Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1208to1212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

zweite Combobox in Abhängigkeit der ersten füllen

zweite Combobox in Abhängigkeit der ersten füllen
Frank
Hallo Excelexperten,
ich habe hier im Forum eine tolle Datei von Hajo gefunden, die genau das macht was ich möchte. Nun wollte ich diese Datei auf meine Vorstellungen ändern. Ich möchte das wenn ich bspw. in ComboBox1 einen Hersteller 1 aussuche, in Abhängigkeit davon sich die ComboBox2 füllt. Leider kommt dann die Meldung "Eigenschaft RowSource konnte nicht gesetzt werden...". Mir ist auch mit dem Code nicht klar, woher ComboBox2 die Werte zum befüllen nimmt. Könnte mir jemand helfen bzw. das etwas genauer erklären?
https://www.herber.de/bbs/user/74288.xlsm
Ich habe die Datei mit angefügt - vielen Dank und viele Grüße
Frank
AW: zweite Combobox in Abhängigkeit der ersten füllen
06.04.2011 10:39:57
Hajo_Zi
Hallo Frank,
Du hast die Namen für die Bereiche schon festgelegt, ich vermute Nein nach der Fehlermeldung.

AW: zweite Combobox in Abhängigkeit der ersten füllen
06.04.2011 10:49:10
Frank
Hallo Hajo,
ja das könnte sein, wie gesagt genau das ist mir nicht klar, wie ich in Abhängigkeit der ersten ComboBox der zweiten ComboBox "sage", mit welchem Bereich sie gefüllt werden soll...
Der Code bleibt in dieser Zeile stehen mit der genannten Meldung:
ComboBox2.RowSource = ComboBox1.Value ' Bereich zuweisen zu ComboBox2
So nun hab ich nach RowSource unter der Hilfe nachgesehen, komme aber nicht zum Ziel.
Ich bitte um Hilfe.
Anzeige
AW: zweite Combobox in Abhängigkeit der ersten füllen
06.04.2011 10:52:09
Hajo_Zi
Hallo Frank,
Du wählst aus "Hersteller1" also muss es in der Tabelle einen Bereich geben der den Namen "Hersteller1" hat.
Gruß Hajo
AW: zweite Combobox in Abhängigkeit der ersten füllen
06.04.2011 10:54:47
Frank
AHHH....Okay du hast Namen im Excel File vergeben. Gut verstehe ich. Aber wie kann ich sowas ohne Namen realisieren?
AW: zweite Combobox in Abhängigkeit der ersten füllen
06.04.2011 11:15:27
Hajo_Zi
Hallo Frank,
das ist mir zu aufwendig.
Gruß Hajo
ListFillRange ...
06.04.2011 11:50:39
Matthias
Hallo
Wo sind denn die Comboboxen (UserForm oder Tabelle)?
RowSource gibts mE nur bei einer Combobox in einem Userform
Eine Combobox der Tabelle füllst Du mit der ListFillRange-Eigenschaft
Gruß Matthias
Anzeige
AW: ListFillRange ...
06.04.2011 13:29:17
Frank
Hallo Mattias,
die ComboBoxen findest du, wenn du den Start Button drückst.
Super Info ! Tolle Antwort ! owT
06.04.2011 13:43:12
Matthias
AW: Super Info ! Tolle Antwort ! owT
06.04.2011 14:22:24
Frank
Die Comboboxen befinden sich auf einer User Form, deshlab habe ich die Frage so beantwortet. Das war nicht böse gemeint. Also gibt es denn eine Möglichkeit auch in einer UserForm ohne diese Namensdefinition zu arbeiten? Da du geschrieben hast man verwendet ListFillRange für ComboBoxen in Excel Blättern.
Ja, die Möglichkeit gibts ...
06.04.2011 16:31:42
Matthias
Hallo Frank
Das ist jetzt auch von mir nicht böse gemeint!
1. Mann/Frau sollte in einem Forum immer auch die Netiquette bewahren.
Hier sitzen Menschen, die in ihrer Freizeit bereit sind anderen Menschen zu helfen.
Das sollte man nicht unbedingt als selbstverständlich betrachten.
Anrede
Textkörper und
ein abschließender Gruß ... sind da so üblich.
2.
Du brauchst anstatt der Namen nur die Zelladressen benutzen.
3. habe ich Dir nun ein Beispiel erstellt in dem Du den Unterschied siehst, zwischen Tabelle & Userform.
hier das Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/74298.xls
Solltest Du noch Fragen haben, dann melde Dich nochmal.

Gruß Matthias

Anzeige
AW: Ja, die Möglichkeit gibts ...
06.04.2011 17:30:18
Frank
Hallo Matthias,
vielen Dank für deine Bemühungen. Es war wirklich nicht böse gemeint. Ich weiß die Arbeit der freiwilligen Helfer hier sehr zu schätzen und die Regeln bzw. die Form einer Nachricht sind mir bekannt und ich halte Sie auch eigentlich immer ein- ich kenne meine Beiträge. Leider bekommt man auch nicht immer die nötige Antwort in der richtigen Form, dass kenne ich. Da wurdfen selbst von anderen hier im FOrum (die oft hier anzutreffen sind) geschrieben, dass diese Antwort wenig hilfreich ist.
Aber gut- ich weiß deine bzw. Eure Hilfe immer zu schätzen.
Ich schaue mir die Datei an, wenn ich zu Hause bin und melde mich dann noch mal.
Vielen Dank und viele Grüße Frank
Anzeige
BESTEN DANK AN MATTHIAS:-)
06.04.2011 19:03:56
Frank
Hallo Matthias,
daswar genau mein Anliegen. Vielen Dank für Deine Mühen und das du sogar beide Varianten aufgezeigt hast.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.
Gruß Frank
BESTEN DANK AN MATTHIAS:-)
06.04.2011 19:01:58
Frank
Hallo Matthias,
daswar genau mein Anliegen. Vielen Dank für Deine Mühen und das du sogar beide Varianten aufgezeigt hast.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.
Gruß Frank
gern geschehen :o) kwT
06.04.2011 19:23:57
Matthias

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige