Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ComboBox nur Auswählen nicht eingeben

Forumthread: ComboBox nur Auswählen nicht eingeben

ComboBox nur Auswählen nicht eingeben
23.05.2002 13:07:13
Kay.O
Hi,

weiß jemand wie ich eine combobox dazu bringen kann nur die enthaltenen werte zur auswahl zur verfügung zu stellen.
denn ich weiß 100% das wenn jemand dort frei etwas rein tippt rennt das makro in ein fehler was aber nicht passieren sollte.
oder gibt es ein anderes objekt womit ich das realisieren kann ???

vielen dank im vorraus
Kay

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: ComboBox nur Auswählen nicht eingeben
23.05.2002 13:30:17
Eberhard Sch.
Hallo Kay

Setze die Style Eigenschaft der Combobox
auf 2-fmStyleDropDownList

Gruß Eberhard

Re: ComboBox nur Auswählen nicht eingeben
23.05.2002 14:55:07
Kay.O
Big THX´s , genau das hab ich gesucht.

kennst du dich auch mit den anderen funktionen aus ?
ich frag mich noch ob es eine möglich keit gibt den angegebenen wert mit dem inhalt der liste zuvergleichen, um doppel einträge zuvermeiden zb.

danke
Kay

Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

ComboBox nur zur Auswahl nutzen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine ComboBox in Excel so einzurichten, dass nur die enthaltenen Werte zur Auswahl stehen und keine Eingaben erlaubt sind, folge diesen Schritten:

1. Öffne Excel und aktiviere die Entwicklertools. Falls die Entwicklertools nicht sichtbar sind, kannst du sie über die Excel-Optionen aktivieren.
  2. Füge eine ComboBox in dein Arbeitsblatt ein:
    • Gehe zu den Entwicklertools und wähle "Einfügen".
    • Wähle die "ComboBox" aus und ziehe sie auf dein Arbeitsblatt.
  3. Klicke mit der rechten Maustaste auf die ComboBox und wähle "Eigenschaften".
  4. Setze die Eigenschaft Style auf 2-fmStyleDropDownList. Dadurch wird die ComboBox so eingestellt, dass nur die Werte aus der Liste ausgewählt werden können.
  5. Füge die gewünschten Werte in die ComboBox ein, entweder über die Eigenschaften oder durch ein Makro.

Jetzt können Benutzer nur die vorgegebenen Werte auswählen, was Fehler durch falsche Eingaben vermeidet.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die ComboBox zeigt keine Werte an.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die Werte korrekt in die ComboBox eingefügt hast und die Quelle der Daten stimmt.
  • Fehler: Benutzer können trotzdem eingeben.

• Lösung: Überprüfe, ob die Style-Eigenschaft wirklich auf 2-fmStyleDropDownList gesetzt ist.

Alternative Methoden

Falls die ComboBox nicht die beste Lösung für deine Anforderungen ist, kannst du auch andere Steuerelemente in Betracht ziehen:

• Liste: Verwende eine ListBox, die eine ähnliche Funktionalität bietet, aber auch mehrere Auswahlmöglichkeiten ermöglicht.
  • Datenüberprüfung: Du kannst die Datenüberprüfung in Excel verwenden, um eine Drop-Down-Liste zu erstellen, in der nur bestimmte Werte ausgewählt werden können. Gehe dazu auf "Daten" -> "Datenüberprüfung" und wähle "Liste".

Praktische Beispiele

Ein einfaches Beispiel für eine ComboBox:

Private Sub UserForm_Initialize()
    ComboBox1.AddItem "Wert 1"
    ComboBox1.AddItem "Wert 2"
    ComboBox1.AddItem "Wert 3"
End Sub

Hier wird beim Öffnen des Formulars eine ComboBox mit drei Werten gefüllt. Denke daran, die ComboBox-Style-Eigenschaft wie zuvor beschrieben einzustellen.

Tipps für Profis

• Du kannst die ComboBox mit VBA weiter anpassen, um doppelte Einträge zu vermeiden. Überprüfe die Eingabe, bevor der Benutzer die Auswahl trifft.
  • Verwende die Change-Ereignisprozedur, um bei Änderungen in der ComboBox automatisierte Aktionen auszuführen, beispielsweise das Füllen von anderen Zellen basierend auf der Auswahl.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Werte in der ComboBox dynamisch aktualisieren?
Du kannst die Werte beim Öffnen des Arbeitsblatts oder durch ein Makro aktualisieren, das die ComboBox neu füllt.

2. Was kann ich tun, wenn die ComboBox nicht mehr reagiert?
Überprüfe die Eigenschaften der ComboBox sowie die zugehörigen Makros, um sicherzustellen, dass keine Fehler vorhanden sind.

3. Kann ich die ComboBox auch in Excel Online verwenden?
Die ComboBox-Funktionalität ist in Excel Online eingeschränkt. Du solltest die Desktop-Version von Excel verwenden, um alle Features nutzen zu können.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige