Zelen gesperrt?



Excel-Version: 8.0 (Office 97)
nach unten

Betrifft: Zelen gesperrt?
von: Manuel
Geschrieben am: 22.05.2002 - 20:48:39

Hallo,
ich möchte das der Anwender den Wert einer Zelle nicht verändern/löschen kann. Das erreiche Ich indem ich die Zelle sperre und den Blattschutz aktiviere.Über VBA sollte Ich jetzt aber die Zelle ändern können, bekomme dann natürlich eine Fehlermeldung weil die Zelle ja gesperrt ist. Kann man Zellen über VBA kurz entsperren, um Werte zu ändern, quasi "temporär entsperren", und danach wieder sperren?

Danke

Manuel


nach oben   nach unten

Re: Zelen gesperrt?
von: Manuel
Geschrieben am: 22.05.2002 - 20:50:18

Sorry,
Ich meine natürlich "Zellen" :-))

Manuel

nach oben   nach unten

Re: Zelen gesperrt?
von: Hajo
Geschrieben am: 22.05.2002 - 20:54:45

Haloo Manuel

Option Explicit

Sub Test()
'   aufheben
    Worksheets("Werte_Auftrag").Unprotect ("Passwort")
'   sperren
    ActiveSheet.Protect , Password:="Passwort"
End Sub

Gruß Hajo

nach oben   nach unten

Re: Zelen gesperrt?
von: WernerB.
Geschrieben am: 22.05.2002 - 20:56:02

Hallo Manuel,

wenn Du per Makro den Blattschutz mit diesem Befehl aktivierst, kannst Du auch per Makro Werte in gesperrten Zellen ändern:

ActiveSheet.Protect Password:="DeinPasswort", UserInterfaceOnly:=True

MfG
WernerB.

nach oben   nach unten

Re: Zelen gesperrt?
von: Manuel
Geschrieben am: 22.05.2002 - 22:06:14

Hallo,
danke für die Tip's, nur bekomm Ich ne Fehlermeldung 1004'Die Protect Methode des Worksheet-Objekte ist fehlerhaft!

Private Sub BlattSperren(Valu as Boolean)

If Valu = True Then
Worksheets(Wo1).Protect , Password:="Passwort"
Else
ActiveSheet.Unprotect ("Passwort")
End if

End Sub

Wo kommt der Fehler her????

Manuel


nach oben   nach unten

Re: Zelen gesperrt?
von: WernerB.
Geschrieben am: 22.05.2002 - 22:29:48

Hallo Manuel,

ich stochere mal im Nebel:

Vielleicht ist dem Makro das Blatt 'Wo1' (Variable?) nicht bekannt; wenn das Blatt aber tatsächlich 'Wo1' heißt, muss es in Anführungszeichen gefasst werden:

Worksheets("Wo1").Protect , Password:="Passwort"

MfG
WernerB.

nach oben   nach unten

Re: Zelen gesperrt?
von: Manuel
Geschrieben am: 22.05.2002 - 22:55:47

Hallo,
Wo1 ist eine globale String Variable die den Tabellenname enthält.(Die Variable enthält beim Fehler auch den Tabellenname)

Manuel


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Aktienkurse aktualisieren"