Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1208to1212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro abbrechen bei Aufruf eines anderen Makros

Makro abbrechen bei Aufruf eines anderen Makros
Daniel
Hallo zusammen,
vermutlich eine ganz einfache Frage, ich stehe aber total auf dem Schlauch: ich habe ein UserForm erstellt, in dem gewisse Eingaben getätigt werden sollen. Um valide Eingaben zu bekommen, habe ich für ein gewisses Textfeld ein Makro für die Exit-Funktion gesetzt. So kann das Textfeld nicht verlassen werden, bis nicht eine valide Eingabe erfolgt ist.
Nun habe ich auf dem UserForm auch einen Abbrechen-Button, der das UserForm einfach schließt. Mein Problem: wenn der Cursor bereits in dem besagten Textfeld steht kann dieses nicht verlassen werden, um das Abbrechen-Makro auszuführen. Ich muss also zunächst Daten erfassen um abbrechen zu können.
Daher die Frage: wie kann ich im Makro bei Verlassen des Textfeldes prüfen, ob nicht eigentlich gerade das Abbrechen-Makro aufgerufen wurde und die Prüfung daher unnötig ist und abgebrochen werden kann?
Hoffe, das ist jetzt halbwegs verständlich ausgedrückt... ;-)

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Makro abbrechen bei Aufruf eines anderen Makros
21.04.2011 20:54:24
Oberschlumpf
Hi Daniel
Wie sieht denn ein gültiger Eintrag aus?
Oder wie sieht ein ungültiger Eintrag aus?
Je nachdem, welche Version weniger Aufwand bereitet, programmiere doch alles so, dass erst nach Verlassen des Textfeldes der Inhalt des selbigen überprüft wird.
So kannst du dann auch problemlos den Abbrechenbutton einsetzen.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Verlassen = Textbox1.Exit-Methode owT
21.04.2011 20:55:23
Oberschlumpf
AW: Makro abbrechen bei Aufruf eines anderen Makros
21.04.2011 21:20:45
Gerd
Hallo Daniel!
Option Explicit
Dim blnAus As Boolean
Private Sub CommandButton1_Click()
blnAus = True
Unload Me
End Sub

Private Sub TextBox6_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
If blnAus Then Exit Sub
MsgBox "Code für Tb Exit"
End Sub

Private Sub UserForm_QueryClose(Cancel As Integer, CloseMode As Integer)
blnAus = True
End Sub
Du könntest natürlich auch eine Beispieldatei hochladen. ;-)
Gruß Gerd
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige