2011 16:25:13
Luc:-?
…einen Bereich direkt ansprichst, Peter,
in dem keine einzige Formel zu finden ist, kann Calculate gar nicht ausgeführt wdn, was wohl zu dieser Meldung führt.
Gruß Luc :-?
nicht richtig
01.03.2011 21:25:50
Rudi
Hallo,
auch ein Calculate auf eine leere Zelle verursacht keinen Fehler.
Gruß
Rudi
Anzeige
...und warum dann hier? 'Ne andere...
02.03.2011 16:08:13
Luc:-?
…plausible Erklärung ist mir nämlich nicht eingefallen, Rudi…
Gruß Luc :-?
Unter xl9 hast du recht, Rudi, merkwürdig...
02.03.2011 19:22:02
Luc:-?
…ist aber die Fehlermeldung zu A2. Irgendetwas muss das ja verhindern. Vielleicht Blatt geschützt und Zelle gesperrt…?
Luc :-?
AW: Unter xl9 hast du recht, Rudi, merkwürdig...
02.03.2011 20:14:45
Peter
Hallo
Nein, kein Blattschutz. Im Moment steht in A2 =1*1
Gruss, Peter
Schreib mal was Anspruchsvolleres rein,...
02.03.2011 20:59:09
Luc:-?
…Peter,
mal sehen, was dann passiert…?!
Gruß Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige