Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1204to1208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sheet per CreateObject kopieren/Userform ShowModal

Sheet per CreateObject kopieren/Userform ShowModal
Carsten
Guten Tag zusammen, ich hoffe, daß mir ein Experte bei folgender Problematik behilflich sein kann:
Ich habe eine Exceldatei "quelle.xls" mit einem Tabellenblatt/Sheet "Daten", welches div. Formeln enthält.
Mit Hilfe eines Userforms möchte ich das Tabellenblatt in eine neue separate Exceldatei kopieren, jedoch ohne Formeln, nur mit Werten (damit ggf. eine manuelle Nachbearbeitung stattfinden kann, ohne, daß mir dort die Formeln in die Quere kommen).
Mein Problem ist die ShowModal = True Eigenschaft des Userforms, die soweit auch in quelle.xls beibehalten werden soll, welche jedoch verhindert, daß ich mir die neue Exceldatei anschauen kann, ohne das Userform zu beenden.
Ich möchte daher das Sheet "Daten" (mit "ohne" Formeln) in eine neue Excel-Instanz hineinkopieren/extrahieren. Mit Hilfe von CreateObject kann ich per Userform bereits eine neue Exceldatei/Workbook in einer neuen Instanz erstellen, aber wie bekomme dann dort das Sheet "Daten" hinein?
mein Code bis jetzt:
Sub test()
Set objExcel = CreateObject("Excel.Application")
objExcel.Visible = True
objExcel.Workbooks.Add
objExcel.Cells(1, 1).Value = "Test value"
End Sub

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Beste Grüße
Carsten

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Sheet per CreateObject kopieren/Userform ShowModal
14.03.2011 20:06:30
Josef

Hallo Carsten,
warum den eine neue Instanz?

Gruß Sepp

AW: Sheet per CreateObject kopieren/Userform ShowModal
15.03.2011 09:22:10
Carsten
Hallo Josef, weil ich sonst ja nicht in die extrahierte Datei wechseln kann (zum Schauen bzw. für evt. manuelle Änderungen) - Quelldatei und Userform verhindern das leider. Oder gibt es eine andere Möglichkeit? Gibt es evtl. eine Möglichkeit ShowModal = True lokal auf eine Exceldatei zu begrenzen?
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige