Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
120to124
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramm

Diagramm
19.05.2002 15:38:13
harry
Hallo, ich brauche Hilfe bei Diagrammerstellung.
Folgendes Problem:
Ich habe zwei Tabellen mit Werten, die ich in ein gemeinsames Diagramm anzeigen möchte. Beide Tabellen haben jeweils 2 Zeilen: I und U, d.h. ich möchte den Strom I als Funktion der Spg U auftragen, ebenso in der zweiten Tabelle. U gibt also die X-Achseneinteilung vor. Nun besitzen aber die vorgegebenen U-Einträge der 1. Tabelle andere Werte wie die der 2., z.B:

Tabelle1:
u | 5 | 10 | 15 | 20 | 25 |
i | 0 | 1 | 3 | 7 | 13 |

Tabelle2:
u | 6,8 | 7,2 | 8,3 | 14,5 | 16,7 |
i | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 |

Theoretisch müsste es doch möglich sein alle i-Werte als Funktion von u in einem Diagramm darstellen zu können.
Würde mich freuen, wenn mir jemand unter die Arme greifen kann.
Schon mal vielen Dank.
harry

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Diagramm
19.05.2002 15:45:11
axel.meyer
Hi Harry,

nutze das Punkte(x,y)-Diagramm.

Gruß, Axel

Re: Diagramm
19.05.2002 15:53:40
harry
muss nochmals kurz nachhacken.
Eigentlich wollte ich das Liniendiagramm nutzen. Was muss ich denn jetzt als Datenbereich und als Beschriftung der Datenachsen angeben. Excel baut mir zwar beide Graphen rein, setzt die i-Werte aber nicht zu ihren jeweiligen u-Werten, der darüberliegen Zeile in Bezug.
harry
Re: Diagramm
19.05.2002 18:48:51
axel.meyer
unter den unter-typen der x,y-punktdiagramme findest du auch ein liniendiagramm. außerdem kannst du die fertigen graphen mit der rechten maustaste noch vollständig anpassen, in allen details.

die beste möglichkeit ist, erst einen graphen einzusetzen. du wählst den datenbereich EINES graphen aus und erledigst folgende schritte
->"diagrammassistent"
->Punkt(x,y)
->Untertyp:"Punkte mit interpolierter Linie ohne Datenpunkte"
->weiter
->Reihe in: das mußt du selbst auswählen, damit es stimmt. im zweifel mußt du die werte aus der oberen mit der unteren zeile vertauschen
->Reiter "Reihe": hier die datenreihe auswählen, die du schon als datenbereich festgelegt hast. die kannst du jetzt unter "Name" benennen (für die legende)
->"hinzufügen": jetzt kannst du auf den knopf neben den x- und den y-werten gehen und jeweils im blatt die bereiche markieren, die für die anderen graphen wichtig sind.

axel

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige