Druckbereich immer 2 Zeilen je Seite



Excel-Version: 10.0 (Office XP)
nach unten

Betrifft: Druckbereich immer 2 Zeilen je Seite
von: Bene
Geschrieben am: 16.05.2002 - 10:47:47

Ich habe ein relativ großes Excel-Arbeitsblatt und möchte es so ausdrucken, dass auf jeder Seite immer nur die Überschriftszeile plus 2 Zeilen des Arbeitsblatts gedruckt werden. Die einzelnen Zeilen sind natürlich unterschiedlich hoch. Wie man die Überschriftzeile auf jeder Druckseite wiederholt ist mir bekannt - die Sache mit den jeweils nur 2 Zeilen pro Druckseite krieg ich aber nicht hin. Außerdem soll beim Drucken natürlich auf jeder Seite der ganze verfügbare Platz ausgereizt werden. Wer kann helfen?

nach oben   nach unten

Re: Druckbereich immer 2 Zeilen je Seite
von: Steph@n
Geschrieben am: 16.05.2002 - 11:02:40

Hi,

funktioniert es nicht, wenn Du immer nach 2 Zeilen einen Seitenwechsel einfügst?

Gruss Stephan


nach oben   nach unten

Re: Druckbereich immer 2 Zeilen je Seite
von: Bene
Geschrieben am: 16.05.2002 - 11:30:01

Hallo Stephan!
Du hast recht, normlerweise geht das tatsächlich. Irgendwie ging das aber bei meiner Datei nicht. Ich muß die Seitenwechsel alle per Maus in der Seitenumbruch-Vorschau machen. Dies führt zwar irgendwann zum gewünschten Ergebnis ist jedoch nicht so toll, wenn man mal eine Zeile irgendwo einfügen muß und die Handarbeit danach wieder von vorne beginnen kann. Falls jemand ein Makro kennt, diesen "Seitenwechsel alle 2 Zeilen einfügen - Job" zu erledigen wäre ich echt dankbar.

nach oben   nach unten

Re: Druckbereich immer 2 Zeilen je Seite
von: Tobi@s
Geschrieben am: 16.05.2002 - 11:50:25

Hallo,

das dürfte dir weiterhelfen:


LZe = Range("A:A").End(xlDown).Row
For I = 4 To LZe Step 2
    Cells(I, 1).Select
    ActiveWindow.SelectedSheets.HPageBreaks.Add Before:=ActiveCell
Next

Der Druck-Code ist noch nicht mit drin, aber er fügt jede zweite zeile einen wechsel ein.
nach oben   nach unten

Re: Druckbereich immer 2 Zeilen je Seite
von: Steph@n
Geschrieben am: 16.05.2002 - 11:58:59

Hallo Bene,


Bei mir funzt folgendes Macro:

Sub SeitenwechselEinfügen()
   
Dim rngZelle As Range  
Dim intAnfangszeile As Integer    
Dim intEndzeile As Integer    
Dim intZähler As Integer    
'---------------------
   
    intAnfangszeile = Range("rngBereich").Rows(1).Row
    intEndzeile = Range("rngBereich").Rows.Count + intAnfangszeile - 1  
    intZähler = intAnfangszeile
   
    Do While intZähler < intEndzeile  
   
        intZähler = intZähler + 2
        Cells(intZähler, 1).Select
        ActiveWindow.SelectedSheets.HPageBreaks.Add Before:=ActiveCell
   
    Loop
   
End Sub  

Viel Spass!

Gruss Steph@n

nach oben   nach unten

Re: Druckbereich immer 2 Zeilen je Seite
von: Bene
Geschrieben am: 16.05.2002 - 13:04:21

Danke Stephan und Tobias!

Ich denke mit Euren Tipps wird es klappen!
Bene


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Druckbereich immer 2 Zeilen je Seite"