Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1204to1208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Webabfrage über Firefox

Webabfrage über Firefox
Maris
Hallo,
Excel verwendet doch für Webabfragen im den Internet Explorer, leider geht das aufgrund von Proxyeinstellungen nicht... Überfirefox wird immer der richtig Proxy angesteuert, da Addon FoxyProxy verwendet wird. Gibt es eine Möglichkeit die Webabfrage über Firefox laufen zu lassen?
Gruß
Maris
Deutlich eingeschränktere Möglichkeit
14.03.2011 12:49:57
Martin
Hallo Maris,
da Excel und der InternetExplorer aus dem selben Hause stammen (Microsoft), sind die Kommunikationsmöglichkeiten zwischen den beiden Programmen deutlich besser. Mir ist auch schon einmal eine Webabfrage über den Firefox gelungen, die aber relativ "unsauber" war. Ich bin wiefolgt herangegangen:
1. Firefox als Standard-Browser des Betriebssystems festlegen
2. Per VBA die entsprechende Internetseite öffnen lassen
ActiveWorkbook.FollowHyperlink Address:="https://www.google.de", NewWindow:=True
3. Ladevorgang abwarten
Public Declare Sub Sleep Lib "kernel32" (ByVal dwMilliseconds As Long)
Sleep 1500 'Wartezeit in Millisekunden anpassen
4. Daten mit Application.SendKeys kopieren (Strg+A um Seiteninhalt zu markieren, Strg+C um Seiteninhalt zu kopieren, Alt+F4 um Firefox wieder zu schließen)
5. Kopierte Daten aus Zwischenlage auswerten.
Eine andere bzw. bessere Möglichkeit der Webabfrage über Firefox ist mit nicht bekannt.
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: Deutlich eingeschränktere Möglichkeit
14.03.2011 13:30:18
Maris
Hmmmm, also die Webabfrage müßte genauso funktionieren das ich Sie über "alle aktualisieren" direkt in mein Excelsheet geladen bekomme. sind leider 7 Abfragen ansonsten wäre das zuviel aufwand und manuell... dann könnte ich gleich alles per copy und paste machen... Aber trotzdem Danke für deine Antwort im Netz kann ich daürber nichts finden :-(
Gruß, Maris
AW: Deutlich eingeschränktere Möglichkeit
14.03.2011 13:35:54
Maris
oder vielleicht gibt es eine Möglich indem ich excel sagen einen bestimmten Proxy zu verwenden für die Webabfrage, dann wäre das Problem auch gelöst...
AW: Deutlich eingeschränktere Möglichkeit
14.03.2011 14:33:34
Martin
Hallo Maris,
ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht ganz. Ich habe über die von mir vorgestellte Firefox-Webabfrage etwa 5000 Seiten ausgelesen. Auch wenn es "programmiertechnisch" betrachtet nicht die sauberste Lösung ist, funktioniert hat es bei mir jedenfalls.
Die von dir gemachten Angaben reichen leider auch nicht aus, um dir etwas zu programmieren. Dazu müsste man schon wissen welche Daten aus welchen Webseiten abgefragt werden sollen. Beim Level "VBA nur mit Recorder" wirst du dein Problem allein vermutlich nicht lösen können.
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: Deutlich eingeschränktere Möglichkeit
14.03.2011 14:44:44
Maris
Ich habe 7 Tabellenblätter. In jedem Tabellenblatt ist eine Webabfrage integriert. Über den Button alle aktualisieren, wurden bislang immer meine Tabellenblätter mit den neuen Daten refreshed! Leider kann ich das nicht mehr machen, da ich jetzt um die HTML Seite zu erreichen ein Proxy vorgeschalten ist. Mit Firefox kann ich üebr das Addon Foxy-Proxy den Proxy-server so eingeben das automatisch ich auf die Seiten anvigieren kann. Das geht leider mit dem Internet Explorer nicht.
Die Website soll komplett in das Excelsheet geladen werden, sie wurde für Webabfragen optimiert, allerdings ist eben die Verknüpfung mit jedem Tabellenblatt gegeben... sodass das ich mit einem Knopfdruck alle aktualisieren kann und dann die DAten mit Formeln in einem Übersichtstab weiterbearbeit. Weiß nicht ob das mit deiner Lösung möglich ist? Da ich ja doch viel manuell einstellen bzw. machen muß oder?
Gruß,
Maris
Anzeige
AW: Deutlich eingeschränktere Möglichkeit
14.03.2011 15:36:39
Martin
Hallo Maris,
also theoretisch sollte auch beim Firefox alles auf Knopfdruck mit dem von mir genannten Code klappen. Dabei müssen 7 Webabfragen hintereinander erfolgen. Es dauert zwar etwas länger als im InternetExplorer (weil Excel vom InternetExplorer erfährt, wann die Seite vollständig geladen ist), aber das ist dennoch wesentlich bequemer als alles per Hand zu kopieren.
Viele Grüße
Martin
AW: Deutlich eingeschränktere Möglichkeit
14.03.2011 21:18:30
Maris
ok. Ich werde es mal versuchen... Kannst du bitte deine Methode in einen Code verpacken und mir erklären wie ich diesen dann mit der WEbabfrage verknüpfe...
Wäre super nett und nochmals vielen Dank!!!
Gruß,
MAris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige