Anzeige
Archiv - Navigation
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
120to124
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelen gesperrt?

Zelen gesperrt?
22.05.2002 20:48:39
Manuel
Hallo,
ich möchte das der Anwender den Wert einer Zelle nicht verändern/löschen kann. Das erreiche Ich indem ich die Zelle sperre und den Blattschutz aktiviere.Über VBA sollte Ich jetzt aber die Zelle ändern können, bekomme dann natürlich eine Fehlermeldung weil die Zelle ja gesperrt ist. Kann man Zellen über VBA kurz entsperren, um Werte zu ändern, quasi "temporär entsperren", und danach wieder sperren?

Danke

Manuel

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zelen gesperrt?
22.05.2002 20:50:18
Manuel
Sorry,
Ich meine natürlich "Zellen" :-))

Manuel

Re: Zelen gesperrt?
22.05.2002 20:54:45
Hajo
Haloo Manuel

Gruß Hajo

Re: Zelen gesperrt?
22.05.2002 20:56:02
WernerB.
Hallo Manuel,

wenn Du per Makro den Blattschutz mit diesem Befehl aktivierst, kannst Du auch per Makro Werte in gesperrten Zellen ändern:

ActiveSheet.Protect Password:="DeinPasswort", UserInterfaceOnly:=True

MfG
WernerB.

Re: Zelen gesperrt?
22.05.2002 22:06:14
Manuel
Hallo,
danke für die Tip's, nur bekomm Ich ne Fehlermeldung 1004'Die Protect Methode des Worksheet-Objekte ist fehlerhaft!

Private Sub BlattSperren(Valu as Boolean)

If Valu = True Then
Worksheets(Wo1).Protect , Password:="Passwort"
Else
ActiveSheet.Unprotect ("Passwort")
End if

End Sub

Wo kommt der Fehler her????

Manuel


Anzeige
Re: Zelen gesperrt?
22.05.2002 22:29:48
WernerB.
Hallo Manuel,

ich stochere mal im Nebel:

Vielleicht ist dem Makro das Blatt 'Wo1' (Variable?) nicht bekannt; wenn das Blatt aber tatsächlich 'Wo1' heißt, muss es in Anführungszeichen gefasst werden:

Worksheets("Wo1").Protect , Password:="Passwort"

MfG
WernerB.

Re: Zelen gesperrt?
22.05.2002 22:55:47
Manuel
Hallo,
Wo1 ist eine globale String Variable die den Tabellenname enthält.(Die Variable enthält beim Fehler auch den Tabellenname)

Manuel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige