Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1200to1204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile bis Leerzeichen auslesen

Zeile bis Leerzeichen auslesen
Holger
Hey Forum,
ich habe eine kurze und knackige Frage ;)
Wie schaffe ich es, dass ich ein einer neuen Zelle von Links angefangen die Buchstaben auslese bis zur ersten Leerzeile z.B. "Hallo ich bin..." nur "Hallo"; "Wie geht es dir" nur "Wie" usw.
Hat jemand eine Idee? Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Holger

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zeile bis Leerzeichen auslesen
01.03.2011 09:39:24
Hajo_Zi
Hallo Holger,
aus Deiner Beschreibung hätte ich vermutet das "Hallo ich bin..." in einer Zelle steht. Du hast nichts geschrieben zu der Leerzeile.
Bedeutet Leerzeile z.b. A1:Iv1 ist nicht drin?

AW: Zeile bis Leerzeichen auslesen
01.03.2011 09:40:14
Martin
Erste Möglichkeit:
=TEIL(A1;1;FINDEN(" ";A1;1))
In Zelle A1 steht in diesem Fall der Text "Hallo wie gehts" oder ähnlich
Grüße
Martin
AW: Zeile bis Leerzeichen auslesen
01.03.2011 09:45:04
Holger
Hey Martin,
das ist die Lösung die ich brauche ;)! nun noch eine Frage: Wenn nur ein Wort in der Zelle steht kommt bei mir nur (Raute)WERT weil es ja kein Leerzeichen gibt. Er soll dann eben das erste Wort nehmen.
Wie kann ich das erweitern?
Anzeige
AW: Zeile bis Leerzeichen auslesen
01.03.2011 09:53:25
praetorius
Hallo Holger,
ich habe die VBA-Funktion so angepasst, dass sie bei nur einem Wort ohne Leerzeichen in der Zelle das Wort selbst bringt. Probiers mal.
Function ErstesWort(Satz)
Dim i As Integer
i = 1
Do While Mid(Satz, i, 1)  " "
i = i + 1
If i > Len(Satz) Then Exit Do
Loop
ErstesWort = Left(Satz, i - 1)
End Function
good luck
praetorius
AW: Zeile bis Leerzeichen auslesen
01.03.2011 09:53:57
Hajo_Zi
Hallo Holger,
=WENN(ISTFEHLER(FINDEN(" ";A1));A1;TEIL(A1;1;FINDEN(" ";A1;1)-1))
Gruß Hajo
Anzeige
Vielen Dank!Geht auf beiden Wegen!
01.03.2011 10:21:41
Holger
.
AW: Zeile bis Leerzeichen auslesen
01.03.2011 09:49:07
praetorius
Hallo Holger,
der Vorschlag von Martin besticht durch seine schlichte Eleganz, hat aber das kleine Manko, dass das hinter dem Wort stehende Leerzeichen mitgenommen wird. Das Wort "Hallo" besteht dann also aus sechs Zeichen, das Wort "Wie" aus vier Zeichen.
Ich habe hier eine VBA-Funktion, die das nicht macht.
Function ErstesWort(Satz)
Dim i As Integer
i = 1
Do While Mid(Satz, i, 1)  " "
i = i + 1
Loop
ErstesWort = Left(Satz, i - 1)
End Function
Wenn dich das "zusätzliche" Leerzeichen bei Martins Lösung nicht stört, würde ich seine Lösung bevorzugen. Kommt eben darauf, was du genau brauchst.
good luck
praetorius
Anzeige
oder per Formel
01.03.2011 10:06:01
Martin
=LINKS(TEIL(F23;1;FINDEN(" ";F23;1));FINDEN(" ";F23;1)-1)
;-)
Man sieht, ich kann kein vba :-D
Formel komplett
01.03.2011 10:16:46
Martin
es wird immer länger:
=WENN(LÄNGE(G23) -LÄNGE( WECHSELN(G23;" ";""))=0;G23;LINKS(TEIL(G23;1;FINDEN(" ";G23;1));FINDEN(" "; G23;1)-1))
Das sollte aber nun alles abdecken ;-)
Info dazu
01.03.2011 10:18:06
Martin
In diesem Fall steht der Wert in G23.
Falls der Wert woanders steht müssen alle G23 durch die entsprechende Zellenangabe ersetzt werden.
kann man auch Glätten() ;o) oT
01.03.2011 11:16:14
Matthias

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige