Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
120to124
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Warum?

Warum?
24.05.2002 10:45:47
Bernhard
Hallo Leute,

ich habe mir jetzt mit Recherche und Eigen-Wissen sowie Try and Error eine Lösung zurechtgebastelt, Ich würde jetzt gerne wissen, wieso das funktioniert, bzw wie die verwendeten Formeln zusmmenarbeiten:

Die Formel lautet:
=INDEX('Tabelle2'!$E$35:$E$59;ANZAHL('Tabelle2'!$E$35:$E$59)+1;0)
das Ergebnis ist eine flexible Verknüpfung auf die letzte ausgefüllte Zelle in dem bezogenen Spaltenbereich.

Hoffe auf Antworten...

Gruß,
Bernhard

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Warum?
24.05.2002 14:18:45
Hans W. Hofmann
Hallo Bernhard,

es geht mir auch des öftern so, dass ich einen Programmcode anschaue und micht frage, was ich mir dabei gedacht habe ;-)
>Die Formel lautet:
=INDEX('Tabelle2'!$E$35:$E$59;ANZAHL('Tabelle2'!$E$35:$E$59)+1;0)
>das Ergebnis ist eine flexible Verknüpfung auf die letzte >ausgefüllte Zelle in dem bezogenen Spaltenbereich.
Also so kann man das nicht sagen, bzw. Deine Aussage stimmt nur, wenn E35:E59 lückenlos ausgefüllt wurde. Ist der Bereich löcherig, dann überlege mal selber was passiert.

Gruß HW


Re: Warum?
24.05.2002 14:27:02
Martin Beck
Hallo Bernhard,

statt,

=INDEX('Tabelle2'!$E$35:$E$59;ANZAHL('Tabelle2'!$E$35:$E$59)+1;0)

wäre

=INDEX('Tabelle2'!$E$35:$E$59;ANZAHL('Tabelle2'!$E$35:$E$59)+1;1)

formal korrekt. Beide Formeln liefern aber das gleiche Ergebnis.

ANZAHL('Tabelle2'!$E$35:$E$59)+1 liefert die Anzahl der Zahlen im Bereich E35:E59 plus 1. Nehmen wir mal an, das Ergebnis sei 5. Dann läßt sich die Index-Formel wie folgt schreiben

=INDEX('Tabelle2'!$E$35:$E$59;5;1)

Dies liefert einen Bezug auf die Zelle in der fünften Zeile und ersten Spalte der Matrix $E$35:$E$59 in Tabelle2. Dies ist dann genau die letzte belegte Zelle in diesem Bereich, wenn in mindestens genau einer Zelle des Bereiches keine Zahl steht (vermutlich eine Überschrift???). Wenn nur Zahlen vorkommen, wäre die korrekte Formel

=INDEX('Tabelle2'!$E$35:$E$59;ANZAHL('Tabelle2'!$E$35:$E$59);1)

HTH.

Gruß
Martin Beck

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige