Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1208to1212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listbox nach Vorgab2

Listbox nach Vorgab2
Volker
Hallo, und einfrohes (Rest)-Osterfest
Wie kann ich es erreichen das eien UF Listbox nur die Werte enthält, weche einem bestimmten Kriterium
entsprechen?
Zu Erläuterung:
ich fülle momentan eine Listbox über RowSourceaus Tabelle1, diese Tabelle enthält in Spalte 2 den Namen.
In die Listbox wird der Name und die Werte bis Spalte P übernommen.
Da die Tabelle doch etwas länger ist bedeutet die, das es doch etwas scrollen bedarf um an den auszuwählenden Wert zu gelangen.
Meine Idee wäre einen (mehrere) Commandbutton zu erstellen welche einen Buchstaben in eine Textbox schreiben und mir daraufhin die Werte aus Spalte 2 bei welchen der Anfangsbuchstabe dem Buchstaben in der Textbox entspricht.
Wäre das zu realisieren? Wenn ja wie?
Danke fürs lesen und
Gruss Volker

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Listbox nach Vorgab2
25.04.2011 18:05:04
Oberschlumpf
Hi Volker
Wie wärs mit ner Bsp-Datei?
So vonwegen viele Einträge in Spalte 2 (die wir ohne Bsp-Datei erst mal elbst erzeugen müssten)
Ciao
Thorsten
AW: Listbox nach Vorgabe
25.04.2011 19:32:23
fcs
Hallo Volker,
hier mein Vorschlag.
Die Festlegungen für die Listbox in der Userform-Initialize-Prozedur kannst du natürlich auch direkt unter den Eigenschaften der Listbox machen.
Ein paar Anpassungen im Code muss du ggf. noch machen. Hier sollten die Kommentare weiterhelfen.
Die vielen Schaltflächen mit den Anfangsbuchstaben würde ich mir an deiner Stelle sparen. Die meisten PCs haben doch eine Tastatur über die man Eingaben in eine Textbox machen kann ;-)
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/74538.xls
Anzeige
Vordrängler :-) ...aber...
25.04.2011 19:37:58
Oberschlumpf
...Danke Franz :-)
Ich hab jetzt nur Spalte A + B berücksichtigt - den Rest leider vergessen.
Aber dank deiner (zusätzlichen) Hilfe kann Volker ja nun alles zusammenbauen, wenn er mag.
Ciao
Thorsten
AW: Vordrängler :-) ...aber...
25.04.2011 20:27:26
fcs
Hallo Thorsten,
ich hatte schon angefangen was zu basteln. Da hab ich es dann auch in die später hochgeladenen Datei eingebaut.
Ist ja auch immer etwas Training, alte Beispiele zu durchforsten und in Antworten auf neue Fragen anzupassen.
Gruß
Franz
AW: Listbox nach Vorgabe
25.04.2011 19:35:38
Oberschlumpf
Hi Volker
Danke für Datei - hilft gleich viel mehr, weil ich nich wissen kann, wie dein UF aussieht, oder in welchen Zellen deine Daten stehen.
Hier meine Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/74539.xls
Ich habe einmal deine ABC-Button, bzw den untenstehenden Button mit Code gefüllt.
Und dann habe ich noch ne Idee von mir mit eingebaut.
Mit dem Drehfeld kannst du den gewünschten Buchstaben im Label1 einstellen.
Automatisch wird die 2. Listbox gefüllt - nur mit Namen, die mit dem Buchstaben aus Label1 beginnen.
Ich finde meine Variante geht schneller, da viel mehr automatisch geschieht.
Wenns dir gefällt, kannst du es ja übernehmen.
Ach ja, die Listbox2 steht in der ersten Page - aber nur, damit man sofort sieht, was passiert.
Du kannst Listbox2 natürlich auf Page2 verschieben.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Listbox nach Vorgabe
25.04.2011 20:45:15
Gerd
Hallo Thorsten,
mit AddItem ist bei 10 Spalten Schluss.
Gruß Gerd
AW: Listbox nach Vorgabe
26.04.2011 09:10:50
Volker
Vielen Dank an alle Antworter jetzt kann ich weiter basteln, großartiges Forum hier.
Danke und Gruß
Volker

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige