Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: SVERWEIS mit weitersuchen

SVERWEIS mit weitersuchen
sven
Hallo,
ich komm einfach nicht weiter.
In Spalte A habe ich von Zeile 8 bis 42 Zahlen und in Spalte D Text.
In Zeile A43 lass ich mir mit =KGRÖSSTE($A$8:$A$42;1) die größte Zahl anzeigen.
In Zeile A44 die Zweitgrößte und in A45 die Drittgrößte.
Mit Sverweis lasse ich mir den Text zu den Zahlen (größte, zweitgrößte...) anzeigen.
Jetzt kann aber sein, dass in Spalte A z.B. 2 mal 21 steht. Jetzt ist logischerweise in A43 und A44 die Zahl 21. Soweit so gut, leider bringt mir der SVERWEIS dann 2mal den selben Text. Wie kann ich dies umgehen,
dass er mir dann den anderen Text zeigt?
Bitte dringend um Hilfe!
Gruß
Sven
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: SVERWEIS mit weitersuchen
28.03.2011 22:00:05
Josef

Hallo Sven,
Tabelle3

ABCDEFGHI
7         
835A    50B 
950B    44E 
1035C    44J 
114D    43I 
1244E    42F 
1342F    39L 
147G    35A 
152H    35C 
1643I    23K 
1744J    11M 
1823K    7G 
1939L    4D 
2011M    2H 
21         

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G8{=KGRÖSSTE($A$8:$A$20-ZEILE($8:$20)*10^-6;ZEILE(A1))}
H8{=INDEX($B$8:$B$20;VERGLEICH(G8;$A$8:$A$20-ZEILE($8:$20)*10^-6;0))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Gruß Sepp

Anzeige
29.03.2011 08:46:31
sven
Servus Sepp!
Klappt super! Vielen Dank. Wie könnte ich es machen, dass wenn in deinem Beispiel die Zahl in Spalte A
0 ist, dass kein Text gezeigt wird. Habe es mit =WENN(A1=0;"";INDEX......) versucht, aber funktioniert nicht wenn ich die {} benutze...
Gruß
Sven
29.03.2011 09:56:53
sven
Hi!
Hat sich erledigt.Habe mir noch ne Hilfsspalte gemacht. So funktionierts. Danke
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

SVERWEIS mit weitersuchen in Excel meistern

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den SVERWEIS in Excel effektiv zu nutzen, während Du mit doppelten Werten in einer Liste arbeitest, kannst Du die folgende Methode verwenden:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass Deine Daten in Spalte A (Zahlen) und Spalte D (Text) korrekt eingegeben sind.
  2. Größte Werte ermitteln: Verwende die Formel =KGRÖSSTE($A$8:$A$42;1) in Zelle A43, um die größte Zahl zu erhalten. Ersetze die 1 durch 2 und 3 für die zweit- und drittgrößte Zahl in A44 bzw. A45.
  3. Matrixformel für SVERWEIS: Um den Text zu den Zahlen anzuzeigen und doppelte Werte zu vermeiden, kannst Du eine Kombination von INDEX und VERGLEICH nutzen:
    =INDEX($D$8:$D$42;VERGLEICH(A43;$A$8:$A$42-ZEILE($8:$42)*10^-6;0))

Diese Formel muss als Matrixformel eingegeben werden. Das machst Du, indem Du STRG+SHIFT+ENTER drückst.

4. Nullwerte ausschließen: Um sicherzustellen, dass bei einer 0 in Spalte A kein Text angezeigt wird, kannst Du die Formel wie folgt anpassen:
    =WENN(A43=0;"";INDEX($D$8:$D$42;VERGLEICH(A43;$A$8:$A$42-ZEILE($8:$42)*10^-6;0)))

Häufige Fehler und Lösungen

• Doppelte Texte bei doppelten Zahlen: Wenn Du denselben Text für gleiche Zahlen erhältst, stelle sicher, dass Du die Matrixformel korrekt eingegeben hast.
  • Fehler bei der Eingabe von Matrixformeln: Matrixformeln müssen mit STRG+SHIFT+ENTER eingegeben werden. Wenn Du nur ENTER verwendest, funktioniert die Formel nicht wie erwartet.
  • Keine Anzeige bei Null: Wenn die Formel nicht den gewünschten leeren Text bei Nullwerten zeigt, überprüfe, ob die Zellreferenz korrekt ist.

Alternative Methoden

1. Hilfsspalte verwenden: Füge eine Hilfsspalte hinzu, die die Werte in Spalte A und die zugehörigen Texte in Spalte D verknüpft. Diese Methode kann die Handhabung doppelter Werte erleichtern.
  2. VERWEIS anstelle von SVERWEIS: In einigen Fällen kann der VERWEIS eine flexiblere Lösung bieten, besonders wenn Du mit unsortierten Daten arbeitest.

Praktische Beispiele

Angenommen, Deine Daten sehen wie folgt aus:

A D
35 A
50 B
50 C
44 E
44 F

Wenn Du jetzt die größte Zahl (50) in A43 hast, zeigt die Formel =INDEX($D$8:$D$42;VERGLEICH(A43;$A$8:$A$42-ZEILE($8:$42)*10^-6;0)) den Text "B" an, da dies der erste Eintrag für die Zahl 50 ist.

Tipps für Profis

• Experimentiere mit der Kombination von INDEX, VERGLEICH und anderen Funktionen, um komplexere Abfragen zu erstellen.
  • Halte Deine Daten sauber und konsistent, um Fehler bei der Verwendung von SVERWEIS zu vermeiden.
  • Nutze die Funktion AGGREGAT, um eine dynamische Lösung zu entwickeln, die Duplikate automatisch ignoriert.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich SVERWEIS auch mit Texten verwenden?
Ja, SVERWEIS funktioniert auch mit Textwerten. Achte darauf, dass die Suchwerte im ersten Argument als Text formatiert sind.

2. Was ist der Unterschied zwischen SVERWEIS und WVERWEIS?
SVERWEIS sucht in der ersten Spalte einer Tabelle, während WVERWEIS in der ersten Zeile sucht. Wähle je nach Datenstruktur die passende Funktion.

3. Wie kann ich mehrere Kriterien in SVERWEIS einbeziehen?
Du kannst mehrere Kriterien kombinieren, indem Du eine Hilfsspalte erstellst, die die Kriterien zusammenführt, und dann SVERWEIS auf diese Hilfsspalte anwendest.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige