Formate löschen



Excel-Version: 8.0 (Office 97)
nach unten

Betrifft: Formate löschen
von: Elmar
Geschrieben am: 17.05.2002 - 22:13:30

Hallo Experten,

ich habe ein Problem mit dem Löschen von Formaten oder Ähnlichem. Ich kopiere mit diversen Makros Zeilen von einem Arbeitsblatt in ein Anderes, erstelle dann aus der zweiten Mappe wieder aus einzelnen Spalten Präsentationen mit besonderen Formatierungen usw.

Ich lasse auch Datensätze über Tage untereinander kopieren und zwischendurch lösche ich auch welche wieder über "Zeile löschen".

Nun kann ich mit der Tastenkombination Strg und Ende zur letzten benutzen Zelle. Diese Zelle ist z.B. in Zeie 120 Spalte U etc. obwohl ich nur bis Zeie 70 Daten habe. Wenn ich nun die "leeren" Zeilen lösche und vorher über das Menue Bearbeiten/Löschen/Alles alles löschen und auch anschließend speichere, so ist beim nächsten Versuch mit Strg und Ende z.B. die Zeile 151 Spalte U die offensichtlich letzte benuntzte Zelle.

Wie bekomme ich es hin, dass alle Formate oder was sonst noch so versteckt sein könnte, gelöscht werden und mit der Tastenkombination Strg und Ende tatsächlich die letzte benutzte Zelle angezeigt wird.

Danke für die Hilfe mal im voraus

Elmar


nach oben   nach unten

Re: Formate löschen
von: Hans W. Herber
Geschrieben am: 18.05.2002 - 07:59:02

Hallo Elmar,

siehe Beispielarbeitsmappe unter:
https://www.herber.de/bbs/texte/9delformats.xls

hans

nach oben   nach unten

Re: Formate löschen
von: Hajo
Geschrieben am: 18.05.2002 - 07:59:38

Hallo Elmar

lasse folgendes Makro laufen


Sub Leerzeilenlöschen()
'   Leerzeilen löschen einschließlich der Zeilen die entstehen wenn Zeilen am ende
'   gelöscht werden
'   von Wolf.W.Radzinski
    On Error Resume Next
    Dim As Range
    Dim anz As Long
    Dim c_ges As Long
    Dim col As New Collection
    c_ges = ActiveSheet.UsedRange.Column + ActiveSheet.UsedRange.Columns.Count - 1
    For Each r In ActiveSheet.UsedRange.EntireRow
        anz = 0
        anz = r.SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Count
        If anz >= c_ges Then col.Add r
    Next
    For Each r In col
        r.Delete
    Next
End Sub

Gruß Hajo


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Formate löschen"