Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1208to1212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum dann Spalte darunter Rahmen

Datum dann Spalte darunter Rahmen
Peter
Hallo liebes Forum!
Folgendes Problem:
Ich hab in einer Zeile von A1 bis A10 Datumswerte stehen. Wenn es sich in einer Zelle um das heutige Datum handelt hätte ich gerne den unter dieser Zelle befindlichen Bereich bis zur Zeile 30
mit einem dicken Rahmen versehen.
Also kurzum: Wenn in A5 das heutige datum gefunden wird dann A6:A30 dicker Rahmen sonst kein Rahmen
Bitte um Lösungsvorschläge in VBA denk ich ist das möglich
LG
Peter

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Datum dann Spalte darunter Rahmen
21.04.2011 15:05:25
Peter
hy thorsten!
danke für die rasche Antwort. Aber was genau soll passieren. ausser das einige datumswerte in der Spalte A stehen.
LG
peter
AW: Datum dann Spalte darunter Rahmen
21.04.2011 15:51:48
Peter
Sorry jetzt gehts weiss nicht was war. Nun ja es funktioniert prima bis auf das, daß ich den Datumswert nicht eingebe sondern dieser Wert beim öffnen schon in der Zelle steht. somit wird nix ausgelöst.
Ich stell eine Beispieldatei rein und dann weisst du was ich mein.
Es handelt sich um einen Dienstplan meiner Dienststelle und da soll beim öffnen schon kontrolliert werden in welcher Zelle sich das heutige Datum befindet. und diese Datumswerte stehen in einer Zeile.
Also in meinem Fall E9 der erste Datumswert dann F9 der nächste G9 der Nächste und so weiter.
Wenn nun in einer dieser Zellen das heutige Datum gefunden wird dann das mit den Ramen nach unten.
Schau dir die Datei an
Danke Peter
https://www.herber.de/bbs/user/74493.zip
Anzeige
AW: Datum dann Spalte darunter Rahmen
21.04.2011 20:50:19
Oberschlumpf
Hi Peter
So, nun ist es fertig. Dauerte ein wenig.
Bevor ich zur Datei komme, noch n paar Wörter.
Es wäre schön, wenn du vorm Absenden deiner Texte selbige noch mal Korrektur liest.
Im ersten Beitrag schreibst du "Zeile von A1 bis A10"
A1 - A10 befindet sich aber in einer Spalte.
Ok, noch kein Problem. Diesen Widerspruch von dir konnte ich noch entwirren und programmierte den Code für die Daten in einer .... Spalte.
Dann kommt dein zweiter Beitrag mit Bsp-Datei.
In dieser Datei befinden sich die Daten, um die es geht, in einer ZEILE!
So musste ich fast den ganzen Code umschreiben, was fast so viel bedeutet wie:
Ich musste von vorn anfangen
Danke!
Nun zur Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/74496.xls
Eigentlich wolltest du, dass nach dem heutigen Datum gesucht werden soll.
Geht aber nicht, weil in deiner Datei nur der Januar vorhanden ist.
Deswegen wird zur Zeit im Code bspweise nach dem 13.01.2011 gesucht, damit du siehst, dass der Code funktioniert.
Dann habe ich, wie du im ersten Beitrag geschrieben hattest, den Rahmen bis einschl Zeile 30 gesetzt.
Soll das so sein? Denn die Rahmen unterkante befindet sich nun mitten innerhalb der Datentabelle.
So, läufts denn nun so, wie du möchtest?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Datum dann Spalte darunter Rahmen
21.04.2011 21:45:49
Peter
***Hallo Anneliese! Kurzum Nein das ist es nicht! Aber vielen Dank für deinen Vorschlag
***Hallo Thorsten! Ich bitte vielmals um Entschuldigung , daß ich mit meinen ursprünglichen Angaben mehr als nur verwirrt hab und deine wertvolle Zeit in Anspruch genommen hab. Um effiziente Lösungen zu erhalten sollten die Angaben auch eindeutig sein und nicht nur so trallala ungefähr. Ich beschäftige mich seit ca. 20 jahren mit Excel und finde dieses Programm einfach genial hab genug Formeln selbst geschafft und schnupper seit geraumer Zeit auf der VBA Oberfläche herum. Ich analysiere jeden Code kauf mir Bücher und muss immer wieder feststellen daß es einfach genial ist wie ihr Profis das könnt und ich kläglich scheiter. Ich weiß nicht welcher der Richtige Weg ist auch irgendwann mal das zu können was ihr euch aus dem Ärmel schüttelt. Vielleicht kannst du mir da ja einen Tip geben.
Kurzum ich ziehe meinen Hut und bedanke mich für die zahlreichen geduldigen Antworten.
Noch zu der Tabelle von mir: Völlig klar das im April niemand das heutige Datum auf einer Jännerliste finden kann. Das ist ein Rohentwurf gewesen der natürlich erweitert werden muss.
Deine Lösung ist ein Teilerfolg und ich muss versuchen weiter zu basteln.
Vielen Dank nochmal und vielleicht triffst du ja wieder einmal auf eines meiner Probleme wo ich jetzt schon hoffe daß du mir helfen kannst.
Nochmals wegen dem Tip: Soll ich die Abendschule besuchen oder gibt es einen anderen Weg Grundkenntnisse in der VBA Programmierung zu erhalten?
Frohe Ostern
By Peter
Anzeige
AW: Datum dann Spalte darunter Rahmen
22.04.2011 00:14:55
Oberschlumpf
Hi Peter
nur ganz kurz:
Ja, du hast Recht mit der Vermutung, dass jemand, der eine qualifizierte Antwort haben möchte, erst mal eine genau so qualifizierte Frage stellen muss ;-)
Aber ok, lassen wir es damit gut sein :-)
Zu deiner anderen Frage wegen VBA lernen.
So, wie du von den Formelmöglichkeiten in Excel begeistert warst/bist, hat es mich vor ca. 10 Jahren mit VBA "erwischt" :-)
Auch ich bin immer wieder beeindruckt, was mit Excel alles möglich sein kann. Vor allem, wenn ich Codes von Anderen sehe, die VBA noch viel, viel besser als ich beherrschen.
Ein Buch oder einen Kurs kann ich dir jetzt nicht empfehlen, weil ich weder das eine noch das andere kenne.
Was ich dir aber empfehlen kann, ist dieser Beitrag von NoNet, ein weiterer Helfer in diesem Forum:
http://www.excelei.de/seiten/vba_erlernen.php
Er hat mal sehr ausführlich beschrieben, wie man am besten VBA lernen kann - nämlich mit viel Fleiß + Spucke :-)
Aber lies es dir selbst durch. Ich finde, erhat voll und ganz Recht.
Dir viel Erfolg beim Lernen + auch dir schöne Ostertage
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Datum dann Spalte darunter Rahmen
21.04.2011 21:18:56
Anneliese
Hallo Peter!
Meinst Du vielleicht so?
Siehe Anhang.
A1 bis A30 markieren und dann
(siehe Bedingte Formatierung) Formel einfügen
und Formatierungsmerkmale festlegen.
https://www.herber.de/bbs/user/74499.xls
Grüße
Anneliese

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige