Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1204to1208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

verschiedene Grafiken abhängig des Zellinhaltes ei

verschiedene Grafiken abhängig des Zellinhaltes ei
Ralf
Hallo Forum,
ich möchte abhängig eines Zellinhaltes mit einem Button eine Grafik einblenden.
Ich wähle mittels Auswahlfeld eine Maschine aus.
Dann möchte ich auf Knopfdruck eine Grafik zu der Auswahl anzeigen.
Die Grafiken habe ich in den Formularen als UserForm eingefügt.
Ich habe mir folgendes zusammengestrickt, komme aber nicht weiter. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Ralf
Sub Maschine_1()
Maschine_1.Show
End Sub

Sub Maschine_2()
Maschine_2.Show
End Sub

Sub Maschine_3()
Maschine_3.Show
End Sub

Sub Maschine_4()
Maschine_4.Show
End Sub

Sub leer()
leer.Show
End Sub

Sub Grafik_anzeigen()
If Worksheets("Eingabe").Range("B3").Value = "" Then leer.Show
ElseIf Worksheets("Eingabe").Range("B3").Value = "Maschine 1_Typ1" Or "Maschine 1_Typ2" Or " _
Maschine 1_Typ3" Or "Maschine 1_Typ4" Then Maschine 1.Show
ElseIf Worksheets("Eingabe").Range("B3").Value = "Maschine_2" Then Maschine_2.Show
ElseIf Worksheets("Eingabe").Range("B3").Value = "Maschine_3" Then Maschine_3.Show
ElseIf Worksheets("Eingabe").Range("B3").Value = "Maschine_4" Then Maschine_4.Show
End If
End Sub

AW: verschiedene Grafiken abhängig des Zellinhaltes ei
08.03.2011 09:11:40
Rudi
Hallo,
was ist Maschine_1, Maschine_2 etc? Die Userforms?
Dann darfst du keine Sub Maschine_1 etc. haben. Das ergibt einen Kompilierungsfehler.
Außerdem solltest du die Auswertung von B3 so gestalten:
Sub Grafik_anzeigen()
Select Case Worksheets("Eingabe").Range("B3").Value
Case "Maschine 1_Typ1", "Maschine 1_Typ2", "Maschine 1_Typ3", "Maschine 1_Typ4":  _
Maschine_1.Show
Case "Maschine_2": Maschine_2.Show
Case "Maschine_3": Maschine_3.Show
Case "Maschine_4": Maschine_4.Show
Case Else: leer.Show
End Select
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: verschiedene Grafiken abhängig des Zellinhaltes ei
08.03.2011 09:19:35
Ralf
Hallo Rudi,
es funktioniert nicht. Er meldet mir einen Komilierungsfehler. Es wird eine Variable oder Function erwartet.
Ich habe 5 Userforms definiert. 4 Userforms sind mit Maschinengrafiken befüllt. Die "Leer" Funktion soll eigentlich nur eine Fehlermeldung verhindern. Hier habe ich ein Textfeld eingefüllt mit dem Hinweis, dass die Zelle B3 nicht befüllt ist.
Viele Grüße
Ralf
lad die Mappe hoch. owT
08.03.2011 09:27:17
Rudi
.
AW: verschiedene Grafiken abhängig des Zellinhaltes ei
08.03.2011 09:38:49
hary
Hallo Ralf
Hab mal hier was gebaut. Eine UserForm mit drei Images(Ohne Bild). Je nach auswahl kommt das betr. Image.
https://www.herber.de/bbs/user/73880.xls
gruss hary
Frage trotzdem offen
Anzeige
AW: verschiedene Grafiken abhängig des Zellinhaltes ei
08.03.2011 09:41:48
Ralf
Hallo Rudi,
Hallo Hary,
ich habe hier mal eine Beispieldatei erstellt.
https://www.herber.de/bbs/user/73881.xlsm
Ich hoffe, das hilft weiter.
Viele Grüße
Ralf
AW: verschiedene Grafiken abhängig des Zellinhaltes ei
08.03.2011 09:50:32
Beverly
Hi Ralf,
du hast die Makros genau so benannt wie die UserForms - deshalb der Fehler. Lösche die Markos außer Sub Grafik_anzeigen()


AW: verschiedene Grafiken abhängig des Zellinhaltes ei
08.03.2011 09:55:24
Ralf
Hallo Karin,
super, das ist die Lösung.
Jetzt klappts.
Danke auch an Rudi und Hary.
Viele Grüße
Ralf
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige