Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1200to1204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeit

Gültigkeit
Andreas
Liebe Excel-Profis,
in A1:A20 habe ich die Merkmale eines Attributs gelistet und in B1:B20 die entsprechende laufende Nummer (1, 2, 3, etc.) hierzu.
Nun möchte ich an einer anderen Stelle des Tabellenblattes für die Eingabe eine Gültigkeit (pull-down) einrichten.
Das pull-down sollte als Auswahl die Liste A1:A20 anbieten, doch dann in der Zelle den ensprechenden Wert aus Spalte B anzeigen, sodass ich später mit dieser Zahl weiterrechnen kann.
Ist dies ohne VBA möglich (im Archiv habe ich leider nichts gefunden).
Besten Dank im Voraus
Gruss
Andreas
genau das macht doch Daten Gültigkeit
02.03.2011 09:29:02
Matthias
Hallo
Tabelle1

 AB
11 
224
33 
44 

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
B1Liste =$A$1:$A$20 
B2Liste =$A$1:$A$20 
B3Liste =$A$1:$A$20 
B4Liste =$A$1:$A$20 


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Matthias
Anzeige
AW: genau das macht doch Daten Gültigkeit
02.03.2011 09:33:56
Andreas
Hallo Matthias,
möglicherweise habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.
Ich möchte z.B. in Zelle H5 den pulldown haben, der die Liste A1:A20 anbietet (soweit kein Problem), aber nach der Auswahl sollte in H5 der entsprechende Wert aus der Spalte B stehen (z.B. ich wähle das Merkmal von A3 aus, dananch steht in H5 "3").
Gruss
Andreas
AW: genau das macht doch Daten Gültigkeit
02.03.2011 09:43:48
Matthias
Hallo
Dann so ?
Tabelle1

 ABCDE
1Merkmal 11   
2Merkmal 22 Merkmal 33
3Merkmal 33   
4Merkmal 44   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2=SVERWEIS($D$2;$A$1:$B$20;2;0)

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
D2Liste =$A$1:$A$20 


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Matthias
Anzeige
AW: genau das macht doch Daten Gültigkeit
02.03.2011 09:47:15
Andreas
Hallo Matthias,
danke für den Tip! Diese Lösung ist mir schon bekannt. Allerdings ist es eigentlich so, dass ich 12 Spalten (Monate) nebeneinander habe (auf etwa 100 Zeilen) und jeder Zelle das Merkmal mit dem pull-down SCHNELL zuordnen will. Jede Zeile kann üeber die Monate ein neues Merkmal annehmen und ich würde gerne mit den Zahlen (generiert aus Spalte B) weiterrechnen.
Das Problem ist, ich habe nicht immer die Nummer (aus Spalte B) auswendig, um sie direkt einzugeben.
Gruss
Andreas
Lad doch bitte mal ein Beispiel hoch owT
02.03.2011 09:54:04
Matthias
VBA-Lösung
02.03.2011 10:51:36
Matthias
Hallo Andreas
Ich hoffe mir ist da kein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen.
Teste mal, ob das so passt
https://www.herber.de/bbs/user/73798.xls
In der Datei sind 2 Bereiche als Name deklariert, dessen Bereich Du später evtl anpassen mußt.
Gruß Matthias
AW: VBA-Lösung
02.03.2011 11:03:04
Andreas
Wow!
Besten Dank
(Wenn es Euch nicht gäbe)
Gruss
Andreas
Danke fürs Feedback :o)
02.03.2011 11:14:39
Matthias
AW: Gültigkeit
02.03.2011 09:30:33
selli
hallo andreas,
wenn du einen anderen wert in eine zelle, die über gültigkeit definiert ist schreibst, nimmst du der gültigkeit den sinn.
mach es mit sverweis in der nachbarzelle.
gruß selli
Anzeige
AW: Gültigkeit
02.03.2011 09:40:04
Andreas
Hallo Selli,
danke für den Tip! Diese Lösung ist mir schon bekannt. Allerdings ist es eigentlich so, dass ich 12 Spalten (Monate) nebeneinander habe (auf etwa 100 Zeilen) und jeder Zelle das Merkmal mit dem pull-down SCHNELL zuordnen will. Jede Zeile kann üeber die Monate ein neues Merkmal annehmen und ich würde gerne mit den Zahlen (generiert aus Spalte B) weiterrechnen.
Das Problem ist, ich habe nicht immer die Nummer (aus Spalte B) auswendig, um sie direkt einzugeben.
Gruss
Andreas
AW: Gültigkeit
02.03.2011 09:42:46
Andreas
weiss jemand einen anderen Weg?
Besten dank im Voraus
Gruss
Andreas
AW: Gültigkeit
02.03.2011 09:51:18
selli
hallo andreas,
dann könntest du die gültigkeit in der zelle kompl. weglassen.
bei aktivierung einer zelle in deinem bereich der so abgehandelt werden soll, könnte eine kleine userform mit listbox deiner vorgaben erscheinen. bei entsprechender auswahl wird dann aber der "andere" wert in die aktivierte zelle geschrieben.
das ist nur ein lösungsvorschlag.
zur umsetzung fehlt mir leider die zeit. die recherche sollte dir aber weiterhelfen.
gruß selli
Anzeige
AW: Gültigkeit
02.03.2011 09:55:04
Andreas
Hallo Selli,
trotzdem vielen Dank - zumindest habe ich nun eine "Stossrichtung".
Werde das mal recherchieren.
Schönen Tag
Gruss
Andreas

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige