Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Im Diagramm ALLE Datenbeschriftungen formatieren

Im Diagramm ALLE Datenbeschriftungen formatieren
Jockel
Hallo,
ich habe ein Balgendiagramm, dass mit Daten aus einer Tabelle gefüllt wird. Die Datenbeschriftung der einzelnen Balgen ist mir zu groß, ich möchte sie auf 14 stellen.
Wenn ich die Daten eingelesen haben, finde ich im Diagramm keine Einstellung , die für alle Datenbeschriftungen (für alle DS) gilt , sondern ich muss mit der Maus jeden einzelnen DS anklicken und auf "Datenbeschriftung formatieren" gehen und dort die Schriftgröße einstellen.
Kann man die Datenbeschriftung, wenn das Diagramm noch leer ist, nicht irgend wie festlegen ?
Dabke
Jockel
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Im Diagramm ALLE Datenbeschriftungen formatieren
28.03.2011 11:25:19
Beverly
Hi,
du kannst dir eine benutzerdefinierte Diagrammvorlage mit den betreffenden Einstellungen erstellen, dann steht sie dir für jedes neue Diagram, welches du erstellst, zu Verfügung.

Anzeige
Danke, habe ich gemacht. owT
29.03.2011 09:47:56
Jockel
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Datenbeschriftungen in Excel-Diagrammen für alle ändern

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Diagramm erstellen: Erstelle zunächst dein Diagramm in Excel, indem du die gewünschten Daten in einer Tabelle markierst und dann auf "Einfügen" > "Diagramm" klickst.

2. Datenbeschriftungen hinzufügen: Klicke auf das Diagramm und wähle "Diagrammelemente" (das Pluszeichen) aus, um die Datenbeschriftungen hinzuzufügen. Wähle "Datenbeschriftungen" aus dem Menü.

3. Alle Datenbeschriftungen auswählen: Klicke mit der rechten Maustaste auf eine der Datenbeschriftungen im Diagramm und wähle "Datenbeschriftungen formatieren".

4. Schriftgröße ändern: Im Formatierungsfenster kannst du die Schriftgröße unter "Textoptionen" anpassen. Ändere die Größe auf 14, um die Datenbeschriftungen einheitlich zu gestalten.

5. Benutzerdefinierte Vorlage speichern: Wenn du die Einstellungen für zukünftige Diagramme speichern möchtest, gehe zu "Diagramm-Design" und klicke auf "Als Vorlage speichern". So kannst du die Datenbeschriftung für alle neuen Diagramme anpassen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Ich kann die Größe der Datenbeschriftungen nicht für alle gleichzeitig ändern.

• Lösung: Stelle sicher, dass du zuerst alle Datenbeschriftungen auswählst, bevor du die Formatierung vornimmst. Wenn du das Diagramm leer lässt, kannst du die Einstellungen in der benutzerdefinierten Vorlage speichern.
  • Problem: Die Schriftgröße ändert sich nicht.

• Lösung: Überprüfe, ob du die richtige Datenreihe ausgewählt hast. Manchmal kann es notwendig sein, die Änderungen für jede Datenreihe zu bestätigen.

Alternative Methoden

• Benutzerdefinierte Diagrammvorlagen: Erstelle eine benutzerdefinierte Diagrammvorlage mit den gewünschten Einstellungen. Diese Vorlage kannst du dann für alle neuen Diagramme verwenden, sodass die Datenbeschriftung in Excel automatisch so formatiert wird, wie du es möchtest.

• VBA-Makros: Wenn du regelmäßig die Datenbeschriftungen in Excel-Diagrammen ändern musst, könntest du ein einfaches VBA-Makro erstellen, das die Schriftgröße für alle Datenbeschriftungen in einem Diagramm automatisch anpasst.

Praktische Beispiele

1. Beispiel 1: Erstelle ein Säulendiagramm mit Verkaufszahlen und füge Datenbeschriftungen hinzu. Ändere die Größe der Datenbeschriftungen auf 14, um die Lesbarkeit zu erhöhen.

2. Beispiel 2: In einem Liniendiagramm für Temperaturverläufe kannst du die Datenbeschriftungen ebenfalls anpassen. Verwende die benutzerdefinierte Diagrammvorlage, um die Formatierung für künftige Diagramme zu sichern.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion "Format übertragen", um schnell die Formatierung einer Datenbeschriftung auf andere zu übertragen. Das spart Zeit und sorgt für Konsistenz.

• Experimentiere mit verschiedenen Schriftarten und -größen, um die visuelle Attraktivität deiner Diagramme zu erhöhen. Achte jedoch darauf, dass die Datenbeschriftungen klar lesbar bleiben.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Datenbeschriftungen in einem Diagramm in Excel änder?
Du kannst die Datenbeschriftungen ändern, indem du die entsprechende Datenreihe im Diagramm auswählst, mit der rechten Maustaste klickst und "Datenbeschriftungen formatieren" wählst.

2. Gibt es eine Möglichkeit, die Datenbeschriftungen für alle Diagramme gleichzeitig zu ändern?
Ja, indem du eine benutzerdefinierte Diagrammvorlage erstellst, die deine Einstellungen für alle neuen Diagramme speichert.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige