Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1208to1212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsblattansicht

Arbeitsblattansicht
juergen
Hallo zusammen,
habe ein Tabellenblatt mit 100 Spalten, jeweils "5 Spalten" bilden eine "Seite", was ich möchte ist, das man per sog. "Datensatz" (ähnlich wie bei Acces) auf die nächste "Seite" kommt bzw. scrollt, ohne dass die vorherige Seite Angezeigt wird, mit anderen Worten: Das jeweils nur eine "Seite" angezeigt wird.
Kann mir bitte jemand mitteilen, ob das Möglich ist, und wenn ja, wie?
Habe so ziemlich alles ausprobiert und komm nicht wirklich weiter.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Juergen
P.S.
Mustafa
danke für deine Info, leider suche ich etwas anderes!

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Arbeitsblattansicht
05.04.2011 14:48:33
Hajo_Zi
Hallo Juergen,
warum neuenb Beitrag zum alten Problem. Antworte doch beim ersten Beitrag, dann sehen alle was schon vorgeschlagen wurde.

AW: Arbeitsblattansicht
05.04.2011 14:52:57
Dieter
Hallo Jürgen,
erstens hast Du diese Frage schon mal gestellt. Damit das Forum nicht bei 20 Nachfragen zu einem Problem überläuft, solltest Du den Haken setzen bei "Frage noch offen" (unter der Emailadresse).
Zweitens ergeben sich zu Deinem Problem ein paar Fragen:
- Was ist mit den Zeilen? Gibt es nur die paar, die auf eine Bildschirmseite passen?
- Wenn es mehr Zeilen gibt, soll dann die Markierung wieder in Zeile 1 der ersten angezeigten Spalte (z.B. Spalte K nach zwei angezeigten Seiten) stehen?
- Oder soll immer die Zelle A1 aktiv bleiben?
- Wie soll geblättert werden? Per Tastenkürzel oder über zwei Symbole ("vor" und "zurück") in einer Symbolleiste?
- ist es nur eine einzige Datei? Wenn ja, warum richtest Du dann das ganze nicht einmal ein und wandelst es dann in ein PDF?
Gruß
Dieter
Anzeige
AW: Arbeitsblattansicht
05.04.2011 15:49:25
juergen
Hallo zusammen,
ja Ihr habt recht, habe nicht nachgedacht als ich die Frage erneut reingestell habe, sorry! Wird nicht noch einmal passieren!
Habe auf meine Frage hin ein Antwort von Mustafa erhalten, https://www.herber.de/bbs/user/74278.xls, dort wird per TAB die Seite definiert. Ist aber nicht dass was ich möchte.
Werde es versuchen etwas besser zu beschreiben was ich möchte:
Ich habe eine Datei in der mehrere Tabellenblätter vorhanden sind, das Tabellenblatt "MNW" ist folgendermaßen aufgebaut:
(A bis D) (Zeile 3-133) enthält "verweise auf andere Dateien".
(E bis H) (Zeile 3-133) enthält "verweise auf andere Dateien".
(I bis L) (Zeile 3-133) enthält "verweise auf andere Dateien" ; usw...
Angezeigt werden soll jeweils nur "Ein Bereich z. B. "A bis D Zeile 3-133" die Ansicht sollte mit "Button" vor und zurück gewechselt werden, nicht per Tab!
Hoffe, dass es jetzt etwas besser verständlich dargestellt wurde was ich meinte, Vielen Dank bis hierher fürs "Lesen" , wenn mir jetzt noch jemand weiterhelfen könnte, supi.
Gruß
Juergen
Anzeige
das sind aber nur 4 Spalten je Seite owT
05.04.2011 15:53:20
Rudi
AW: das sind aber nur 4 Spalten je Seite owT
05.04.2011 16:05:33
juergen
Ja Rudi, nur vier Spalten, dies sind aber insgesamt so breit, das sie den Bildschirm ausfüllen.
Gruß
Juergen
AW: das sind aber nur 4 Spalten je Seite owT
05.04.2011 16:07:35
juergen
P.S.
es sind insgesamt ca. 100 sog. Seiten (A-D),E-H, (i-L) , etc.
Gruß
Juergen
Zitat
05.04.2011 16:28:13
Rudi
Hallo,
habe ein Tabellenblatt mit 100 Spalten, jeweils "5 Spalten" bilden eine "Seite", 

kannst ja meinen Code entsprechend umstricken.
Gruß
Rudi
AW: Arbeitsblattansicht
05.04.2011 15:04:02
Dieter
Hallo Jürgen,
vielleicht hilft Dir ja schon die Tastenkombination ALT+PgDown/PgUp?
Gruß
Dieter
AW: Arbeitsblattansicht
05.04.2011 15:30:39
Rudi
Hallo,
in DieseArbeitsmappe:
Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
CreateCustomViews
Application.OnKey "^{right}", "prcNext"
Application.OnKey "^{left}", "prcPrevious"
End Sub
Private Sub Workbook_Activate()
Application.OnKey "^{right}", "prcNext"
Application.OnKey "^{left}", "prcPrevious"
End Sub
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.OnKey "^{right}"
Application.OnKey "^{left}"
End Sub
Private Sub Workbook_Deactivate()
Application.OnKey "^{right}"
Application.OnKey "^{left}"
End Sub

In ein Modul:
Option Explicit
Dim lView As Long
Sub CreateCustomViews()
Dim cv As CustomView, lCol As Long, n As Integer
For Each cv In ActiveWorkbook.CustomViews
cv.Delete
Next
For lCol = 1 To 96 Step 5
n = n + 1
Columns.Hidden = True
Range(Columns(lCol), Columns(lCol + 4)).Hidden = False
ActiveWorkbook.CustomViews.Add ViewName:="Seite " & Format(n, "00"), _
PrintSettings:=True, RowColSettings:=True
Next lCol
ActiveWorkbook.CustomViews(1).Show
Application.Goto Cells(1, 1), True
lView = 1
End Sub
Sub prcNext()
With ActiveWorkbook
If lView  1 Then
lView = lView - 1
Else
lView = .CustomViews.Count
End If
.CustomViews(lView).Show
End With
Application.Goto Cells(1, (lView - 1) * 5 + 1), True
End Sub

Steuerung mit Strg+links/ rechts
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Arbeitsblattansicht
05.04.2011 16:46:19
juergen
Hallo Rudi,
vielen Dank, werde es probieren. Melde mich später ob es geklappt hat oder nicht.
Vorerst Danke
Gruß
Juergen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige