Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1208to1212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schreiben mit verschiedenen Codierungen

Schreiben mit verschiedenen Codierungen
Heiti
Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier rein gehört, aber ich hoffe es kann mir dennoch jemand weiterhelfen.
Ich schreibe mir für ein Visualisierungstool mit Hilfe von Excel ein Menü (in eine datei). Dies funktioniert tadellos. Jedoch nur wenn ich es in ANSI codiere. In diesem Fall werden jedoch ü,ä,ö usw. nicht erkannt.
Set objTextStream = g_objFst.CreateTextFile(strPathName & "\Menue1.mtl", True)
Wenn ich per Hand Unicode oder UTF-8 auswähle, erkennt mein Visualisierungstool mein Menü gar nicht mehr. Jedoch sieht mein erstelltes optisch genau so aus, wie mit dem original Editor, der jedoch schwieriger zu Handhaben ist als meine Excel Liste. Ich vermute daher, dass der Editor das Menü in ein ähnliches Format speichert, jedoch nicht genau das ANSI, dass ich nutze.
Nun meine eigentliche Frage. Gibt es noch mehr Codierungstypen und ist es möglich, diese mit Hilfe von VBA so zu codieren? Vielleicht habt ihr auch ne andere Idee woran es liegen kann.
Vielen Dank im voraus
Liebe Grüße
Heiti

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Schreiben mit verschiedenen Codierungen
24.04.2011 11:52:55
fcs
Hallo Heiti,
es ist durchaus möglich, dass dein Visualisierungstool mit einem 8-Bit ASCII-Zeichensatz mit länderspezifischer Codepage (Deutsch = 850) arbeitet.
Probiere mal deine Exceldatei als DOS-Text zu speichern und teste dann mit dem Visualisierungstool.
Ansonsten müsste man in der als ANSI-Text erzeugten Textdatei nachträglich die deutschen Umlaute durch die Zeichen ersetzen, die das Visualisierungstool als die Umlaute interpretiert.
Gruß
Franz
AW: Schreiben mit verschiedenen Codierungen
26.04.2011 14:17:31
Heiti
Hallo,
ich habe jetzt herausgefunden woran es liegt. Die Datei muss in der Codierung UTF-8 ohne Signatur gespeichert werden. Vom Editor und auch von VBA wird allerdings immer eine UTF-8 Formatierung mit Signatur durchgeführt. Kann mir jemand helfen, wie ich die Codierung ohne Signatur mit VBA erzeugen kann?
Vielen Lieben dank bereits im voraus.
Anzeige
AW: Schreiben mit verschiedenen Codierungen
26.04.2011 17:26:27
Anton
Hallo Heiti,
schau dir das hier mal an , vllt hilft's.
mfg Anton
AW: Schreiben mit verschiedenen Codierungen
27.04.2011 08:10:34
Heiti
Danke Anton. So habe ich das im Prinzip stehen. Im Visual Studio (Benutze ich nur um die exakte Codierung zu entschlüsseln) wird mir aber dann angezeigt, dass ich halt UTF 8 mit Signatur habe. Die Solldatei ist aber ohne Signatur. Komme ich da irgendwie dran, dass ich das noch ändern kann?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige