Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1204to1208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamischer Zellbezug

Dynamischer Zellbezug
Susi
Hallo,
ich habe eine kleine Beispieltabelle hochgeladen.
Kurze Erklärung: Ich habe eine Datei mit mehreren Tabellenblättern, welche die Daten für mehrere Jahre enthält. Die Jahrestabellen sind immer gleich aufgebaut. Nun möchte ich ein extra Tabellenblatt einfügen, welches eine Auswertung enthält. Das möchte ich nicht über Pivot lösen, damit es für die Anwender einfacher zu händeln ist. In der Auswertung möchte ich ein Dropdown einfügen, wo man sich die Quartale auswählt. Je nach ausgewähltem Quartal sollen sich dann die Daten (dort wo die ? sind) aus den verschiedenen TB anpassen. Ich hab schon mit verschieden Möglichkeiten (INDIREKT,BEREICHVERSCHIEBEN ...) experimentiert, steh aber leider auf dem Schlauch für die passende Lösung. Der Zellbezug verschiebt sich ja je nach ausgewähltem Quartal. Mir fällt nur leider keine Formel ein.
Vielleicht hat ja jemand eine Lösung parat.
Vielen Dank schon mal.
https://www.herber.de/bbs/user/74010.xls
Gruß Susi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Dynamischer Zellbezug
18.03.2011 10:57:12
Klaus
Hallo Susi,
in B6:
=SVERWEIS(A6;'2009'!A:E;VERGLEICH(B2;'2009'!2:2);)
Formel nach unten kopieren, vor dem "nach rechts" kopieren den Verweis von 2009 auf 2010 ändern oder mit INDIREKT dynamisieren.
Grüße,
Klaus M.vdT.
AW: Dynamischer Zellbezug
18.03.2011 10:57:23
{Boris}
Hi Susi,
wenn Deine Blätter 2009, 2010 etc. immer gleich aufgebaut sind, dann in Auswertung!B6:
=INDIREKT("'"&B$4&"'!Z"&VERGLEICH($A6;'2009'!$A:$A;)&"S"&VERGLEICH($B$2;'2009'!$2:$2;);)
und nach unten und nach rechts kopieren.
Grüße Boris
AW: Dynamischer Zellbezug
18.03.2011 11:03:53
Susi
Liebe Excelfreunde,
ihr seid echt super. Beide Lösungen, sowohl die von Klaus M.vdT. als auch die von {Boris} funktionieren klasse.
Vielen lieben Dank.
Gruß Susi
Anzeige
Danke für die Rückmeldung! o.w.T.
18.03.2011 13:32:52
Klaus
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige