Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1208to1212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblätter anhand vorhandener Dateien erzeug

Tabellenblätter anhand vorhandener Dateien erzeug
Stefan
Hi Leute,
hab mal wieder ein von mir allein nicht lösbares Problem :(
Ich hab in einem Ordner mehrere Dateien, die allesamt "SE_Lieferantenname.xls" heißen.
Jetzt habe ich eine separate Excel Mappe, in der ein einziges Tabellenblatt als Vorlage drin ist. Ich möchte nun, dass ich mit einem Makro in dieser Arbeitsmappe für jede "SE_Lieferantenname.xls"-Datei eine Kopie des Vorlage-Tabellenblatts erstellt wird und mit dem Lieferantennamen der jeweiligen Datei benannt wird.
Als Ergebnis möchte ich in dieser Excel Mappe also für jede Datei im zu beginn erwähnten Ordner ein zugehöriges Tabellenblatt haben.
Also die Tabellenblätter sind im Prinzip alle ident, nur die Anzahl und der Name orientieren sich an den vorhandenen "SE_Lieferantenname.xls" Dateien.
Hab leider keinen Plan, wie ich das angehen soll....
Hoffe, dass mir jemand helfen kann!
Vielen lieben Dank für eure Unterstützung, ohne dieses Forum wäre ich noch nicht so weit wie ich es mittlerweile bin :)
Lg, Stefan

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Tabellenblätter anhand vorhandener Dateien erzeug
30.03.2011 20:06:34
Josef

Hallo Stefan,
ungetestet!
' **********************************************************************
' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Sub createTemplates()
  Dim objTemplate As Worksheet, objAdd As Worksheet
  Dim strpath As String, strFile As String, strName As String, strTmp As String
  
  
  Set objTemplate = Sheets("Vorlage") 'Vorlage - Name anpassen!
  
  strpath = "C:\deinVerzeichnis\" 'Pfad - Anpassen!
  
  strpath = IIf(Right(strpath, 1) = "\", strpath, strpath & "\")
  
  strName = "SE_*.xls*"
  
  strFile = Dir(strpath & strName, vbNormal)
  
  Do While strFile <> ""
    strTmp = Mid(Mid(strFile, 1, InStrRev(strFile, ".") - 1), 4)
    objTemplate.Copy after:=Sheets(Sheets.Count)
    Sheets(Sheets.Count).Name = strTmp
    strFile = Dir
  Loop
  
  
  Set objTemplate = Nothing
  Set objAdd = Nothing
End Sub


Gruß Sepp

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige