Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1208to1212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zuordnung von Mitarbeitern

Zuordnung von Mitarbeitern
Mitarbeitern
Hallo an alle,
ich versuche gerade folgende Aufgabe zu lösen, ich möchte über den Sachbearbeiter Namen eine Teamzuordnung erstellen.
Mein Ansatz war es über eine WENN(ODER( Funktion zu machen das würde dann folgendermaßen aussehen:
=WENN(ODER(J2={"HoevelmannN";"BormannC";"BroseD";"GruchmannE";"KriegerS";"MuthigU";"RiedelF";"SchaeferN";"LueersF"});"AOO";WENN(ODER(J2={"HaverichS";"BertramE";"FunkO";"IlgeA";"LemmermannH";"MartiniN";"KellerT";"MeyerholzMA";"MehrU"});"VK";WENN(ODER(J2={"WiebeS";"KazubaO";"UllrichS";"TokerD";"VoitH";"ScheffoldB";"MuellerT";"HadelerS"});"DLT";WENN(ODER(J2={"SchneiderP";"BollmannS";"KoehlerE";"Patzer";"Sprei";"WendtM";"WillenbrockA";"NolleA"});"U25";WENN(ODER(J2={"NiehausI";"LachmundD";"LeppinA";"WehrstedtC";"ZielfeldtM"});"ZIA";WENN(ODER(J2={"VollstedtB";"KonuralpOe"});"AQA";WENN(ODER(J2={"GrossjohannH";"GerkenD";"DujardinL"});"APÜ";WENN(ODER(J2={"DreiskaemperH";"LochW“;“ModdelmogE“;“MewesM“;“DührenK“;“PrigannD“;“SchröderH“;“KrummackerI“;“OpfermannR“;“HuebnerM“;“KortebeinE“;“RadigP“});"JBH";WENN(ODER(J2={"BorkampK";"GoldbachA";"HopermannH";"KuertenH";"MeinardusM";"SeemeyerK";“RodewaldC“});"QuP")))))))))
aber irgendwie funktioniert es nicht gibt es innerhalb von Excel irgendwelche Zeichenbeschränkungen o.ä. ?
Wer hat einen Tipp für mich, evtl. gibt es auch eine elegantere Lösung, ich bin für alles offen.
Vielen Dank und Grüsse aus dem Norden
Michael
AW: Zuordnung von Mitarbeitern
14.04.2011 14:56:44
Mitarbeitern
Hallo,
erstell dir eine Liste Name-Gruppe und ordne per SVERWEIS zu.
Ist einfacher und übersichtlicher.
Gruß
Rudi
AW: Zuordnung von Mitarbeitern
14.04.2011 16:41:23
Mitarbeitern
Hallo Rudi,
danke für den Tipp, ich habe das mal ausprobiert, es ist definitiv übersichtlicher mit dem sverweis, allerdings ist es in der Praxis, das hatte ich noch nicht erwähnt, "schwer" umsetzbar.
Ich bekomme täglich diverse Tabellen mit unterschiedlichsten Inhalten um diese dann jeweils mit einer Teamzuordnung zu versehen müsste ich, wenn ich Dich richtig verstanden habe, eine "Namen-Team Matrix" auf dem Tabellenblatt hinterlegen und den sverweis in alle Zellen der neuen Spalte Team kopieren.
Um mir das zu ersparen war ich auf meinen Lösungsansatz gekommen den ich einfach nur in die betreffen Zellen der Spalte Team kopieren müsste, wenn er denn funktionieren würde;-) .
Hast Du evtl. noch einen anderen Lösungsansatz der ohne eine separate Zuordnungstabelle auskommt?
Gruss Michael
Anzeige
AW: Zuordnung von Mitarbeitern
14.04.2011 17:06:35
Mitarbeitern
Hallo Michael,
in XL gibt es schon Limits.
Verschachtelte WENNs ist die Obergrenze 7, du hast mehr.
Maximale Formellänge ist ca. 102x.
Ich weiß aber nicht ob da beides noch für XL 2010 gilt, scheinbar die 7 WENNs schon.
Was Luc meint ist *glaub*, Wenn-Dann ist so:
Wenn(Bedingung erfüllt, Dann das, Sonst das)
Dir fehlt der Sonst-Zweig.
Gruß
Reinhard
Entferne die Verketungen, also so
Wenn(Bedingung1 erfüllt, "ABC";"") & Wenn(Bedingung2 erfüllt, "XYZ";"") & ...
AW: Zuordnung von Mitarbeitern
14.04.2011 17:37:34
Mitarbeitern
Hallo Reinhard,
vermutet hatte ich es, das es eine Grenze gibt da die Zuordnung mit fünf Teams noch fehlerfrei lief. Der "Sonst-Zweig" war bei der kurzen Variante mit fünf Teams auch nicht vorhanden und es funktionierte.
Aber auch nach Deinem Vorschlag hätte ich "9x Wenn" da ich unabänderlich 9 Teams habe oder habe ich Deinen Vorschlag falsch verstanden?
Gruss Michael
Anzeige
AW: Zuordnung von Mitarbeitern
14.04.2011 17:48:00
Mitarbeitern
Hallo Michael,
ja, aber diese 9 oder mehr WENNs sind nicht verkettet!!
Da werden nur 9 Strings, erzeugt durch einzelne WENNs zusammengefügt durch das "&".
Das geht prinzipiell unbegrenzt. Nur gebremst durch maximale Formellänge.
Das könnte man aber auch umgehen indem man restliche WENN's in eine andere Zelle packt und dann in eine andere zelle diese beiden Formelzellen mit "&" verknüpft. Klar geworden?
Gruß
Reinhard
AW: Zuordnung von Mitarbeitern
15.04.2011 12:52:34
Mitarbeitern
Hallo Reinhard,
ich habe Deinen Vorschlag gerade umgesetzt funktioniert ohne Probleme vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruss Michael
AW: Zuordnung von Mitarbeitern
14.04.2011 20:41:30
Mitarbeitern
Hallo,
erstelle dir eine 'Master-Datei' mit der Zuordnungstabelle und beziehe den Sverweis darauf.
Gruß
Rudi
Anzeige
Detwillajawollnich, Rudi! ;-) owT
14.04.2011 21:19:47
Luc:-?
:-?
Wattawiliswurscht
15.04.2011 22:25:22
Rudi
Hallo,
wat jeht, zählt.
Er könnt ja die Wenn mit & verknüpfen. Aber 2-3 MA mehr knacken die ca. 1024er-Grenze.
Gruß
Rudi
AW: Zuordnung von Mitarbeitern
15.04.2011 12:54:12
Mitarbeitern
Hallo Rudi,
auch an Dich vielen Dank für Deine Tipps.
Gruss Michael
Aha, den TurboXlKurs 'Mit 3 Fktt durch Xl'...
14.04.2011 15:13:03
Luc:-?
…hast du also erfolgreich absolviert, Michael,
WENN UND ODER — fehlt nur noch ABER… :->>
Gruß Luc :-?
AW: Aha, den TurboXlKurs 'Mit 3 Fktt durch Xl'...
14.04.2011 16:02:08
Michael
Hallo Luc
freut mich das Dich meine Idee amüsiert, den konstruktiven Lösungsvorschlag eines "Besserkönners" (um nicht das Wort -wissers zu verwenden) vermisse ich jedoch gänzlich.
Gruss Michael
Wozu, du hast doch schon eine Lösung,...
14.04.2011 20:19:53
Luc:-?
…Michael!
Übrigens hatte ich 2003 Jungs kennen gelernt, die u.a. davon lebten, Leuten wie dir 4 xlFunktionen beizubringen und damit deren xlWissen glatt mehr als verdoppelten. Dazu waren sie in der Lage, nachdem sie sich am Wochenende vor der 1.Lehrstunde mal intensiv mit der xlHilfe beschäftigt hatten… Ich denke, das hätten die Kursanten auch gekonnt und so das Geld für den Kurs gespart! ;-)
Gruß Luc :-?
PS: Was ich dir vermitteln wollte, war weniger mein Amüsement als mein Erstaunen darüber, dass es immer noch Leute gibt, die meinen, keine Forumsregeln lesen zu müssen. Dort steht ganz eindeutig, wann hier gefragt wdn sollte. Und von den dort genannten Bemühungen ist in deinem Lösungsansatz nichts zu spüren…
Anzeige
AW: Wozu, du hast doch schon eine Lösung,...
15.04.2011 13:05:40
Michael
Hallo Luc,
ich war mir nicht bewusst das Du in Deiner Person den "Besserwisser" und "Foren-Sheriff" vereinst. Falls Dir meine Fragen und die einiger anderer User zu trivial sind, dann überlese sie doch einfach, sollte Dir das nicht möglich sein, dann sei Dir der zweite Teil des allseits beliebten Dieter Nuhr Zitats ans Herz gelegt.
Gruss
Regeln sind dazu da..
15.04.2011 15:26:04
robert
..um eingehalten zu werden !!
Oder bist Du auch so einer der Übermenschen denen alles egal ist
und nur das richtig ist, was sie machen.
Um Hilfe fragen, nichts recherchieren und dann noch pappig sein-
Super, mach weiter so, dann bringst Du es zu etwas...............
Diese Typen zipfen mich an !!!
Anzeige
Aber nur, wenn er 'ne neolinguistische...
15.04.2011 17:55:04
Luc:-?
…Ausbildung hat oder ein SC-Tetan ist, Robert,
gewöhnl Neoliberale stolpern eher über ihre Vorurteile… ;-)
Ich hatte schon befürchtet, ich hätte dich „für länger außer Gefecht gesetzt”, Robert;
Stef@n hat sich ja seitdem auch nicht mehr hier lesen lassen…
SchöWE, Luc :-?
Dein Mainstream-Comedian Nuhr kann mich mal,...
15.04.2011 17:36:20
Luc:-?
…der hat sich genauso disqualifiziert wie du jetzt, aber vielleicht hast du ja ebenso wie die smarten Jungs, von denen ich schrieb, 'ne teure neolinguistische Ausbildung genossen... :->>
Ansonsten wie Robert schrieb, aber so etwas ist ja Egozentrikern wie dir wohl völlig schnuppe, was dich mit A…mann & Co verbindet, die auch den Ast absägen, auf dem sie sitzen! :->
Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige