Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Codierung

Codierung
Heiti
Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe bisher, aber leider habe ich den letzten Beitrag ausversehen geschlossen.
Ich erstelle mir bisher mit:
Set objTextStream = g_objFst.CreateTextFile(strPathName & "\Menue1.mtl", True)
eine Datei. Diese wird jedoch für das Programm, welches diese Datei öffnet nicht komplett erkannt. Es werden alle ä,ö,ü,ß usw als ? dargestellt.
Jezt habe ich festgestellt, dass der Code als UTF-8 mit Signatur erstellt wird. Ich aber UTF-8 ohne Signatur benötige. Ist es möglich UTF-8 ohne Signatur mit Hilfe von VBA erstellen zu lassen? Vielleicht kann man auch die Datei irgendwie manipulieren.
Ich weiß das ist schon eine sehr tiefgehende Frage, aber ich hoffe es kann mir dennoch jemand helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Heiti

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Codierung
28.04.2011 20:05:11
Anton
Hallo Andre,
kannst du zwei Beispieldateien hier hochladen (funktionierende und korrupte)?
mfg Anton
AW: Codierung
02.05.2011 07:52:17
Andre
Hallo,
kein Problem:
https://www.herber.de/bbs/user/74624.txt
das ist datei als Original (wie gesagt ist ne .mtl aber die kann ich nicht hoch laden.
https://www.herber.de/bbs/user/74625.txt
und hier die von mir erstellte Datei.
Das Skrypt sieht in etwa so aus:
Dim objTextStream As Object
Set g_objFst = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set objTextStream = g_objFst.CreateTextFile(strPathName & "\Menue1.mtl", True)
'Grundlegende Informationen
objTextStream.writeline ""
usw.
objTextStream.writeline "
"
objTextStream.Close
Ich bin für jede Hilfe Dankbar
Anzeige
AW: Codierung
02.05.2011 17:59:12
Anton
Hallo Andre,
der einzige Unterschied zwischen beiden Dateien ist , dass die von dir erstellte Datei mehrere Zeilenumbrüche hat , was vllt der Grund dafür ist , das die Fehler auftreten.
Versuch mal die Datei in einem Rutsch zu schreiben , etwa so:
Code:

inhalt = "<HMIMTConfig><Information Version= usw..."
Dim objTextStream As Object  
Set g_objFst = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
Set objTextStream = g_objFst.CreateTextFile(strPathName & "\Menue1.mtl", True)  
objTextStream.writeline inhalt
objTextStream.Close

Jezt habe ich festgestellt, dass der Code als UTF-8 mit Signatur erstellt wird. Ich aber UTF-8 ohne Signatur benötige.

Microsoft Visual Basic 2008 Express Edition zeigt mir aber , das beide Dateien die Codepage1252 Codierung haben :(
mfg Anton
Anzeige
AW: Codierung
03.05.2011 07:27:28
Andre
Hey Danke für die Hilfe. Ich hab das mal druchversucht, aber er macht da keinen Unterschied.
Das Problem ist ja im Endeffekt ja auch, dass er alles erkennt, nur aus den Umlauten ä,ö,ü,ß usw. macht er ein Fragezeichen.
AW: Codierung
04.05.2011 10:04:37
gerwas
Hallo
ich habe mal in einem ähnlichen fall einfach per suchen und ersetzen das problem gelöst. jedes der fragezeichen hat bestimmt einen anderen code, den man auslesen kann...
ist aber nur sinnvoll bei einer oder wenigen dateien..
mfg gerwas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige