Kontrollkästchen und Gruppenfeld ausblenden

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:


Excel-Version: 8.0 (Office 97)
nach unten

Betrifft: Kontrollkästchen und Gruppenfeld ausblenden
von: Frank
Geschrieben am: 22.05.2002 - 11:41:03

Hallo,

ich möchte, daß beim Klicken auf das Optionsfeld 30 das Kontrollkästchen 27 und 28 sowie das Gruppenfeld 26 eingeblendet werden. Wenn das Optionsfeld 30 nicht ausgewählt ist, sollen diese ausgeblendet sein. Wie krieg ich das hin?

Danke

Gruß Frank


nach oben   nach unten

Re: Kontrollkästchen und Gruppenfeld ausblenden
von: Markus
Geschrieben am: 22.05.2002 - 12:41:15

Versuch mal folgendes:

If Optionsfeld30 = True Then
CheckBox27.Visible = True
CheckBox28.Visible = True
Gruppenfeld26.Visible = True
End If
If Optionsfeld30 = False Then
CheckBox27.Visible = False
CheckBox28.Visible = False
Gruppenfeld26.Visible = False
End If

Habs nicht getestet müsste aber funktionieren!
Gruss Markus

nach oben   nach unten

Re: Kontrollkästchen und Gruppenfeld ausblenden
von: Frank
Geschrieben am: 22.05.2002 - 13:01:30

Hallo Markus,

hatte ich mir auch gedacht aber scheint irgendwie nicht zu funktionieren, wo müsste denn der Code stehen? Also Modul, im Arbeitsblatt oder in der Arbeitsmappe?

Wäre dankbar für einen Tipp.

Gruß Frank


nach oben   nach unten

Re: Kontrollkästchen und Gruppenfeld ausblenden
von: Rainer
Geschrieben am: 22.05.2002 - 13:10:58

Hallo Frank!

Versuche es mit diesem Code:


Private Sub OptionButton30_Click()

    Gruppenfeld26.Visible = Not frm36.Visible
    'Kannst du weglassen, wenn die Kontrollkästchen
    'Teil des Gruppenfeldes sind
    Kontroll27.Visible = Not Kontroll27.Visible
    Kontroll28.Visible = Not Kontroll28.Visible

End Sub

'Wenn ein anderer OptionButton gedrückt wird
Private Sub OptionButton31_Click()
    
    Gruppenfeld26.Visible = Not frm36.Visible
    Kontroll27.Visible = Not Kontroll27.Visible
    Kontroll28.Visible = Not Kontroll28.Visible
    
End Sub

Dabei gehe ich davon aus, dass bei der Initialisierung die Visible-Eigenschaften jeweils TRUE sind.

Durch diese Möglichkeit kann man auch etwas größeren Code in eine eigene Prozedur schreiben und man ruft nur jeweils die Prozedur auf.

Lieben Gruß
Rainer

nach oben   nach unten

Re: Kontrollkästchen und Gruppenfeld ausblenden
von: Frank
Geschrieben am: 22.05.2002 - 13:11:23

Hallo Markus,

hatte ich mir auch gedacht aber scheint irgendwie nicht zu funktionieren, wo müsste denn der Code stehen? Also Modul, im Arbeitsblatt oder in der Arbeitsmappe?

Wäre dankbar für einen Tipp.

Gruß Frank


nach oben   nach unten

Re: Kontrollkästchen und Gruppenfeld ausblenden
von: Frank
Geschrieben am: 22.05.2002 - 13:11:25

Hallo Markus,

hatte ich mir auch gedacht aber scheint irgendwie nicht zu funktionieren, wo müsste denn der Code stehen? Also Modul, im Arbeitsblatt oder in der Arbeitsmappe?

Wäre dankbar für einen Tipp.

Gruß Frank


nach oben   nach unten

Re: Kontrollkästchen und Gruppenfeld ausblenden
von: Frank
Geschrieben am: 22.05.2002 - 13:18:32

Hallo Rainer,

wo muss denn der Code genau hin? Ich komm da irgendwie nich ganz klar.

Danke

Frank


nach oben   nach unten

Re: Kontrollkästchen und Gruppenfeld ausblenden
von: Rainer
Geschrieben am: 22.05.2002 - 14:40:28

Lieber Frank!

Da ich angenommen habe, dass du ein Userform erstellt hast, u.a. mit dem Optionsfeld26, den Kontrollkästchen und dem Gruppenfeld (Rahmen?), habe ich die Click-Eigenschaft des Optionsfeld-Steuerelementes verwendet. (Doppelclick auf dem Steuerelement des Userforms (Formular) im VBA-Editor.)

Solltest du die Steuerelemente in einem Tabellenblatt erstellt haben, wechsle in den Entwurfsmodus (Icon in der Steuerelement-Toolbox Symbolleiste) und mache dann einen Doppelklick auf das entsprechende Steuerelement. Es öffnet sich der VBA-Editor und gib dort den Code ein.

Lieben Gruß
Rainer

P.S. Was meinst du eigentlich mit dem Gruppenfeld?


nach oben   nach unten

Re: Kontrollkästchen und Gruppenfeld ausblenden
von: Frank
Geschrieben am: 22.05.2002 - 14:49:33

Hallo Rainer,

so jetzt muß ich glaub ich mal etwas weiter ausholen.

Also die Kontrollkästchen und Optionsfelder sind nicht aus der Steuerelement-Toolbox ausgewählt worden sondern aus der Menüleiste "Formular". User Form wurde daher also auch keines eingefügt.

Hätte ich das besser machen sollen?

Danke für jede Aufklärung

Gruß Frank


nach oben   nach unten

Re: Kontrollkästchen und Gruppenfeld ausblenden
von: Rainer
Geschrieben am: 22.05.2002 - 15:08:49

Hallo Frank!

Jetzt erwischt du mich am linken Fuß, da ich eigentlich noch nicht mit diesen Formularschaltflächen gearbeitet habe. Daher kann ich dir nicht sagen, ob und wie man diese ausblenden kann. Ich kann mir aber vorstellen, dass das nicht vorgesehen ist, da es es im Eigenschaftsfenster nicht vorkommt. Wäre auch irgendwie unlogisch, 2 praktisch idente Symbolleisten in Excel zu integrieren.

Ich würde daher meinen, dass du die Steuerelemente aus der Steuerelement-Toolbox -Symbolleiste verwenden solltest, dann funktioniert das Ein- und Ausblenden sicher.

Lieben Gruß
Rainer


nach oben   nach unten

Alles klar - danke (o.T.)
von: Frank
Geschrieben am: 22.05.2002 - 15:18:12

.

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Kontrollkästchen und Gruppenfeld ausblenden"