Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1200to1204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Unterschiedliche Datumsformate in einer Datei

Unterschiedliche Datumsformate in einer Datei
Michael
Hallo zusammen,
ich habe aus einer txt-Datei die Daten in EXCEL importiert. In der Datumsspalte habe ich aber plötzlich unterschiedliche Formate (obwohl ich alle Daten als "Standard" importiert habe):
A1: 01.01.2005
A2: 08/15/2008
Umstellen in ein Datumsformat bringt nichts. Vermutlich merkt EXCEL dass es keine 15 Monate im Jahr gibt.
Wie kann ich das Datumsformat in A2 umstellen wenn ich nicht alle Zellen manuell anpassen möchte (sind über 800 Zeilen). Ziel ist das Format in A1.
Danke schon mal für eure Hilfe!
Gruß
Michael

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Unterschiedliche Datumsformate in einer Datei
01.03.2011 11:46:13
ing.grohn
Hallo Michael,
vielleicht über eine Hilfsspalte mit:
=DATWERT(TEIL(A2;4;2)&"."&TEIL(A2;1;2)&"."&TEIL(A2;7;4))

(als Datum Formatieren)
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
Das ist der 2.Schritt VOR dem 1.,...
01.03.2011 11:55:35
Luc:-?
…Albrecht… ;->
Vgl meinen Beitrag!
Gruß Luc :-?
AW: Unterschiedliche Datumsformate in einer Datei
01.03.2011 11:57:44
ing.grohn
Hallo Luc, Hallo Michael,
habs schon gemerkt, nicht zu Ende gedacht!!
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
Es dürfte hochgradig kompliziert, wenn...
01.03.2011 11:53:58
Luc:-?
…nicht gar unmöglich sein, Michael,
verschiedene nationale Datumsformate automatisiert in ein einheitl DFormat zu transferieren; es sei denn, das anglo-amerikanische ist immer an '/' erkennbar und das dt an '.' Es wird bei dt Xl aber nicht auszuschließen sein, dass ein ursprgl anglo-amerikan Datum 05/12/2009 in 05.12.2009 transferiert wurde, obwohl 12.05.2009 richtig gewesen wäre. Um das zu verhindern, müsstest du das Datum eben nicht als Standard, sondern als Text importieren. Dann könnte ein Pgm oder eine Fml darauf aufsetzen und alles richtig transferieren, wenn die o.g. Regel immer gilt und nicht noch andere Formate vorkommen. Dabei dürfte ein Datum nach internationaler Festlegung weitgehend unschädlich sein (JJJJ-MM-TT bzw TT-MM-JJJJ). Leider hat sich das in Dtschld kaum, geschweige denn in den USA durchgesetzt…
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Es dürfte hochgradig kompliziert, wenn...
01.03.2011 13:15:35
Michael
Hallo Albrecht, hallo Luc,
Danke für die Tipps. Habe den Import noch einmal durchgeführt und die Datumspalte als Text importiert. Seltsamerweise gibt es jetzt nur noch die Darstellung 08/15/2008. Da die Felder in der txt-Datei gleich aussehen kann ich mir das nicht erklären. Auf jeden Fall kann ich damit jetzt arbeiten:
Habe das Datumsfeld in 3 Spalten aufgeteilt (Text in Spalten) und führe dann Monat und Jahr wieder zusammen (Verketten). Damit sollte es eigentlich passen.
Danke für eure Unterstützung!
Gruß
Michael
AW: wirkl. hochgradig kompliziert,....o.T
01.03.2011 14:09:45
ing.grohn
 
Na also, geht doch... ;-) Gruß owT
01.03.2011 16:21:01
Luc:-?
:-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen