Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gruppenfeld / darin Optionsfelder ansprechen

Forumthread: Gruppenfeld / darin Optionsfelder ansprechen

Gruppenfeld / darin Optionsfelder ansprechen
Jörg-HH
Hallo zusammen
ich habe ein Gruppenfeld mit mehreren Optionsfeldern (aus der Formularleiste). Wenn ich den 3.Btn drücke, die verknüpfte Zelle also 3 zeigt, soll ein Bereich xy eingeblendet werden. Wenn diese Zelle was anderes als 3 zeigt (also wenn ich irgendeinen der anderen Btn drücke), soll der Bereich xy ausgeblendet werden.
Wie muß ich denn in VBA formulieren, wenn jegliche Änderung innerhalb dieses Gruppenfeldes als Ereignis interpretiert und daraufhin nachgeguckt werden soll, welchen Wert die verknüpfte Zelle hat?
Gruß - Jörg
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Gruppenfeld / darin Optionsfelder ansprechen
20.03.2011 16:32:13
ransi
HAllo
Du brauchs doch eigentlich nur ein Makro das die verknüpfte Zelle auswertet.
Einfach dieses MAkro den OptionButton zuweisen.
' **********************************************************************
' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Public Sub test()
    If Range("A1") = 3 Then
        MsgBox "Bereich xy eiblenden"
        Else:
        MsgBox "Bereich xy ausblenden"
    End If
End Sub

ransi
Anzeige
...Fielmann...
20.03.2011 17:04:53
Jörg-HH
Ach Ransi
ich sollte wohl mal ne Pause machen...
einfach zuordnen geht nicht, weil an einigen der Btn noch mehr Makros hängen. Aber wenn man sowas schreibt wie das hier, dann kann das ja auch nix werden
If Range("WV").Value = 3 Then
Range("xy").EntireRow.Hidden = True
Else
Range("xy").EntireRow.Hidden = True
End If
danke für den hilfreichen Tritt :-))
schönen Sonntag noch - Jörg
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Gruppenfeld und Optionsfelder in Excel effektiv nutzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Erstelle ein Gruppenfeld: Füge ein Gruppenfeld in dein Excel-Dokument ein. Gehe zu „Entwicklertools“, wähle „Einfügen“ und wähle „Gruppenfeld“ aus.

2. Füge Optionsfelder hinzu: Platziere mehrere Optionsfelder innerhalb des Gruppenfeldes. Diese kannst du ebenfalls unter „Entwicklertools“ finden.

3. Verknüpfe die Zellen: Jedes Optionsfeld sollte mit einer bestimmten Zelle verknüpft werden. Klicke mit der rechten Maustaste auf das Optionsfeld und wähle „Steuerelement formatieren“. Unter dem Reiter „Steuerung“ gib die Zelle an, die du verknüpfen möchtest.

4. VBA-Code einfügen: Öffne den VBA-Editor (Alt + F11) und füge den folgenden Code für das betreffende Optionsfeld ein:

Public Sub test()
       If Range("A1").Value = 3 Then
           MsgBox "Bereich xy einblenden"
       Else
           MsgBox "Bereich xy ausblenden"
       End If
    End Sub
  5. Makro zuweisen: Weisen Sie das Makro jedem Optionsfeld zu, damit bei einer Änderung die entsprechende Aktion ausgeführt wird.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Optionsfelder reagieren nicht
    Lösung: Stelle sicher, dass die Zelle korrekt verknüpft ist und der VBA-Code korrekt eingegeben wurde.

• Fehler: Makro wird nicht ausgeführt
    Lösung: Überprüfe, ob die Makros in Excel aktiviert sind (Datei > Optionen > Sicherheitscenter > Einstellungen für das Sicherheitscenter).

• Fehler: Falscher Wert wird angezeigt
    Lösung: Überprüfe die Zellverknüpfungen für die Optionsfelder. Stelle sicher, dass die richtige Zelle angegeben ist.

Alternative Methoden

Wenn du die Excel Optionsfelder gruppieren möchtest, kannst du auch die folgenden Methoden in Betracht ziehen:

• Formeln: Anstelle von VBA kannst du auch Formeln verwenden, um Bedingungen basierend auf den Werten der Optionsfelder zu erstellen.

• Datenüberprüfung: Nutze Datenüberprüfungsregeln, um die Eingaben in einem bestimmten Bereich zu steuern, anstatt ein Gruppenfeld zu verwenden.

Praktische Beispiele

1. Einblenden eines Bereichs:

• Wenn du ein Gruppenfeld mit drei Optionsfeldern hast und der dritte Button gedrückt wird, kannst du den folgenden Code verwenden, um einen Bereich ein- oder auszublenden.
    Public Sub test()
       If Range("A1").Value = 3 Then
           Range("B1:C10").EntireRow.Hidden = False
       Else
           Range("B1:C10").EntireRow.Hidden = True
       End If
    End Sub
  2. Verwendung mehrerer Gruppenfelder:

• Du kannst mehrere Gruppenfelder in einem Arbeitsblatt verwenden und die gleiche Logik wie oben anwenden, um unterschiedliche Bereiche anzuzeigen oder auszublenden.

Tipps für Profis

• Verwende benannte Bereiche: Anstatt Zellreferenzen direkt zu verwenden, kannst du benannte Bereiche einsetzen, um deinen VBA-Code lesbarer zu machen.

• Fehlerbehandlung einfügen: Füge Fehlerbehandlungsroutinen in deinen VBA-Code ein, um unerwartete Probleme zu vermeiden.

• Datenvalidierung nutzen: Kombiniere die Verwendung von Gruppenfeldern mit Datenvalidierung, um sicherzustellen, dass die Benutzer nur gültige Optionen auswählen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Optionsfelder in einem Gruppenfeld erstellen?
Du kannst mehrere Optionsfelder hinzufügen, indem du einfach weitere Optionsfelder aus der Entwicklertools-Leiste in das Gruppenfeld ziehst.

2. Was mache ich, wenn mein Makro nicht funktioniert?
Überprüfe, ob das Makro korrekt zugewiesen wurde und die Zellverknüpfungen stimmen. Stelle sicher, dass Makros in Excel aktiviert sind.

3. Kann ich die Sichtbarkeit von mehreren Bereichen basierend auf den Optionsfeldern steuern?
Ja, das ist möglich. Du kannst in deinem VBA-Code Bedingungen für verschiedene Optionsfelder definieren, um unterschiedliche Bereiche ein- oder auszublenden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige