Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1204to1208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro für Spaltenvergleich

Makro für Spaltenvergleich
David
Hallo,
vll. kann mir jemand helfen diese Beschreibung in ein Makro umzusetzen:
Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/73830.xlsx besteht aus drei Tabellen.
1. Die Spalte B aus "Neu" und "Alt" soll miteinander verglichen werden.
2. Stimmen die Daten in Spalte B überein, dann soll der Wert in Spalte AA verglichen werden. Hier soll untersucht werden, ob ein Auftrag aus dem aktuellen Quartal (Tabelle "Berechnung", Spalte B1) in ein anderes Quartal verschoben wurde oder ein Auftrag aus einem anderen Quartal in das jetzige hinzugefügt wurde. Zum Schluss soll dann der Wert aus Spalte J (Tabelle "Neu") berechnet werden.
Beispiel:
Tabelle "Alt", Spalte AA steht 2011.2
Tabelle "Neu", Spalte AA steht jetzt 2011.4
Der Auftrag wurde aus 2011.2 in das Quartal 2011.4 geschoben. Die Werte sollen in der Tabelle "Berechnung" in die Zelle B2 bzw. B3 geschrieben werden.
Ich hoffe, ich konnte mit klar ausdrücken und würde mich über eine Hilfe sehr freuen.
Beste Grüße,
David

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Makro für Spaltenvergleich
09.03.2011 08:17:29
Ass
Hallo David
B2=SUMMENPRODUKT((Alt!AA2:AA20=B1)*(Neu!AA2:AA20B1)*Neu!J2:J20)
ergibt 1700
ist das Ergebnis korrekt?
Gruß
Rudi
AW: Makro für Spaltenvergleich
09.03.2011 08:37:17
David
Super!!! Das Ergebnis ist korrekt! Kann man das auch mit einem Makro lösen? War jetzt nur eine Beispieldatei. Die originale Datei hat über 1000 Datensätze. Vielen Dank schon mal!!!
AW: Makro für Spaltenvergleich
09.03.2011 08:43:01
Ass
Hallo David
Sub Makro1()
ActiveCell.FormulaR1C1 = _
"=SUMPRODUCT((Alt!RC[25]:R[18]C[25]=R[-1]C)*(Neu!RC[25]:R[18]C[25]R[-1]C)*Neu!RC[8]:R[ _
18]C[8])"
End Sub
Gruß
Rudi
AW: Makro für Spaltenvergleich
09.03.2011 08:50:40
Ass
wenn nur der Wert erscheinen soll:
Sub Makro1()
ActiveCell.Value = _
"=SUMPRODUCT((Alt!RC[25]:R[18]C[25]=R[-1]C)*(Neu!RC[25]:R[18]C[25]R[-1]C)*Neu!RC[8]:R[ _
_
18]C[8])"
End Sub

B3=SUMMENPRODUKT((Alt!AA2:AA20B1)*(Neu!AA2:AA20=B1)*Neu!J2:J20)
Anzeige
AW: Makro für Spaltenvergleich
09.03.2011 09:00:09
Hajo_Zi
Hallo Ass,
ich hätte vermutet das ist falsch. Das muss in folgender art erfolgen.
Summenprodukt in VBA
ActiveSheet.Range("B1").Value = Evaluate("=SumProduct((Tabelle2!A40:A46 =""Geiger"")*((Tabelle2!B40:B46)))")
von Thomas Ramel

AW: Makro für Spaltenvergleich
09.03.2011 09:04:23
Ass
Hallo Hajo
in der A1-Schreibweise ja
Gruß
Rudi
AW: Makro für Spaltenvergleich
10.03.2011 14:47:17
David
Hallo,
danke für die super Unterstützung.
Ich bräuchte noch zwei kleine Funktionen:
1.: Es soll der Wert aller SO Nummern die in der Tabelle "all_data_neu" neu dazugekommen sind berechnet werden. Es muss geschaut werden welche SO Nummer in der Tabelle "all_data_alt" nicht vorhanden sind und dann wird wieder der Wert aus der Spalte J berechnet.
2.: In der originalen Datei ist die Spalte T noch mit einem Status versehen. Es soll nun geprüft werden welche SO nummer (Spalte AA) sich geändert hat. D.h.also, wenn z.b. in der Spalte T der "all_data_alt" Tabelle "Backlog" steht und sich der Status in der Spalte T in der "all_data_neu" Tabelle zu "invoiced" verändert, dann soll wieder der Wert aus Spalte J aus "all_data_neu" berechnet werden.
Konnte ich mich verständlich ausdrücken?
Würde mich sehr über Eure hilfe freuen.
Und vielen Dank schonmal!
Beste Grüße,
David
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige