Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1204to1208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

XLW Dateien erzeugen, auslesen, befüllen

XLW Dateien erzeugen, auslesen, befüllen
Reinhard
Hallo Wissende,
in XL2000 gibt es Datei---Arbeitsbereich speichern...
Gibt es das auch in XL2007/2010? Wo, wie?
Und eine Beispiel-xlw sieht so aus wie auf dem Bild, gibt es irgendwo Beschreibungen des dateiformats?
Danke ^ Gruß
Reinhard
Userbild

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: XLW Dateien erzeugen, auslesen, befüllen
06.03.2011 18:12:15
Nepumuk
Hallo Reinhard,
in einer xlw sind keine Daten aus der Mappe drin, daher kannst du da auch nichts rein schreiben. In einer xlw speicherst du sozusagen die letzte Ansicht der Mappe. Wenn du z.B. den Cursor in A1 stehen hast und die xlw speicherst, dann wird beim öffnen der xlw die eigentliche Mappe immer mit dem Cursor in A1 starten. Auch wenn du die Mappe später mit dem Cursor in IV65536 stehend speicherst. Ohne die Mappe aus der die xlw stammt kann diese nicht geöffnet werden und es wird eine Fehlermeldung angezeigt.
Und ja, das gibt es auch in den Folgeversionen unter Ansicht - Aufgabenbereich speichern. Die Endung ist immer noch xlw.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: XLW Dateien erzeugen, auslesen, befüllen
06.03.2011 19:24:54
Reinhard
Hallo Nepumuk,
danke für die Information wo und daß es das noch gibt.
Ich hatte in der Hilfe (XL2007) schon nach Aufgabenbereich, Arbeitsbereich speichern geschaut aber nix gefunden :-(
Okay, dieses interaktive Referenzhandbuxxh kenne ich, da habe ich nicht reingeschaut :-(
Okay, wenn sich Excel merkt von jeder mappe die dazu gehört, die Fensterposition, -größe, aktive Zelle usw., dann steht das ja mitsamt dem mappenname und Blattname in so einer xlw.
Um jetzt eine xlw selbst erstellen zu können muß man natürlich wissen wie das dateiformat einer xlw strukturiert ist.
Es ist langwierig und nicht zu 100% garantiert, daß man jedes Byte einer xlw entschlüsseln kann.
Aber da ich jetzt ja weiß daß es dieses Feature auch in höheren Versionen gibt, sehe ich keinen bedarf mehr für ein makro, daß so eine xlw erstellt hätte.
Gruß
Reinhard
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige